Hilfe bei der Bestimmung

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lukas2003
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19.12.12 05:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Lukas2003 » Mi 19.12.12 06:20

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit eine Münze (siehe Bilder) erhalten.Diese kann ich nicht zuordnen und Bitte deshalb um Hilfe.Die Münze wiegt ca. 1 Gramm.Die eine Seite zeigt ein gekröntes Haupt.Auf der zweiten Seite ist ein gekrönter Löwe dargestellt. Die Schriften kann ich nicht deuten.

Vielen Dank
Lukas
DSC00842_2.jpg
DSC00842_2.jpg (77.76 KiB) 1205 mal betrachtet
DSC00841_2.jpg
DSC00841_2.jpg (79.88 KiB) 1205 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sammlerin
Beiträge: 79
Registriert: Mo 16.04.12 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Sammlerin » Mi 19.12.12 07:10

Hallo,
Ich kann mir nicht helfen. Die Münze sieht für mich stark nach nem schlechten Nachguss aus.... Also eine Fälschung, meiner Meinung nach.

Liebe Grüße
Sammlerin
Sammelsüchtig? Ja! Bodensee Brakteaten

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von platinrubel » Mi 19.12.12 08:53

also dort steht drauf: Johannes primus und rex boemie dei gratia wenn ich das richt gelesen habe.
eindeutig aber ist es eine moderne fälschung entweder als touristensouvenir oder zum schaden der sammler.
wobei sie für einen erfahrenen sammler relativ schnell als fälschung zu erkennen ist.
Zuletzt geändert von platinrubel am Fr 21.12.12 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Marc » Do 20.12.12 08:17

Ich bin wieder weit weg von meiner Literatur und komme erst wieder im Januar nach Hause. So muss ich aus den Kopf antworten, hoffe es stimmt so, wer will kann ja mal im Castelin oder ähnlichem nachschauen ob ich es richtig im Kopf hatte.

Es sollte eine moderne Nachprägung eines Doppelsterlings (2/3 Groschen) von Johann I. König von Böhmen sein. Auf die schnelle fand ich nur das im Netz:
http://kramerius.mlp.cz/kramerius/MShow ... 12&x=0&y=0

Orginale sind selten, auch ich hab noch keins.


Edit
Der obrige Link macht macken, man muss noch mal S. 12 wählen, sonst erscheit sie nicht. Hier der Abschnitt:
Dateianhänge
Abb.jpg
PGH_1.jpg
Zuletzt geändert von Marc am Do 20.12.12 15:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Marc » Do 20.12.12 09:50

Mir ist da noch was eingefallen. Ich glaub diese anfags als Doppelsterlinge bezeichneten Münzen stellten sich später Halbgroschen heraus. Ohne Literatur bin ich aber unsicher.

http://www.ceskamincovna.cz/Archiv%20hi ... nd-2687-p/

Lukas2003
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19.12.12 05:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Lukas2003 » Fr 21.12.12 04:57

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hat mir weitergeholfen. Vielleicht kann ich vom Vorbesitzer noch mehr zur eigentlichen Herkunft in Erfahrung bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    143 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Turbokevin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Turbokevin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste