2 Euro, Italien 2002, einfarbig mit Ring

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
50 cent
Beiträge: 1
Registriert: Mi 09.12.09 18:51

2 Euro, Italien 2002, einfarbig mit Ring

Beitrag von 50 cent » Mi 09.12.09 19:08

Hallo Zusammen,

Vor ein paar Tagen erhielt ich eine italienische 2-Euro-Münze, die scheinbar nur aus einer Metallkomponente besteht. Nachdem ich auf Euer Forum gestoßen bin und mich etwas schlau gemacht habe, habe ich folgende Parameter ermittelt:

1. Gewicht: 8,1193g (im Labor gewogen)
2. Mittelteil leicht magnetisch
3. Randteil nicht magnetisch

Meine Frage: könnte es eine Fälschung sein oder eine Fehlprägung?

Vielen Dank für Eure Mühe

Jo

P.S. Auf den Bildern kann man deutlich gelbliche Verfärbungen erkennen. Auf der Münze nimmt man diese Verfärbungen selbst im hellen Licht nicht wahr. Vielleicht lags auch am Scanner.
Dateianhänge
Zahl.jpg
Kopf.jpg

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mister Münze » Mi 09.12.09 19:22

Hallo und willkommen im Forum.
Ein echter Mono-Metaller wiegt um die 8,65 Gramm, also würd ich schon vom Gewicht her sagen, dass es eine Fälschung ist.
Auch optisch würd ich auf eine Fälschung tippen, weil der Übergang von Ring zu Pille zu deutlich ist und aufgrund der unsauberen Prägung.
Auch beim Magnetismus gehe ich nicht von einer Fehlprägung aus, denn wenn es ein Mono-Metaller wäre, dürfte die Münze nicht magnetisch sein.
Und eine Rondenverwechslung würde ich auch ausschließen.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 Euro Italien 2002 *Stempeldrehung*
    von Jordan156er » Mi 13.01.21 23:31 » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    655 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jordan156er
    Fr 15.01.21 01:48
  • 2-Euro Münze Italien 2002 Fehlprägung
    2 Antworten
    117 Zugriffe
    Letzter Beitrag von euronix
    Fr 17.12.21 07:57
  • 2 Euro Münzen komplett einfarbig
    von kasperle » Mi 06.01.21 19:02 » in Gästeforum
    9 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kasperle
    So 10.01.21 12:47
  • 2 Euro münze 2002 2 fehlprägungen spiegelei
    von Malwina » Mi 18.08.21 15:25 » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    8 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von euronix
    Mi 18.08.21 18:00
  • Beleuchtung mit LED-Ring oder Leuchten?
    4 Antworten
    441 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
    Sa 03.07.21 22:30

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste