US-amerikanische 1-Dollar-Münze aus 1885

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
LeMec
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30.12.09 17:51

US-amerikanische 1-Dollar-Münze aus 1885

Beitrag von LeMec » Mi 30.12.09 18:08

Hallo,

saisonal bedingt steht bei meinem Vater gerade der jährliche "Ausmistungs"-Prozess an, in dessen Rahmen er mir folgende Münze überreichte.

Eine US-amerikanische Ein-Dollar-Münze aus dem Jahre 1885 mit der Aufschrift "E-PLURIBUS-UNUM --1885" auf der Vorder- und "UNITED-STATES-OF-AMERIKA -- ONE-DOLLAR" auf der Hinterseite. Zum Zustand ist vielleicht anzumerken, dass sie deutlich mehr glänzt, als dies auf dem Foto ersichtlich ist. Ich habe nur die Schwarztöne und den Kontrast etwas hervorgehoben, damit überhaupt erkennbar ist, um was für eine Münze es sich handelt.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, ob das Stück irgendeinen Wert hat - über eure Hilfe wäre ich daher sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Julian
Dateianhänge
Münze Rückseite klein.jpg
Münze klein.jpg

Germanier
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11.10.06 20:19
Wohnort: Lausitz

Beitrag von Germanier » Mi 30.12.09 18:37

Hallo LeMec!
Das ist ein Morgan Dollar 1885, in besserer Erhaltung zwischen 15 und 20 Euros, mehr Infos bei Numispedia.
Gruß und guten unfallfreien Rutsch!
War der Tag nicht dein Freund, so war er wenigstens dein Lehrer!

LeMec
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30.12.09 17:51

Beitrag von LeMec » Mi 30.12.09 22:30

okay, vielen Dank für die schnelle Antwort!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte amerikanische $-Noten gefunden
    von Brandur » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    516 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    108 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Morgan Dollar
    von KELTENSAU » » in Nord- und Südamerika
    12 Antworten
    814 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • 1 Dollar Note...
    von LokidesTreiben » » in Banknoten / Papiergeld
    1 Antworten
    449 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Notaphilist
  • Morgan Dollar 1880 - original?
    von Luwa » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    214 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast