Kennt jemand diese Cash-Münzen?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Benutzeravatar
appadaumen_de
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10.10.09 18:44
Wohnort: Aurich

Kennt jemand diese Cash-Münzen?

Beitrag von appadaumen_de » Sa 10.10.09 18:58

Hallo zusammen!
Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. Bestimmt könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich habe da ein paar chinesische Cash-Münzen und konnte bisher noch nicht herausfinden, aus welchem Jahr sie sind. Erkennt jemand diese Münzen oder könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich herausfinden kann, aus welchem Jahr sie stammen?

[ externes Bild ]

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
appadaumen_de
Schaut doch mal rein! -->[url=http://www.appadaumen.de/]Appadaumen.de[/url]

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 577
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von pingu » Sa 10.10.09 22:03

Hallo,

ich glaube nicht recht das die gezeigten Stücke Zahlungsmittel waren. Es scheint sich um Münzamulette bzw. um Amulette zu handeln.
Auf einer Seite die 8 Trigramme, auf der anderen Seite je ein Tierkreiszeichen mit dem dazugehörigen Schriftzeichen.
Die Patina lässt eher auf einen Fertigungszeitraum neueren Datums schließen. Das genaue Alter ist wohl eher nicht zu bestimmen.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
appadaumen_de
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10.10.09 18:44
Wohnort: Aurich

Beitrag von appadaumen_de » So 11.10.09 11:17

Hallo Pingu!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es wird sich wohl tatsächlich um Amulette handeln.

Ich habe noch folgende Seite im Internet gefunden: http://kuai.de/

Bei der Münze #5a würde es sich demnach um eine Münze der Han-Dynastie handeln. Aber ich denke, das Symbol ist eher Zufall, oder?

Gruß,
appadaumen_de
Schaut doch mal rein! -->[url=http://www.appadaumen.de/]Appadaumen.de[/url]

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 577
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von pingu » So 11.10.09 14:16

Hallo,

chinesische Schriftzeichen haben oft mehrere Bedeutungen, die sich aus dem Zusammenhang ergeben. Daher gehe ich davon aus, das die Münze nicht zur Han-Dynastie gehört, sondern die Bedeutung im Amulett verborgen ist.

1a:Zeichen"wu"=Pferd
2a:Zeichen"hei"=Schwein
3a:Zeichen"zi"=Ratte
4a:Zeichen"shen"=Affe
5a:Zeichen"chou"=Ochse
6a:Zeichen"Yin"=Tieger
7a:Zeichen"chen"=Drache ? da schlecht zu erkennen
8a:Zeichen"wei"=Schaf
9a:Zeichen"you"=Hahn
10a:Zeichen"xu"=Hund

Die Schriftzeichen etsprechen also dem abgebildeten Tier.

Es fehlen in der Reihe:
"si"=Schlange
"mao"= Hase

Auf jeden Fall Stücke die in eine Sammlung von Amuletten gehören.
Evtl. ist dies ja der Grundstein für dich, sich damit eingehender zu beschäftigen.
Ich verweise hier mal auf den Amulettbeitrag im Forum.:
http://www.numismatikforum.de/ftopic26830.html

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
appadaumen_de
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10.10.09 18:44
Wohnort: Aurich

Beitrag von appadaumen_de » Do 15.10.09 10:24

Vielen Dank, Pingu!
Das hat mir doch sehr geholfen!

Gruß,
appadaumen_de
Schaut doch mal rein! -->[url=http://www.appadaumen.de/]Appadaumen.de[/url]

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Qing cash ??
    von pinpoint » Di 09.03.21 21:11 » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
    Mi 10.03.21 10:36
  • China Cash - Yuan you?
    von Chippi » Do 11.02.21 21:02 » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
    Do 04.03.21 18:54
  • Kang Xi Cash Prägestätte?
    von Chippi » Di 17.12.19 22:48 » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    139 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
    Di 17.12.19 23:38
  • Literatur von Werner Burger Qing Cash
    von Kesezwerg » Do 04.03.21 13:51 » in Tauschbörse
    0 Antworten
    28 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
    Do 04.03.21 13:51
  • cash Münze China ? Bitte um Bestimmungshilfe
    von bahia111 » Fr 23.04.21 10:30 » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    159 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bahia111
    Fr 23.04.21 11:33

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste