Aufbewahrung von Münzrollen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Aufbewahrung von Münzrollen

Beitrag von mfr » Mi 14.08.02 14:08

Mal ne Frage an die Rollensammler:
Wie bewahrt ihr die Dinger denn auf ?
Das Problem ist ja das sie ziemlich schwer sind...

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW

Beitrag von arturo » Mi 14.08.02 17:58

ich habe leider auch nch keine ideale aufbewahrungsmöglichkeit gefunden. zur zeit schlummern die rollen (ich sammel allerdings nur 1 und 2 cent) in einer metalldose, wie man sie öfter mal gefüllt mit pralinen oder schokolade zu kaufen bekommt!! ;-) hmmm.
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Mi 14.08.02 18:54

Ich habe da auch eine Keksdose genommen.
Da macht die Vorbereitung auch noch Spaß!
Eigentlich habe ich mit den rollen nur angefangen um sie anderen zum Tausch anzubieten.
Jetzt habe ich überlegt mir mal ein paar an die Seite zu packen. :P
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitrag von mfr » Mi 14.08.02 19:10

Nee, alles zu klein für mich ;) Ich bewahre den Großteil meiner DM-Dubletten in Rollen auf, da kommt schon einiges zusammen 8)

Bisher liegen sie alle im Karton, aber da hab ich immer Angst das er beim anheben reisst.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Mi 14.08.02 19:48

Wieso packst Du Deine Doubletten in Rollen?
Wie machst kenntlich was in der Rolle ist?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW

Beitrag von arturo » Mi 14.08.02 19:53

apropos rollen!

braucht noch jemand rollpapier für dm münzen?
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitrag von mfr » Mi 14.08.02 19:54

Ist einfachsten so, die Rollen werden nummeriert und in ner Excel-Tabelle verwalte ich den Inhalt.

@Arturo: Da hab ich noch nen Schuhkarton voll von ;)
Ausserdem kann man das Europapier genauso gut verwenden.

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW

Beitrag von arturo » Mi 14.08.02 20:09

ich habe da gerade auf www.orfix.de ein sogenanntes "euro-kit" entdeckt. das soll ein karton sein, in welchem rollen aufbewahrt/ausgegeben werden sollen (für banken gedacht)!!

[ externes Bild ]
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn

Beitrag von zorianer » Do 15.08.02 00:24

Man kann die Dinger auch als Bauklötzchen verwenden und berühmte Bauwerke nachbauen z.B. das Brandenburger Tor, den Kölner Dom oder das Taj Mahal. gerne werden sie auch als Bolzen für die Anhängerkupplung verwendet. das geht aber nur, wenn mann in der Rolle 49 Markstücke und ein Fünfmarkstück hat, da die Rolle sonst durchfällt. :twisted: :P :D

mic1
Beiträge: 935
Registriert: So 18.08.02 12:31
Wohnort: DE

Beitrag von mic1 » Mi 28.08.02 18:31

ich hab meine in Küchenpapier eingewickelt, und im SafE verstaut, damit Ihnen nichts passiert. Wüsste auch gern eine andere Möglichkeit um sie aufzubewahren.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste