5 DM und 10 DM Sammlermuenzen silber Randpraegung

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
lucy
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16.11.11 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 DM und 10 DM Sammlermuenzen silber Randpraegung

Beitrag von lucy » Di 27.12.11 22:49

Liebes Numismatikforum,
in der von meinem Vater geerbten Muenzsammlung befinden sich viele 5 und 10 DM Muenzen bei denen die Praegung am Rand entweder in Richtung Kopf oder in Richtung Zahl geht,ausserdem haben einige Muenzen eine leicht "Schlangenlienienfoermige" Schrift.
Ist das Normal?
Liebe Gruesse
Lucy

Benutzeravatar
Handzumgrus
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25.11.09 02:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 5 DM und 10 DM Sammlermuenzen silber Randpraegung

Beitrag von Handzumgrus » Mi 28.12.11 04:46

Hallo Lucy,

Die Randprägung wird durch sogenannte Rändeleisen VOR dem Prägen aufgebracht. Wie die gerändelten Ronden dann zwischen die Prägestempel kommen ist reiner Zufall. Theoretisch müssten je 50% aller Randschriften Richtung "Kopf" und 50% Richtung "Zahl" gehen.
Das ist also normal.

Das mit dem "Schlangenlinienförmig" kann ich mir jetzt schwer vorstellen. Aber es kommt auch bei der Positionierung der Rändelung manchmal zu Ungenauigkeiten. Leider bin ich aber was Prägetechnik usw. betrifft kein Experte und überlasse dieses Thema lieber Leuten die sich damit auskennen.

Gruß

Lars

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste