Sind die bescheuert ?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig

Sind die bescheuert ?

Beitrag von investans » Di 05.08.03 18:08

Ich muß mal meinen Unmut loswerden :mad:, da ich das Problem recht genau kenne.
Nun will die SPD/Grünen-Regierung :cry: auch die Freiberufler mit der Gewerbesteuer belegen. Viele Freiberufler haben Angestellte und kommen gerade so über die Runden. Eine weitere Steuerhöhung bedeutet Entlassungen, ein paar 100.000 werden's schon sein :(. Das ist dann der Beitrag dieser Regierung zur Entwicklung des Wirtschaftstandortes Deutschland. Das schlimme ist, daß man weiß, daß es so kommt, nur man kann nichts tun :evil:.

Trotzdem, immer nach vorn :? , beste sommerliche Grüße @alle :D

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen

Beitrag von blade_runner » Di 05.08.03 23:03

Hallo investans,
ich gebe ja zu das die Regierung unfähig ist, was vernünftige Reformen anbelangt. Aber ist die Gewerbesteuer nicht nur eine Umverteilung. Soweit ich weiss müssen die Freiberufler die Gewst. bezahlen und erhalten diese später über ihre Einkommenssteuer wieder zurück. Dies ist zwar ärgerlich weil man das Geld vorstreckt und so nicht zur Verfügung hat, jedoch glaube ich nicht das es den Freiberuflern dadurch viel schlechter geht oder?
Ich glaube schlimmer ist, das zwar die Gemeinde entlastet wird aber dadurch ein Loch beim Bund in Höhe von ca. 20 Mill. Euro entsteht das vermutlich durch Mehrwertsteuererhöhung gestopft werden soll(Also wieder der muß der kleine Mann zahlen :evil: ).

Gruß

Frank

Benutzeravatar
Luecki
Beiträge: 378
Registriert: Mo 24.06.02 15:38
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Luecki » Mi 06.08.03 08:47

Gewerbesteuer ist doch auch Sache der Gemeinde (zumindest können die die Höhe der Gewerbesteuer selbst festlegen) somit hat doch der Staat selber davon erstmal nix...

Naja abwarten. Müssen die kleinen Selbständigen eben Ihren Sitz dahin verlegen, wo die Gewerbesteuer nur sehr gering ist oder wo gar keine verlangt wird. Soviel ich weiss gibt es 2 kleine Gemeinden in Deutschland die keine Gewerbesteuer nehmen. Dort haben die Großen Konzerne teilweise Ihren Sitz. Bzw. haben da ein kleines Büro angemietet, wo die Frau des Bürgermeisters die Telefonzentrale macht...

Denn auch große Konzerne haben Einnahmen aus Gewerbebetrieb und müssen nicht nur Körperschaftssteur bezahlen... ;-)

Vielleicht konnte ich ja jemandem weiterhelfen mit meinen Worten...

Luecki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste