10 Mark Kassenschein 1906 überst.mit 10 Dollar Tsingtau

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
silberbeagle
Beiträge: 183
Registriert: Mo 08.10.07 16:54
Wohnort: Palatia Germania

10 Mark Kassenschein 1906 überst.mit 10 Dollar Tsingtau

Beitrag von silberbeagle » Mi 18.11.09 11:46

Hallo liebe Experten,ich bin gerade dabei einen grösseren Nachlaßposten
aus der eigenen Verwandschaft zu schätzen bzw.Auktionshäuser anzubieten(Militaria,Briefmarken,Orden u.a.).
Nun ist mir bei den Banknoten,diese abgebildete aufgefallen,mit der ich nicht allzuviel anfangen kann,evtl. kann mir ja jemand weiter helfen.
Abgebildet ist ein 10 Mark Kassenscgein des Deutschen Reichs von 06.Oktober 1906 mit Überstempelung der Deutsch Asiatischen Bank,in meinen Katalogen konnte ich nur entnehmen das es zwar Banknoten bis 50 Dollar gab aber die wurden meines Wissens spez. für Tsingtau hergestellt,das Kassenscheine überstempelt wurden wusste ich bisher nicht.
Für weitere Informationen wäre ich euch sehr dankbar .
Dateianhänge
comp_DSCF4669.jpg
comp_DSCF4670.jpg

elmi3
Beiträge: 48
Registriert: Mi 08.08.07 15:29
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von elmi3 » Mi 18.11.09 13:51

Hallo silberbeagle,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu einem sehr seltenen Geldschein. Ich zitiere aus dem Rosenberg-Katalog:

Infolge des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs konnten nur noch wenige der 1914 für die Deutsch-Asiatische Bank in Deutschland hergestellten Noten das Pachtgebiet Kiautschou erreichen. Die Bank behalf sich deshalb wahrscheinlich mit vorhandenen Beständen an Reichskassenscheinen, indem sie diese überstempelte und als Dollarwerte ausgab. Es liegen jedoch keine Unterlagen der DAB vor, die die Verwendung als Notgeld bestätigen. Die historische Echtheit der Überstempelungen wird deshalb von verschiedenen Seiten bezweifelt und es wird angenommen, daß es sich um chinesische Manipulationen aus der Zeit um 1970 handeln könnte. Der Bankstempel mit dem Reichsadler wurde mit chinesischer und deutscher Umschrift "Deutsch-Asiatische Bank Tsingtau" verwendet. Bisher sind nur die aufgeführten Werte bekannt geworden. Die Scheine kommen fast ausschließlich stark gebraucht vor. Ende des Zitats.

Es handelt sich also um Notausgaben im Ersten Weltkrieg 1914. Es kommen Überstempelungen auf dem Reichskassenschein über 5 Mark vom 31.10.1904 (Ro. 22) und auf dem Reichskassenschein über 10 Mark vom 6.10.1906 (Ro. 27) vor. Die beiden Überstempelungen sind in der mir zur Zeit vorliegenden 15. Auflage des Rosenbergs unter Nr. 1058 und 1059 gelistet. Der Wert wird mit 400 EUR in stark gebrauchter Erhaltung angegeben. Es gibt bei deinem Schein zwei Varianten, einmal ist auf der Rückseite "Zehn Mark" mit 2 Ornamenten und einmal mit 4 Ornamenten überstempelt.

Hoffentlich konnte ich etwas helfen!

Gruß Elmar

Benutzeravatar
silberbeagle
Beiträge: 183
Registriert: Mo 08.10.07 16:54
Wohnort: Palatia Germania

Beitrag von silberbeagle » Mi 18.11.09 16:24

Dank dir für deine Recherche,klasse!!

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )

Beitrag von Patlin » So 22.11.09 13:36

Bei überstempelten Banknoten würde ich auf jeden Fall
" Vorsicht " walten lassen. Es gibt genügend alte - und
nachgemachte Stempel im Handel oder Internet.
Da wird sich manch einer eine Goldene Nase mit verdient haben :wink:

LG

Patlin

elmi3
Beiträge: 48
Registriert: Mi 08.08.07 15:29
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von elmi3 » Mi 02.12.09 15:54

Vorsicht, es scheint sich um Fälschungen zu handeln sie hier:

http://www.banknotesworld.com/thread.ph ... post150347

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Reichskassenschein 10 Mark 1906
    von sunnn » So 04.04.21 13:35 » in Banknoten / Papiergeld
    1 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
    So 04.04.21 15:02
  • Morgan Dollar
    von KELTENSAU » Di 02.11.21 21:32 » in Nord- und Südamerika
    8 Antworten
    524 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Honorus
    Sa 18.12.21 16:43
  • 1 Dollar Note...
    von LokidesTreiben » Mi 20.10.21 00:55 » in Banknoten / Papiergeld
    1 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Notaphilist
    Mi 20.10.21 01:56
  • 1919 half-dollar: sheet music
    von villa66 » Do 27.02.20 22:19 » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    732 Zugriffe
    Letzter Beitrag von villa66
    Sa 07.03.20 08:02
  • 100 Dollar Goldmünze, finde sie nicht im Internet
    von kessy » Mo 01.06.20 15:26 » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    355 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
    Mo 01.06.20 18:17

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste