Randinschrift der Goldmünzen Russlands bis 1917

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Zarengold
Beiträge: 6
Registriert: So 21.11.10 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Randinschrift der Goldmünzen Russlands bis 1917

Beitrag von Zarengold » So 21.11.10 18:47

Hallo,
wer kann mir ein Nachschlagewerk/Katalog nennen, wo man die Randinschriften der russischen Goldmünzen aus der Zarenzeit von 1917 und früher bestimmen kann.
Oder kann mir jemand konkret mal übersetzen was auf einer 10 Rubel Goldmünze von Zar Nikolaus II seht!
Besten Dank im voraus.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Randinschrift der Goldmünzen Russlands bis 1917

Beitrag von Gerhard Schön » So 21.11.10 21:23

Randschrift »čistogo zolota 1 zolotnik 78.24 dolej« (reinen Goldes 1 Zolotnik und 78.24 Dolej = Feingewicht 7.7423 Gramm)
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Zarengold
Beiträge: 6
Registriert: So 21.11.10 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Randinschrift der Goldmünzen Russlands bis 1917

Beitrag von Zarengold » Mo 22.11.10 08:50

@ Gerhard Schön,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Anfrage!

Eine Nachfrage hätte ich allerdings noch.

Zusätzlich befindet sich bei der 10 Rubel Münze noch ein Zeichen in Klammern "(+.3) oder (ф.з)".
Was hat es damit auf sich?
Handelt es sich hierbei um ein Münzzeichen der Prägeanstalt? Wenn ja, gibt es eine Übersicht über diese
Münzzeichen?

Schönen Gruß,
Zarengold

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Randinschrift der Goldmünzen Russlands bis 1917

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 22.11.10 16:44

Zarengold hat geschrieben:Handelt es sich hierbei um ein Münzzeichen der Prägeanstalt? Wenn ja, gibt es eine Übersicht über diese
Münzzeichen?
Das sind die Initialen des Direktors der Prägeanstalt in Sankt Petersburg. Nach der Liste im Vorspann zu Russland im Schön Weltmünzkatalog steht Ф.З. für Feliks Zaleman (Münzdirektor 1899-1901).
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Zarengold
Beiträge: 6
Registriert: So 21.11.10 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Randinschrift der Goldmünzen Russlands bis 1917

Beitrag von Zarengold » Di 23.11.10 10:57

Nochmals ein Danke an Gerhard Schön!

Das hat mich gleich dazu veranlaßt mal im Internet etwas dazu zu finden.
Großartig was gefunden habe ich zu Feliks(Felix) Zaleman allerdings nichts.
Ich bin lediglich auf folgende Seite gestoßen, die meiner Meinung nach
aber auch recht Interessant sein dürfte für Sammler die sich mit Münzzeichen beschäftigen.

Hier der link: http://members.multimania.nl/Numis09/PDF/9493.pdf

Es dauert etwas bis die Datei öffnet - sind immerhin mehr als 500v Seiten.
Das Buch ist aber auch als Reprint noch zu bekommen. Erschienen im Transpress Verlag.

Schönen Gruß,
Zarengold

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste