Motive der Euro-Münzen - Lob und Kritik

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
MisterMünze
Beiträge: 8
Registriert: Mi 07.12.11 14:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motive der Euro-Münzen - Lob und Kritik

Beitrag von MisterMünze » Mi 07.12.11 15:33

Hier soll es um die Motive (neudeutsch das "Gesign") der Euro-Münzen gehen. Was findet ihr an den Euro-Münzen schön? Was findet ihr schlecht? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Selbst Diskussionen um Vorschläge für ganz andere Euro-Werte (ist eine 5-€-Münze für den Umlauf sinnvoll etc...) sind hier willkommen.

Ich fange mal mit den deutschen Motiven an:

1, 2, 5 Cent:

Das Motiv finde ich äußerst gelungen. Der Eichenzweig wirkt natürlicher als der der Pfennige.

10, 20, 50 Cent:

Die Idee, das Brandenburger Tor als Motiv zu nehmen, finde ich erstmal nicht schlecht. Allerdings gefällt mir die Umsetzung überhaupt nicht. Das Tor steht mitten im Nichts (zum Tor gehören auch die Nebengebäude) und die Straße sieht mehr nach durchkreuzenden Strichen als nach Straße aus. Sie passt jedenfalls auch perspektivisch nicht zum Tor, das Tor schwebt ja fast.
Zudem bin ich der Meinung, dass man - wie bei dem 50-Pfennig-Stück - dem 50-Cent-Stück noch etwas Eigenes hätte geben können. Besonders gut hätte ich in diesem Zusammenhang die Abbildung des Reichstages gefunden. Oder die Frankfurter Paulskirche als Ursprung der deutschen Demokratiebewegung.

1, 2 Euro

Grundsätzlich halte ich die Idee, auf die Rückseite den Bundesadler zu setzen, für sehr gut. An der Umsetzung ist formal nichts zu kritisieren, dass Aussehen des Bundesadlers ist nicht genau festgelegt. Aber die Darstellung auf den Euro-Münzen finde ich gelinde gesagt etwas "verbesserungswürdig". Der Adler ist aus meiner Sicht viel zu glatt. Ein Federkleid ist nicht zu erkennen. Außerdem ist er ganz schon dick. Die Flügel- und Schwanzfedern sehen nicht wie Federn aus, eher wie Sonnenstrahlen. Da hätte man m. M. n. ruhig etwas klassischer gestalten können. Denn Würde strahlt dieser Adler für mich nicht aus.

Was meint ihr?
Ich bin nicht Mister Münze! Dummer Zufall, dass ich fast genauso heiße -.-

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Motive der Euro-Münzen - Lob und Kritik

Beitrag von wsnieders » Mi 07.12.11 23:36

Grundsätzlich finde ich die Motive und deren Umsetzung auf den deutschen Euromünzen nicht schlecht. Interessanter wäre es, wenn auf jedem Nominal ein anderes Motiv wäre. Mit reinnehmen könnte man halt - wie bereits erwähnt - das Reichstagsgebäude. Auf einer weiteren Münze wäre ein Umriss der Bundesrepublik Deutschland (halt wie bei den Münzen aus Estland) auch nicht schlecht. Auch eine Münze mit wechselnden Motiven (mit den aktuellen Bundeskanzler und Bundespräsidenten) hätte etwas. Diese sollten dann nur in der Zeit geprägt werden, während der Kanzler bzw. Präsident im Amt ist und nicht wie bei den 2DM-Stücken erst später. ;)

Ob andere Nominale sinnvoll wären, wage ich zu bezweifeln. Eine 5 Euro Münze wäre sinnlos, da man eh schon zuviel Kleingeld mit sich rumschleppt und diese Münzen nur das Portemonnaie noch schwerer und dicker machen würden. Ich habe bisher auch nicht wirklich ein Nominal vermisst. Vielleicht wäre für große Bar-Bezahlungen (z.B. beim Autokauf) noch eine 1000 Euro Banknote von Vorteil. Gut gegenüber der DM finde ich, dass es nun auch zusätzlich eine 20 Cent Münze gibt.
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motive der Euro-Münzen - Lob und Kritik

Beitrag von Mister Münze » So 11.12.11 17:36

Hallo MisterMünze.
Ich möchte nichts zum Thema beitragen, aber findest Du nicht, dass Dein Profilname etwas ungünstig gewählt ist?

Gruß
Mister Münze
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

MisterMünze
Beiträge: 8
Registriert: Mi 07.12.11 14:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motive der Euro-Münzen - Lob und Kritik

Beitrag von MisterMünze » Di 13.12.11 17:22

Mister Münze hat geschrieben:Hallo MisterMünze.
Ich möchte nichts zum Thema beitragen, aber findest Du nicht, dass Dein Profilname etwas ungünstig gewählt ist?

Gruß
Mister Münze
Das habe ich auch gemerkt, als ich vor ein paar Tagen einen Deiner Beiträge gelesen habe. Ich wusste wirklich nicht, dass jemand hier im Forum genauso heißt und habe dann dumm aus der Wäsche geschaut :| . Steht auch in meiner Signatur.
Ich bin nicht Mister Münze! Dummer Zufall, dass ich fast genauso heiße -.-

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe 2 Euro Münzen
    von SonyTekily » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    1226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Euro-Münzen gefunden
    von kurtk » » in Euro-Münzen
    5 Antworten
    244 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Nicht Regelkonformen Euro Münzen
    von Pepco 1 » » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    385 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Aufbewahrung der FR 10 Euro Asterix & Obelix Münzen
    von Blauzahn » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    801 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Die verrücktesten GuteFrage-Anfragen (gerne auch andere Seiten) zum Thema Euro-Münzen
    von JungeKollegin » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    629 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste