Georgstaler

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
TAF21
Beiträge: 1
Registriert: So 02.01.11 17:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Georgstaler

Beitrag von TAF21 » So 02.01.11 17:58

Hallo,

ich habe eine Frage zu dieser Münze. Von der Vorderseite her ist es ein Georgstaler, die Rückseite ist mir aber unbekannt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Durchmesser: ca. 1,9 cm

Dicke: ca. 1 mm

Danke und Gruß
Andreas :D
Dateianhänge
NEU222.JPG
Rückseite
NEU111.JPG
Vorderseite

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Georgstaler

Beitrag von leodux » So 02.01.11 19:59

Hallo Andreas,

für einen Taler ist diese Prägung (oder ist es ein Guss?) viel zu klein. Ich glaube auch nicht so recht, dass es sich um eine Münze handelt, denn das sieht viel eher wie eine Medaille aus.
Georgsmedaillen waren beliebt und wurden auch als Talisman getragen. Sie wurden schon im Mitttelalter und bis in die heutigen Tage in verschiedensten Ausführungen hergestellt.
Um so eine Georgsmedaille wird es sich auch hier handeln.
Über Alter und Prägeort kann ich aber leider nichts sagen.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Georgstaler

Beitrag von Stefan S » So 02.01.11 22:48

Anhand der Bilder und der Beschreibung kann ich nur diesen Endschluss ziehen - Eindeutig ein Guss!
Ich persönlich tendiere da nämlich zu einem Souvenir. :wink:
,,Ay caramba,,

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste