Ist ein Morgan Dollar mit 26 Gramm echt?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
tbone70
Beiträge: 2
Registriert: Do 15.04.10 20:17

Ist ein Morgan Dollar mit 26 Gramm echt?

Beitrag von tbone70 » Do 15.04.10 20:47

Hallo zusammen,

ich habe gestern - rein aus Zufall - einen Morgan Dollar (1889 O) aus meiner Sammlung auf die Waage gelegt und, siehe da, das gute Stück wog gerade mal 26 Gramm. Ich hab das mit meinen ganzen Rest wiederholt und hatte bei 20 Dollar noch zwei dabei, die auch etwas leichter waren (26,3 und 26,4 Gramm). Der Rest lag bei "normalen" 26,7 Gramm.
Die drei Münzen sind auch die mit der schlechtesten Erhaltung, sind nicht magnetisch, aber einen Tick dünner und kleiner im Durchmesser - was natürlich auch das Gewicht erklären könnte.
Es handelt sich um 1889 O, 1896 S und 1900 O - also eigentlich keine Werte, wo sich eine Fälschung lohnt, vor allem nicht bei einer eher schönen Erhaltung, oder?

Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen, ob es sich um normalen "Abrieb" handelt, oder ob die Münzen doch falsch sind? 0,7g erscheinen mir doch recht viel ...

Vielen Dank
tbone70

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist ein Morgan Dollar mit 26 Gramm echt?

Beitrag von ga77 » Do 15.04.10 20:51

Also bei Dollarn kenne ich mich nicht besonders gut aus, aber der Gewichtunterschied scheint mir doch sehr gering. Ich habe Münzen von vor 1900 die fast ein Gramm "abgenommen" haben, da sie so abgenutzt sind, aber auch solche die durch Verschmutzung "zugenommen" haben (etwa 0.2-0.4 g).

Vale
Gabriel

tbone70
Beiträge: 2
Registriert: Do 15.04.10 20:17

Re: Ist ein Morgan Dollar mit 26 Gramm echt?

Beitrag von tbone70 » Sa 17.04.10 12:38

Danke!
Dann scheint er doch echt zu sein. Ich bin bloß etwas misstrauisch geworden, da mein extrem abgenutzter Peace Dollar - den der Vorbesitzer zudem noch spiegelblank geputzt hat - gerade mal 0,3g verloren hat.

THX
tbone70

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Morgan Dollar
    von KELTENSAU » » in Nord- und Südamerika
    12 Antworten
    1090 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Morgan Dollar 1880 - original?
    von Luwa » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 50 Gramm Goldbarren
    von bernima » » in Tauschbörse
    1 Antworten
    75 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • 1 Dollar Note...
    von LokidesTreiben » » in Banknoten / Papiergeld
    1 Antworten
    567 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Notaphilist

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 0 Gäste