Was für eine Münze?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Northern-fire
Beiträge: 2
Registriert: So 06.12.09 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was für eine Münze?

Beitrag von Northern-fire » So 06.12.09 20:26

Hallo,

ich war gerade bei meiner Oma und dort haben wir eine alte Münze entdeckt.

Wir fragen uns nun, was das für eine ist und wie viel sie in etwa Wert sein könnte.

Es handelt sich um eine ganz kleine Münze aus dem Jahre 1798 Sie hab oben eine Öse um als Kette getragen werden zu können. Auf ihr steht am Rand: Respv(bzw. u)blica S. Marini und in der Mitte: 2 Ceniesimi

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

LG
Northern-fire

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 06.12.09 22:59

@Northern-Fire,

hast Du die Möglichkeit, ein Bild von Deiner Münze einzustellen? Das würde sehr weiterhelfen. Das Nominal 2 Centesimi, das Jahr 1798 und San Marino passen irgendwie nicht zusammen. In meinem alten Katalog von Craig (Coins of the World 1750 - 1850) finde ich jedenfalls nichts vergleichbares. Vielleicht eine Phantasieprägung oder ein Schreib-/Lesefehler von Dir?

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Northern-fire
Beiträge: 2
Registriert: So 06.12.09 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Northern-fire » Mo 07.12.09 06:44

Sobald ich bei meiner Oma bin, werde ich ein Foto machen, aber die Münze ist wirklich sehr sehr klein und auch schon etwas angelaufen.

Der Druck heißt aber "Marini" und "Ceniesimi".

Wie gesagt, ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto machen.

Schon einmal danke

Marcisharki
Beiträge: 129
Registriert: Mo 06.10.08 22:04
Wohnort: Nord Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcisharki » Di 08.12.09 21:38

Hallo Northern-Fire !

Silber oder Kupfer ? 8O

Gruß

Marcisharki
A token a day keeps the doctor away !!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste