Hilfe zu Karl

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe zu Karl

Beitrag von adson » Do 25.09.03 15:09

Hallo liebe Mittelalter-Experten,

ich bin auf der Suche nach Literatur und Links zum Münzwesen Karls des Großen. Ganz besondes bin ich an Hinweisen zu Vorbildern für die Münzen Karls interessiert (also Antike z.B. Constantin oder Byzanz).
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Grüße
Adson

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 26.09.03 02:10

Mhh, lies Dir das mal durch.......

http://www.lelarge.de/simplex.html
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Fr 26.09.03 11:07

Vielen Dank für die Antwort,

allerdings ist der Artikel nicht ganz das, was ich gesucht habe. Wie gesagt, mich interessieren vor allem Sachen, die die Vorbilder für die Münzen Karls des Großen zum Thema haben (also wahrscheinlich römische, byzantinische evtl. merowingische Münzen). Aber auch allgemeines über Karls Münzen kann ich brauchen.
Zu der "Illig-These" mit den 300 erfundenen Jahren, die in dem Artikel erwähnt wird, sag ich mal lieber nix...
Wäre aber nett, wenn noch weitere Antworten kämen.

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Sa 04.10.03 21:42

Nochmal ein Aufruf an die Community: Habe gerade lange und ziemlich ergebnisarm via Google nach Karlsmünzen gefahndet. Bin jetzt besonders an Abbildungen seiner Münzen interessiert. Falls also noch jemanden ein Link einfällt wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Adson

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 05.10.03 03:30

Hallo adson,
ich hatte Dir am 26.09. 'ne PN geschickt. Laut Postausgang wurde sie auch von Dir abgeholt!
Ist nicht gerade sehr höflich nicht zu reagieren............. :roll:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo,

Beitrag von adson » So 05.10.03 11:49

klar hattest du mir ne PN geschickt. Allerdings hatte die nix mit dem Thema hier zu tun. Erinnerst du dich, du kennst jemanden namens..., worauf ich dir am gleichen Tag auch ne Antwort geschrieben habe. Ich weiss also nicht genau, worauf du mit deinem Beitrag hinaus willst. Bitte klär mich doch nochmal auf, um Missverständnisse zu beseitigen.

Grüße

Adson

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 05.10.03 21:59

@adson: Leider, bis auf heute, keine Nachricht erhalten. Weder per PN noch per Mail.......
Was das Thema angeht......
Ich werde Dir mal ein paar Scans aus einem meiner Bücher machen und Dir zusenden. Es sind allerdings lediglich Zeichnungen der Münzen die Charlemagne zugeordnet werden.
Sollten Dir aber wenigstens einen ersten Eindruck vermitteln.
Seiten zu diesem Thema kann ich Dir leider nicht nennen.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Mo 06.10.03 10:40

Mittlerweile habe ich einige Links zum Thema gefunden, die vielleicht für den Einen oder Anderen interessant sind:

Datenbank aller britischen Münzfunde des Mittelalters, toll:

http://www-cm.fitzmuseum.cam.ac.uk/coins/

...die Suchmaske, einfach Begriffe aktivieren:

http://www-cm.fitzmuseum.cam.ac.uk/Coins/emc_search.php

Kurzer Überblick über die Karolinger:

http://acasun.eckerd.edu/~oberhot/fcarol.htm

Schriftliche Quellen zu Karls Münzen:

http://www.fordham.edu/halsall/source/7 ... money.html

Nochmal knapp die verschiedenen Typen:

http://www.le.ac.uk/hi/js73/Chm/coins.htm

Gruß
Adson

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Karl der Große (?)
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    737 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Frage zu Prägungen von Karl V
    von MartinH » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Portrait Denar Karl der Große
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    24 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus
  • 3 Kreuzer 1718 Pressburg Karl VI Selten?
    von Silen » » in Österreich / Schweiz
    9 Antworten
    379 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • 3 Kreuzer 1731 Breslau Karl VI Selten?
    von Pfennig 47,5 » » in Österreich / Schweiz
    9 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste