Papiergeld der k. und k. Monarchie Österreich-Ungarn

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Ungarnforscher
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23.03.05 18:33
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Papiergeld der k. und k. Monarchie Österreich-Ungarn

Beitrag von Ungarnforscher » Mi 23.03.05 18:55

Hallo sachkundige Sammler, auf der Ahnensuche bin ich auf die k.&K. Monarchie Österreich-Ungan sowie Ungarn gestoßen.
Wer kann mir bitte nähere Auskünfte zu Papiergeld , Heller, Gulder,
KORONA, Pengö, Forint sowie über das Notgeld der einzeinen Komitate
in Österreich und Ungarn sagen. Über sachkundige Auskünfte würde ich mich sehr freuen. Danke im voraus.
8)

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Do 24.03.05 12:02

Eine komplette Auskunft über diese Themen dürfte den Rahmen des Forums sprengen.
Was wird genau benötigt ?
Als grober Überblich zu Ungarn:
Die Korona-Währung war gültig bis Ende 1926 und wurde im Verhältnis 1 : 12.500 in Pengö getauscht.
Die Pengö-Währung war gültig bis Juli 1946 und wurde 1 : 400.000.000.000.000.000.000.000.000.000 in Forint getauscht.
Zusätzlich zum Pengö gab es 1946 den Adópengö (Steuerpengö), der im Juli 1946 im Verhältnis 1: 200.000.000 in Forint getauscht wurde.
Seit 1. August 1946 gilt der Forint.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Ungarnforscher
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23.03.05 18:33
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

k.&k. Monarchie Papiergeld

Beitrag von Ungarnforscher » Do 24.03.05 19:01

Hallo Jürgen, danke für die erste Antwort. Es ist folgendes. Unsere Familie hat Ahnen in aller Welt. Ich möchte nun über die Ungarndeutschen/Donauschwaben eine Chronik erstellen. Aus der Zeit von
1840-1945 habe ich fast alle Kopien vom damaligen Geld. Mich interessiert nicht der Sammlerwert, sondern die historische Geschichte der Banknoten.
Es sind so viele und zu einer bestimmten Epoche.
Ich würde einem Sachkundigen ein Dokument senden mit allen Noten in Bilder als jpg-File und derjenige könnte seine Anmerkungen dazu machen.
Oder gibt es ein spezielles Fachbuch für diese Zeitepoche?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Fr 25.03.05 18:34

Der historische Hintergrund ist in mehreren Fachbüchern niedergeschrieben worden, die meisten davon allerdings in ungarisch. Für die Zeit von 1926 ab gibt es z.B.
Leányfalusi Károly - Nagy Ádám:
MAGYARORSZÁG FÉM- ÉS PAPÍRPÉNZEI
UNGARISCHE MÜNZEN UND BANKNOTEN 1926-2002
Budapest, 2002, 337 Seiten, ISBN 9632020286
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 25.03.05 18:58

Hallo Ungarnforscher!

Ich denke bei diesen Büchern - in deutsch - wist du sicher fündig:

Albert Pick/Rudolf Richter: Papiergeld Spezialkatalog Österreich 1759-1986 (ISBN 3900718008)
Rudolf Richter: Notgeld Österreich: Österreich-Ungarn 1914 – 1918, 1. Auflage 1996

Sonst fällt mir noch das Kunsthistorische Museum in Wien ein:

http://www.khm.at/home3.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mittelalter, Ungarn oder Österreich?
    von Marius » » in Mittelalter
    2 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Österreich & Ungarn Münzen 1916 Frage
    von MichaelHaring » » in Österreich / Schweiz
    3 Antworten
    264 Zugriffe
    Letzter Beitrag von upuaut
  • Papiergeld? Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    2 Antworten
    900 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Ungarn, Münzgewicht Goldgulden
    von Franor » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshilfe Denare Ungarn
    von tilos » » in Mittelalter
    5 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste