Münzausgaben Monaco 2010

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel

Münzausgaben Monaco 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 01.04.10 21:10

Wie seit heute im Europäischen Amtsblatt nachzulesen ist, wird Monaco auch in diesem Jahr einzelne Nominale in größerer Stückzahl herausgeben. Nach 1 Euro in 2007 und 2 Euro in 2009 sind nun in 2010 die restlichen 6 Nominale mit folgenden Aufllagen vorgesehen:
je 875.000 x 1, 2, 5 Cent
je 50.000 x 10, 20, 50 Cent.

Während die kleinen Nominale wohl als Rollenware kommen, sollen - ersten unbestätigten Gerüchten zufolge - die mittleren Nominale als BU-Minikit herausgegeben werden.
Außerdem ist auch wieder ein PP-Satz mit einer voraussichtlichen Auflage von 9.000 Stück geplant.
Über die Vertriebswege (Händler, Verlosung oder Direktverkauf) oder die Ausgabetermine ist noch nichts bekannt.
Man darf also gespannt sein.

Dann hat sich für mich als Motivsammler der Verzicht auf den teuren KMS 2009 ja doch gelohnt und meine Sammlung wird endlich wieder komplett sein! :multi:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Preise für den KMS 2009 sogar noch deutlich in den Keller gehen. Wenn man bedenkt, wieviele dafür im vergangenen Jahr ihr Sparschwein geopfert bzw. sich die Füße vorm MTM plattgestanden haben... Und nun kommen doch noch alle Nominale in bezahlbaren Auflagen - Hurra!
Ob das wohl schon die Auswirkungen der neuen Kommissionsempfehlung sind?
Wie schwierig wird es wohl werden, das Minikit - sofern denn möglich - direkt zu beziehen?
Und wann sind die Ausgabetermine?
Es bleibt also spannend - insbesondere die Vorverkaufsschlacht bei ebay... :wink:

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54

Re: Münzausgaben Monaco 2010

Beitrag von GeneralMF » Do 01.04.10 21:13

Behaupte das doch morgen noch einmal. Heute will ich das irgendwie nciht glauben.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münzausgaben Monaco 2010

Beitrag von Mister Münze » Do 01.04.10 21:32

Ja, gerade immer am heutigen Datum werden solche Meldungen über Münzausgaben aus Monaco in die Welt verbreitet. In einem anderen Forum wurde behauptet, dass Monaco 2010 einen neue 2 Euro-Gedenkmünze ausgibt. Irgendwie komisch :wink:.
Deswegen: "April, April..." :lol:
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

lurelee
Beiträge: 20
Registriert: So 21.03.10 20:55
Wohnort: Leezen

Re: Münzausgaben Monaco 2010

Beitrag von lurelee » Fr 02.04.10 01:22

Monaco wird halt gerne genommen, weil dort alles möglich scheint! Daher wohl ein beliebtes Thema am 1. April!
lurelee. Jede MÜNZE ist nur so viel WERT, wie ein anderer bereit ist dafür zu BEZAHLEN. lurelee

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel

Re: Münzausgaben Monaco 2010

Beitrag von Eurosammler2007 » Fr 02.04.10 11:49

Tja, leider habt Ihr mich durchschaut... :wink:

Aber stellt Euch vor, es käme tatsächlich so! Unmöglich ist das ja nicht. Wäre doch toll, oder?
Es müssen ja nicht gleich alle Nominale in einem Jahr sein, pro Jahr eines würde mir auch schon reichen... 8)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2021 Monaco - 10. Hochzeitstag
    von Numismatiker449 » » in 2€-Gedenkmünzen
    1 Antworten
    894 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sebastian D.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste