Unterschiedliche Prägeorte

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
MANTIS
Beiträge: 3
Registriert: Di 25.05.10 09:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unterschiedliche Prägeorte

Beitrag von MANTIS » Di 25.05.10 14:52

Hallöle !

Bin neu hier und habe gerade erst damit begonnen mich für Numismatik zu begeistern.

Meine Frage bezieht sich erst einmal auf folgendes :

- Waum gibt es unterschiedliche Prägeorte und weshalb hat das beim Sammeln einen so grossen Stellenwert ( ich meine warum schwanken die Preise teilweise extrem zwischen den einzelnen Buchstaben ) ?

Wäre nett wenn Ihr mir darauf eine Antwort geben könntet. :fadein:

Gruss !

cosmo
Beiträge: 55
Registriert: Di 21.07.09 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschiedliche Prägeorte

Beitrag von cosmo » Di 25.05.10 17:22

Hallo,
die Auflagen der einzelnen Prägestätten sind unterschiedlich hoch - dies wirkt sich natürlich auch auf die Preise aus. Das es verschiedene Prägestätten gibt ist historisch so gewachsen, es waren sogar mal deutlich mehr als heute ;-). Bei der Reichsgründung 1871 bekamen alle Prägestätten, entsprechend ihrer Kapazität, fortlaufende Buchstaben zugewiesen. Mit der Zeit wurden einige Prägestätten geschlossen und deshalb sind die Buchstaben nicht mehr fortlaufend.
Viele Grüße
Getauscht mit: Boweub, cäsar

MANTIS
Beiträge: 3
Registriert: Di 25.05.10 09:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschiedliche Prägeorte

Beitrag von MANTIS » Di 25.05.10 19:03

Vielen Dank !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste