Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von stroemling » Mo 15.03.10 04:08

Hallo Münzsammler!

Ich bitte die Sammler, welche Euro-Münzen direkt von der Ausgabestelle des Vatikan beziehen, hier mitzuteilen, wenn sie die jeweiligen Bestellscheine erhalten haben. Vielen Dank im Voraus.

Gruß
stroemling

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von stroemling » Di 30.03.10 18:46

Offizieller KMS BU Vatikan 2010
voraussichtliches Erscheinungsdatum
20.04.2010

Leonovp
Beiträge: 10
Registriert: Do 08.10.09 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Leonovp » Do 08.04.10 07:54

ja und wann bekomme ich den Bestellschein dafür-falls ich einen bekommen sollte??

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 08.04.10 15:56

Leonovp hat geschrieben:ja und wann bekomme ich den Bestellschein dafür-falls ich einen bekommen sollte??
1. Falls Du schon Kunde bist, müsstest Du zwischen Mitte April und Anfang Mai den Bestellschein erhalten.
Wenn Du bis dahin keinen bekommen hast, dann solltest Du zeitnah formlos unter Angabe der Kundennummer nachbestellen.

2. Falls Du noch kein Kunde bist, solltest Du zeitnah formlos mit Bargeldbeilage bestellen.
Wie das funktioniert und das weitere Prozedere aussieht, kannst Du hier nachlesen: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=165

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von GeneralMF » Do 08.04.10 16:03

Mit Bargeldbeilagen soll man in letzter Zeit kein Glück mehr haben, da die Annahme generell nicht mehr erwünscht ist und das Geld mittels Scheck wieder zurückgeschickt wird.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 08.04.10 17:40

GeneralMF hat geschrieben:Mit Bargeldbeilagen soll man in letzter Zeit kein Glück mehr haben, da die Annahme generell nicht mehr erwünscht ist und das Geld mittels Scheck wieder zurückgeschickt wird.
Richtig, aber das ist ja auch Sinn der Sache! 8)

Guckst Du hier:
Eurosammler2007 hat geschrieben: 4. bei der Erstbestellung Bargeld beilegen: ist zwar offiziell nicht erwünscht, erzwingt aber automatisch eine Bearbeitung; schlimmstenfalls kommt ein Erstattungsscheck, den ihr halt im nächsten Jahr bei der nächsten Ausgabe wieder einreicht!
Und hier:
Eurosammler2007 hat geschrieben:Vielmehr verzichtest Du mit der Rücksendung des Schecks auf die Auszahlung des Guthabens, jedoch verfällt es damit nicht einfach, sondern bleibt als solches zum Leidwesen des UFN bestehen (die Behauptung, der Vatikan würde es dann als Spende für die katholische Kirche einkassieren, ist ein Gerücht, da dies bilanziell und rechtlich gar nicht machbar wäre).

Somit bleiben dem UFN nur zwei Möglichkeiten, das Guthaben buchhalterisch wieder loszuwerden:
1. Nochmals mit dem gleichen Spiel der Scheckzusendung (dazu ist mir aber noch kein Fall bekannt, in dem zweimal ein Scheck über das gleiche Guthaben zugeschickt worden wäre).
2. Per Lieferung des nächsten, preisgleichen KMS.

Und ist man ersteinmal Lieferkunde mit Nummer, bleibt man das in der Regel auch. Jedoch sollte man danach auf Kreditkartenzahlung umsteigen, damit es nicht wieder zu Scheckerstattungen kommt, denn Bargeldzahlungen weist das UFN mittlerweile sehr konsequent zurück. Paradoxerweise ist das Bargeld auf oben geschilderte Weise dennoch die "Eintrittskarte" zum UFN, weil es dadurch zu einer Reaktion (unter Zuordnung einer Kundennummer) gezwungen wird... :wink:

(...)

Diese Vorgehensweise ist momentan leider das letzte Schlupfloch ins UFN. Mit allen anderen Methoden wird man derzeit grundsätzlich zurückgewiesen, ganz ignoriert oder - mit Glück - für lange Zeit auf die Warteliste gesetzt. :(
Ist aber auch eine bekannte Tatsache - zumindest wenn man sich den o. g. Thread angeschaut hat. :wink:

Leonovp
Beiträge: 10
Registriert: Do 08.10.09 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Leonovp » Fr 09.04.10 07:14

habe zum Glück gerade erst eine Kundennummer bekommen und sofort die 2 euro gedenkmünze bekommen! genauer gesagt Ende Januar bestellt dann 1 Monat später Bestellschein bekommen (aber nur für 2 Euro Gedenkmünze) und dann vor 2 Wochen von der Post meine Münze abgeholt. Tja so schnell und einfach kanns beim ersten mal gehen!!!!!! ;-)

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » Fr 09.04.10 14:47

Leonovp hat geschrieben:habe zum Glück gerade erst eine Kundennummer bekommen und sofort die 2 euro gedenkmünze bekommen! genauer gesagt Ende Januar bestellt dann 1 Monat später Bestellschein bekommen (aber nur für 2 Euro Gedenkmünze) und dann vor 2 Wochen von der Post meine Münze abgeholt. Tja so schnell und einfach kanns beim ersten mal gehen!!!!!! ;-)
Das ist der erste Fall, den ich kenne, in dem ein Neukunde den Gedenkzweier als Erstlieferung erhalten hat! :o Und das auch noch so spät erst im März! Einer Verwandten von mir, die Altkundin ist und im November bestellt hat, wurde mitgeteilt, dass die Münze zu jenem Zeitpunkt bereits ausverkauft gewesen wäre (was ich dem UFN wiederum auch nicht so recht abkaufe... :? )!
Bist Du sicher, dass das wirklich der Folder und nicht der (weniger begehrte und teurere) Numisbrief mit der Münze war?
Und wie bist Du an die Kundennummer gekommen: mithilfe der WMF-Postkarte (diese Interessenten werden meist bevorzugt behandelt) oder per formloser Bestellung des Zweiers? Und falls per formloser Bestellung: wie hast Du bezahlt?

Wie auch immer: Herzlichen Glückwunsch!
Ja, so ist es nunmal: der eine wartet jahrelang auf seine erste Lieferung, der andere wird auf Anhieb beliefert! In 2005 hatte ich ähnlich großes Glück: als Neukunde erhielt ich problemlos alle drei Ausgaben: KMS JP II, KMS Sedevacante und den Gedenkzweier - und bin seitdem bei keiner Ausgabe ausgelassen worden. Kunde wurde ich damals mit Bestellscheinkopie und Bargeldbeilage - ach, das waren noch Zeiten... Inzwischen ist das UFN ja weitaus restriktiver geworden - und das trotz rückläufiger Nachfrage... :roll:

Falls Du die Folderausgabe erhalten hast, darfst Du wohl mit Zusendung des Bestellscheins für den KMS rechnen.
Wenn Du nur den Numisbrief bestellt hast, kann es sein, dass Du lediglich als Briefmarkenkunde geführt wirst und auch nur diese Bestellscheine bekommst (der Numisbrief zählt zu den philatelistischen Produkten des UFN).
Auf jeden Fall würde ich Dir raten, unter Angabe Deiner Kundennummer per Mail oder Fax umgehend eine Mitteilung ans UFN zu schreiben, dass Du auch an den Münzausgaben und somit am KMS interessiert bist und um Zusendung der entsprechenden Bestellscheine bittest. Falls dann noch immer nichts kommt, würde ich Anfang Mai formlos unter Angabe Deiner Kundennummer und Kreditkartendaten per Fax den KMS bestellen. Dann sollte es mit der Belieferung eigentlich klappen. Bargeld würde ich an Deiner Stelle nicht mehr hinschicken, da Du über diesen Status ja offenbar schon hinaus bist... :wink:

Leonovp
Beiträge: 10
Registriert: Do 08.10.09 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Leonovp » Sa 10.04.10 19:14

Ja es handelt sich wirklich um den Folder nicht um den Numisbrief!!! Hab die WMF Karte ausgefüllt! Tja wirklich riesen Glück gehabt!
Der Kursmünzensatz kommt ja bald raus-wird das nicht ganz schön knapp mit dem rausschicken der Bestellscheine!?

Hast du dich beim Online Shop des UFN angemeldet? Wenn ja wie gehts bei mir zeigt er immer an das ich die Sicherheitsfrage nicht korrekt habe. Hast du da irgendwelche Erfahrungen?

Leonovp
Beiträge: 10
Registriert: Do 08.10.09 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Leonovp » Sa 10.04.10 19:19

Eurosammler2007 hat geschrieben:
Leonovp hat geschrieben:habe zum Glück gerade erst eine Kundennummer bekommen und sofort die 2 euro gedenkmünze bekommen! genauer gesagt Ende Januar bestellt dann 1 Monat später Bestellschein bekommen (aber nur für 2 Euro Gedenkmünze) und dann vor 2 Wochen von der Post meine Münze abgeholt. Tja so schnell und einfach kanns beim ersten mal gehen!!!!!! ;-)
Das ist der erste Fall, den ich kenne, in dem ein Neukunde den Gedenkzweier als Erstlieferung erhalten hat! :o Und das auch noch so spät erst im März! Einer Verwandten von mir, die Altkundin ist und im November bestellt hat, wurde mitgeteilt, dass die Münze zu jenem Zeitpunkt bereits ausverkauft gewesen wäre (was ich dem UFN wiederum auch nicht so recht abkaufe... :? )!
:

Achso bestimmt hat das UFN ja ein bestimmtes Kontingent für interessierte Neukunden (die wirklich Sammler sind und das nachweisen indem sie z.B. WMF oder andere wahrnehmen----nur Vermutung)

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 10.04.10 20:18

Leonovp hat geschrieben:
Eurosammler2007 hat geschrieben:
Leonovp hat geschrieben:habe zum Glück gerade erst eine Kundennummer bekommen und sofort die 2 euro gedenkmünze bekommen! genauer gesagt Ende Januar bestellt dann 1 Monat später Bestellschein bekommen (aber nur für 2 Euro Gedenkmünze) und dann vor 2 Wochen von der Post meine Münze abgeholt. Tja so schnell und einfach kanns beim ersten mal gehen!!!!!! ;-)
Das ist der erste Fall, den ich kenne, in dem ein Neukunde den Gedenkzweier als Erstlieferung erhalten hat! :o Und das auch noch so spät erst im März! Einer Verwandten von mir, die Altkundin ist und im November bestellt hat, wurde mitgeteilt, dass die Münze zu jenem Zeitpunkt bereits ausverkauft gewesen wäre (was ich dem UFN wiederum auch nicht so recht abkaufe... :? )!
:

Achso bestimmt hat das UFN ja ein bestimmtes Kontingent für interessierte Neukunden (die wirklich Sammler sind und das nachweisen indem sie z.B. WMF oder andere wahrnehmen----nur Vermutung)
Ich habe ja nichts dagegen, dass immer wieder Neukunden aufgenommen werden (im Gegenteil), auch nicht, dass WMF-Besucher bevorzugt behandelt werden.
Aber dass im Gegenzug Altkunden übergangen werden, finde ich doch sehr ärgerlich... :mad:

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 10.04.10 20:22

Leonovp hat geschrieben:Hast du dich beim Online Shop des UFN angemeldet? Wenn ja wie gehts bei mir zeigt er immer an das ich die Sicherheitsfrage nicht korrekt habe. Hast du da irgendwelche Erfahrungen?
Nein, eine Anmeldung ist nach wie vor nicht möglich, da der Online-Shop mittlerweile schon seit Jahren noch im Aufbau ist... :roll:

Ich bin immer noch "klassischer" Kunde, d. h. ich bekomme regelmäßig den Bestellschein, fülle ihn aus und schicke ihn zur UFN - jahrelang per Einschreiben/Wertbrief mit Rückschein, seit letzter Bestellung erstmals per Fax, was recht gut geklappt hat und auch schneller und günstiger war.

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von stroemling » Mo 12.04.10 15:40

Da hat aber einer wirklich richtig Glück gehabt. Auch von mir herzlichen Glückwunsch. :fadein:

Nun wird es ja wirklich bald Zeit meinen Scheck wieder einzusenden. Hoffentlich verpasse ich den richtigen Zeitpunkt nicht. :roll:

Gruß
stroemling

PS: Gerade in anderem Forum gefunden: "Dear collector, the 2010 Bu set will be issued on may 6 th". Kann jemand diese Info bestätigen?

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von stroemling » Sa 24.04.10 17:25

Werde meine Bestellung am Montag absenden. Mal sehen, ob mir das Glück hold ist.

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestellscheine Münzausgaben Vatikan 2010

Beitrag von Sebastian D. » Mo 03.05.10 20:21

Heute Bestellschein gekommen.

Zu bestellen gibts:

BU KMS - 94.000 Stück - 30 Euro
PP KMS mit Silbermedaille - 15.000 Stück - 140 Euro
PP KMS mit Goldmedaille - 300 Stück - 1580,00 Euro
50 Cent Coin Card - 120.000 Stück - 3 Euro

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste