Bei ACR ist momentan dieser schelmische Ostkelte in der Auktion :
Nach langer erfolgloser Suche bei acsearch und wildwings wurde ich schliesslich beim Forum Ancient Coins fündig...
und zwar bei den Fakes! Eindeutig als Replikat auf dem Revers gekennzeichnet.
Auf der tschechischen Webseite wo diese Replikate verkauft werden fand ich ein anderes Stück :
So weit so schlecht, aber irgendein Original sollte doch als Vorbild gedient haben. Ich bin wirklich kein Ostkelte, wenn überhaupt dann Südgallier, deshalb wende ich mich an euch Spezialisten : Hat diese Münze denn schon mal jemand im Original gesehen oder zumindest ein Foto davon ?
Zum Auktionsstück : Mir scheint das ein "leicht" stylisierter Hybride aus Zopfreiteravers und Reiterstumpfrevers zu sein, überprägt auf einem Schrötling von 4,11g! und 20mm. Reste der ursprünglichen Prägung sind noch auf dem Revers vorhanden. Und was soll das denn bitte für ein Münzfuss sein? Wenn ich mir als Fälscher die Mühe mache so ein schönes Stück (ich find's sehr attraktiv) herzustellen, dann doch so nah wie möglich am Original. Es wäre so, als ob jemand eine 11 Euro Münze unter die Leute bringen wollte, was eigentlich wiederum für die Echtheit der Münze spricht. Also ich werde aus dem Ding nicht schlau.
Falls jemand hier Licht

Gruss Salyen