Hilfestellung bei Münzbestimmung!

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

svicca
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11.01.10 11:02
Wohnort: noricum

Hilfestellung bei Münzbestimmung!

Beitrag von svicca » Mo 11.01.10 11:22

Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und ersuche um Hilfestellung bei der Bestimmung folgender Münze. Bronzemünze 20mm DN, Fundort Kärnten. VS: Tyche mit Muaerkrone. RS Figur (Athena?) mit Helm, Schild und Speer und geflügeltem Wesen auf ausgestreckten Arm (Nike?). Die griechischen Schriftzeichen sind schwer erkennbar (beginnt mit ARAM oder AGAM oder so ähnlich. Vielleicht kann jemand Auskunft über Alter, Herkunft etc. geben. Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.
Dateianhänge
DSC00685.JPG
DSC00678.JPG

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 11.01.10 11:43

Ich tue mich immer schwer auf solchen Münzen vom Bild die Legenden zu lesen aber ich denke, es ist Apameia, ähnlich wie hier:

http://www.acsearch.info/record.html?id=320465

Andreas

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bräuchte etwas Hilfestellung
    von RMS » » in Deutsches Mittelalter
    8 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RMS
  • Hilfestellung erbeten bei der Bestimmung alter chinesischer Münzen (2)
    von Sino » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    1031 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sino
  • Münzbestimmung
    von DerStephan » » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    456 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hessen62
  • Münzbestimmung
    von Feuerverehrer » » in Byzanz
    1 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Münzbestimmung
    von Felipejuan » » in Sonstige
    3 Antworten
    934 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast