5 RM Hamburg 1903 Fälschung ?

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
turbotom
Beiträge: 31
Registriert: Do 03.07.03 16:34
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 RM Hamburg 1903 Fälschung ?

Beitrag von turbotom » Do 02.12.04 13:41

Hallo,
ich habe hier eine 5 Reichsmark Hansestadt Hamburg von 1903. Könnte das eine Fälschung sein :? , denn das Münzbild ist recht flach und die Münze hat einen Riffelrand. Der Münzhändler meine Wahl :wink: sagt Fälschung ... Da ich erst sehr wenige Münzen aus dieser Zeit habe bin ich unsicher und unwissend :oops: aber ich glaube sicher das Ihr mir hier helfen könnt.

Danke und Grüße
Thomas
Dateianhänge
5rmhh1.jpg
5rmhh2.jpg

DonLeon
Beiträge: 48
Registriert: Sa 28.08.04 11:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DonLeon » Do 02.12.04 20:22

sieht ganz nach ner fälschung aus... vorallem die sache mit dem Riffelrand hört sich spanisch an :D
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic7187.html]Suche Biete DM und Reichsmark[/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 02.12.04 21:25

Hallo,
für eine Fälschung ist der Riffelrand allerdings völlig unüblich. Im Umlauf fällt sowas doch auf ...??

Es könnte auch eine Überprägung einer ausländischen Münze sein.
Wie sieht es denn mit den üblichen Parametern aus ? Stimmen Durchmesser, Gewicht ? Klangprobe ? Gegossen sieht es nicht aus, siehe den Stempelriß auf der Wappenseite.

Benutzeravatar
turbotom
Beiträge: 31
Registriert: Do 03.07.03 16:34
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von turbotom » Do 02.12.04 23:56

Hallo,
est mal danke für die bisherigen Antworten. Das geht hier wirklich super schnelll :P
Ich hab hier noch ein paar weitere Daten:
Gewicht 22,8 g (sollte das nicht 28g sein ???)
Durchmesser 38 mm
klingt sehr hell

Ein bekannter hat ein paar Stücke aus Thailand mitgebracht, hat er auf einem Markt gefunden :roll:

Gruß Thomas

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 03.12.04 18:31

Hallo,
27,778 Gramm wäre das korrekte Gewicht.
Vermutlich ist es dann nicht mal Silber sondern eine auf alt getrimmte Kupfer-Nickellegierung. In Verbindung mit Thailand erklärt sich vielleicht auch der Riffelrand, die Fälscher wußten es einfach nicht besser.

Benutzeravatar
turbotom
Beiträge: 31
Registriert: Do 03.07.03 16:34
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von turbotom » Mo 06.12.04 16:18

Ja, wenn das Leben so einfach wäre und nicht immer einen Spass drauf hätte... :lol:

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Legierung rauskriegen könnte ??


Gruß Tom

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 21.12.04 22:05

turbotom hat geschrieben:Ja, wenn das Leben so einfach wäre und nicht immer einen Spass drauf hätte... :lol:

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Legierung rauskriegen könnte ??


Gruß Tom
Falls er hiwer nicht mitliest schreib mal Susat an.
Der kann Dir vielleicht helfen.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
turbotom
Beiträge: 31
Registriert: Do 03.07.03 16:34
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von turbotom » Mi 22.12.04 16:14

OK. mach ich.

Danke

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Erdnussbier und 2 Gäste