Hilfestellung bei Münzbestimmung!

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
svicca
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11.01.10 11:02
Wohnort: noricum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfestellung bei Münzbestimmung!

Beitrag von svicca » Mo 11.01.10 11:22

Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und ersuche um Hilfestellung bei der Bestimmung folgender Münze. Bronzemünze 20mm DN, Fundort Kärnten. VS: Tyche mit Muaerkrone. RS Figur (Athena?) mit Helm, Schild und Speer und geflügeltem Wesen auf ausgestreckten Arm (Nike?). Die griechischen Schriftzeichen sind schwer erkennbar (beginnt mit ARAM oder AGAM oder so ähnlich. Vielleicht kann jemand Auskunft über Alter, Herkunft etc. geben. Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.
Dateianhänge
DSC00685.JPG
DSC00678.JPG

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 11.01.10 11:43

Ich tue mich immer schwer auf solchen Münzen vom Bild die Legenden zu lesen aber ich denke, es ist Apameia, ähnlich wie hier:

http://www.acsearch.info/record.html?id=320465

Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzsammlung verkaufen - eine erste Hilfestellung
    von mimach » » in Sonstiges
    0 Antworten
    1052 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
  • Münzbestimmung
    von THOMAS69 » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzbestimmung
    von OutlawKarl » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OutlawKarl
  • Münzbestimmung, Nr. 1
    von Michel22 » » in Römer
    6 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    907 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste