2 Euro, Italien 2002, einfarbig mit Ring

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
50 cent
Beiträge: 1
Registriert: Mi 09.12.09 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Euro, Italien 2002, einfarbig mit Ring

Beitrag von 50 cent » Mi 09.12.09 19:08

Hallo Zusammen,

Vor ein paar Tagen erhielt ich eine italienische 2-Euro-Münze, die scheinbar nur aus einer Metallkomponente besteht. Nachdem ich auf Euer Forum gestoßen bin und mich etwas schlau gemacht habe, habe ich folgende Parameter ermittelt:

1. Gewicht: 8,1193g (im Labor gewogen)
2. Mittelteil leicht magnetisch
3. Randteil nicht magnetisch

Meine Frage: könnte es eine Fälschung sein oder eine Fehlprägung?

Vielen Dank für Eure Mühe

Jo

P.S. Auf den Bildern kann man deutlich gelbliche Verfärbungen erkennen. Auf der Münze nimmt man diese Verfärbungen selbst im hellen Licht nicht wahr. Vielleicht lags auch am Scanner.
Dateianhänge
Zahl.jpg
Kopf.jpg

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Mi 09.12.09 19:22

Hallo und willkommen im Forum.
Ein echter Mono-Metaller wiegt um die 8,65 Gramm, also würd ich schon vom Gewicht her sagen, dass es eine Fälschung ist.
Auch optisch würd ich auf eine Fälschung tippen, weil der Übergang von Ring zu Pille zu deutlich ist und aufgrund der unsauberen Prägung.
Auch beim Magnetismus gehe ich nicht von einer Fehlprägung aus, denn wenn es ein Mono-Metaller wäre, dürfte die Münze nicht magnetisch sein.
Und eine Rondenverwechslung würde ich auch ausschließen.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste