Mondmünzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mondmünzen

Beitrag von Morgoroth » Do 22.05.03 18:53

Hallöle
[ externes Bild ]
Meine Frage sind diese Rv Motive recht selten? Wurden sie unter vielen Kaisern oder nur unter einem geprägt?? :D
oida ou eidos

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » So 25.05.03 15:26

Also ich hab im sears nachgeschaut und beim überfliegen eine ähnliche münze gefunden von hadrian(seite 145 aus dem band von 2002)

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » So 25.05.03 15:29

und noch zwei auf den seiten 437 und 439.

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » So 25.05.03 20:24

Hallo questor vielen Dank für die Info nur leider besitze ich einen SEARS nicht könntest du di Bilder hier reinstellen?
oida ou eidos

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » So 25.05.03 21:52

ich hab leider zur zeit keinen scanner tut mir leid.

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » So 25.05.03 22:14

Lieber Morgoroth,

ich war eigentlich fest entschlossen, Münzen ohne Vorderseite überhaupt nicht mehr zu anzusehen, aber ehe es an einem fehlenden Scanner scheitert...
Versuch es einmal an der unteren Donau: PROS IST(ro) ist in griechischen Zeichen ja auch auf Deiner Münze noch ganz gut zu lesen.

Freundliche Grüße
D.F.

Benutzeravatar
Andy_22_3
Beiträge: 57
Registriert: So 12.01.03 21:22
Wohnort: Municipium Aelium Ovilava
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andy_22_3 » Mo 26.05.03 09:18

Hallöchen

http://www.noeren.de/shop/pix/S0716.jpg
Hadrian 117-138 nChr.

Gruss
Andy

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mo 26.05.03 16:42

Hallöle an alle danke für die tatkräftige Unterstützung:
[ externes Bild ]

@D.F. es tut mir Leid aber die Vorderseite ist in so einem erbärmlichen Zustand das ich sie dir nicht zumuten wollte, da man noch nicht viel erkennen kann :oops:
oida ou eidos

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » Mo 26.05.03 16:53


D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Mo 26.05.03 17:48

@Morgoroth: Jetzt, wo ich sie gesehen habe, gebe ich auch zu, daß die Abbildung der Vorderseite eher in die Abteilung Speicherplatzverschwendung fällt!

Die bisherigen Vergleiche überzeugen mich wegen Material und Bildgestaltung nicht recht; ich empfehle also doch Nicopolis ad Istrum in Moesia Inferior (die Legende immer griechisch: NIKOPOLITWN PROS ISTRON mit wechselnden Abkürzungen des Istros).
http://www.wildwinds.com/coins/greece/m ... lis/t.html
Da gibt es z.B. sowas nicht selten:
[ externes Bild ]
Das m.E. noch leserliche "PROS IST" beginnt bei Deiner Münze bei ca 2h und endet bei 6h.

Freundliche Grüße
D.F.

Übrigens: Wenn jemand weiß, ob und wie man einen griechischen Zeichensatz in den Text bringt, könnte er es mir verraten. Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mo 26.05.03 20:39

Danke D.F und questor ich werde noch versuchen die Münze einigermaßen zu *befreien* um vielleicht erkennen zu können um wen es sich nun handelt.
Á propos @D.F. da du ja ein stolzer Besitzer eines Kankelfitzes bist, würde ich dich gnädigst bitten mir mal die Preisangaben zu RIC 37 CONS
und Ric 2;6 (C) Siscia. Danke :D
oida ou eidos

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Mo 26.05.03 23:46

Lieber Morgoroth,

abgesehen von der Grundsatzfrage, ob das sinnvoll ist, müßtest Du schon etwas genauer werden. Zumindest solltest Du mir verraten, welchen RIC-Band Du meinst!

Grüße
D.F.

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Di 27.05.03 13:32

Na gut dann eine Frage, welche Bänder befassen sich mit Spätrömern? (Constantinus, Dioclethan, Constantinus II)
Ich stell sie einfach mal ein:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
oida ou eidos

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Di 27.05.03 15:25

@Morgoroth: Daß ich nicht geantwortet habe, war nicht Unwilligkeit sondern Unmöglichkeit!

Zum RIC:
Rein nach Münzstätten gegliedert sind die Bände:
VI - From Diocletian's reform (A.D. 294) to the death of Maximinus (A.D. 313)
VII - Constantine and Licinius A.D. 313-337
VIII - The Family of Constantine I A.D. 337-364
IX - Valentinan I - Theodosius I
Weil die Nummern je Münzstätte und Band immer wieder bei 1 beginnen, ist leider mit einer Nummer ohne Bandangabe wenig anzufangen - es sei denn, man macht es wie Kankelfitz und ordnet die Münzen nach Kaisern: dann ist durch die Kaiserangabe klar, welcher Band gemeint ist.
Zum Beispiel RIC Const. 37 ist in
Bd. VI - nicht vorhanden, weil keine Münzstätte
Bd. VII - ein Silberling vom ausgefallenen CONSTANTINIANA DAFNE-Typ
Bd. VIII - ein Follis/Nummus mit Apotheosendarstellung für Constantinus I.
Bd. IX - ein Argenteus mit Vota von Valentinianus I. oder Valens.
Ich hoffe, jetzt ist klar, warum nur die Nummer ohne Band bzw. Kaiser nichts bringt, weil es eine mehrdeutige Angabe ist.

Zu Deinen Münzen:
Der constantinische Klein-Follis (RIC VIII 37) mit Apotheose steht bei KF Nr. 45 mit 200/125/75 DM für vorzüglich/sehr schön/schön (4. Aufl.).
Der VRBS ROMA-Typ schlägt mit 150/85/30 zu Buche, der Diocletian mit 125/80/40.
Es sind letztendlich immer die Typen ohne besondere Berücksichtigung der Prägestätte.
Ob Du die Preise ernstnehmen willst, ist Deine Sache - daß es meine einzige Preisauskunft bleiben wird, dagegen meine.

Freundliche Grüße
D.F.

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Di 27.05.03 15:51

Vielen Dank D.F. ich verstehe jetzt was du meinst und ich glaube es ist besser wenn ich es hier nicht schreibe, trotzdem danke für die ausführliche Erklärung, dann werde ich versuchen zu den RIC Nummern auch die Bänder herauszufinden damit manches keine Sisiphus Arbeit wird. :D
oida ou eidos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 11 Gäste