D-Mark Münzen

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Alennoel
Beiträge: 1
Registriert: So 05.01.14 14:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

D-Mark Münzen

Beitrag von Alennoel » So 05.01.14 18:11

Hallo... Ich bin neu hier, wohne in Kroatien , brauche hilfe über alte münzen. Bei meiner Oma in Keller habe ich einen Beutel gefunden mit alte Münzen, da sind 1, 2, 5, 50 pfening münzen es gibt über cca 800 stück . Münzen sind von 1948-1991 jahr.. Bitte kan mir jemand helfen ist das wert in Deutschland?

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: D-Mark Münzen

Beitrag von fareast_de » So 05.01.14 19:55

Auf jeden Fall.
Deutsche Geschäftsbanken tauschen allerdings in der Regel nicht mehr DM gegen Euro.
Du müßtest Dich daher an die entsprechende Landeszentralbank wenden (heute: Filialen der deutschen Bundesbank), die gibt´s in vielen dt. Großstädten. Die tauschen die alten DM gebührenfrei um.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: D-Mark Münzen

Beitrag von stampsdealer » So 05.01.14 21:20

Die Bundesbank akzeptiert in Ausnahmefällen auch den Postversand, weist aber ausdrücklich auf die Risiken hin.

http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/S ... ausch.html

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: D-Mark Münzen

Beitrag von stampsdealer » So 05.01.14 21:25

Sicher wäre das wohl über FedEx, aber das lohnt sich nicht für Kleckerbeträge, zumal ich die Kosten auf ca. 30 Euro schätze.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: D-Mark Münzen

Beitrag von fareast_de » Mo 06.01.14 16:53

Wobei ich bei den 5,- DM Stücken vorher noch auf Seltenheiten durchchecken würde. Das betrifft heute im wesentlichen aber nur noch die Gedenkmünzen der 50er Jahre und den Silberfünfer 1958 J.
Alle weiteren Gedenkprägungen ab 1966 (mit Ausnahme des "Fichte") werden heute nur noch auf Nennwert- resp. Schmelzwertbasis gehandelt.

Notgeld Manni
Beiträge: 29
Registriert: Fr 01.11.13 11:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: D-Mark Münzen

Beitrag von Notgeld Manni » Mo 06.01.14 20:27

Wieviel DM sind es denn?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1/2 Mark Silber 1.
    von tilos » » in Deutsches Reich
    10 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Randschrift 5 Mark Kaiserreich
    von Xeyloris » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    744 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Echtheitseinschätzung 5 Neuguinea Mark
    von Patrick00 » » in Deutsches Reich
    22 Antworten
    2176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • 2 Mark Hamburg 1900J
    von H. Meyer » » in Gästeforum
    3 Antworten
    1209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Fehlprägung 5 Mark 1951 G
    von Carlos66 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    10 Antworten
    410 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste