Viele Fragen eines Anfängers an die "alten" Hasen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 04.05.05 14:05
Wohnort: Roth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Viele Fragen eines Anfängers an die "alten" Hasen

Beitrag von Rookie » Mi 04.05.05 15:16

Hallo, alle miteinander!

Ich beschäftige mich erst seit sehr kurzer Zeit etwas ernsthafter mit dem Sammeln von Münzen und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Es ist wirklich sehr informativ, gerade für mich als blutiger Anfänger. Dennoch habe ich natürlich viele Fragen. Ich kann es schon verstehen, wenn einige Mitglieder von typischen Anfängerfragen genervt sind. Vielleicht wäre es doch möglich eine spezielle Rubrik für Anfänger einzurichten, um die anderen Bereiche nicht unnötig vollzustopfen.

Ich interessiere mich für das Euro-Gebiet und speziell für den Vatikan (Ahh! noch so einer!). Gerade was den Vatikan betrifft, scheint es ja eine absolute Hysterie zu geben. Irgendwie erinnert mich das doch an den "Neuen Markt".

Für mich ist es sehr schwer rauszufinden, welche Serien wirklich lohnenswert sind zu sammeln, d.h. die ihren Preis rechtfertigen und zumindest ihren Wert im Laufe der Zeit erhalten. Irgendwie hat jeder Anbieter "offizielle Gedenkprägungen" o.ä. im Angebot die dann alle "streng limitiert" sind. Ich möchte wirklich keinem etwas unterstellen aber vieles macht einen unseriösen Eindruck auf mich. Besonders dann, wenn gezieltes Nachfragen unbeantwortet bleibt.

Also mein erstes Fazit ist, daß Information absolut alles ist um nicht unnötiges Lehrgeld zu zahlen. Darum meine ersten Fragen.

Verschiedene Münzversandhäuser bieten Deutsche Kursmünzensätze in verschiedene Verpackungen an (CD-Box o.ä.) und sind dort deutlich teurer als bei einem Direktbezug. Wie kommt das?

Ich bin auf der Suche nach Literatur, um mich "schlau" zu lesen (speziell über den Euro und den Vatikan). Könntet Ihr mir vielleicht einige Empfehlungen nennen, die sich über den sinnvollen Aufbau einer Sammlung in meinen Gebieten äußern und vielleicht auch Tipps über einen Direktbezug bei den Ausgabestellen beinhalten?

Vielleicht kann mir auch jemand auch direkt sagen was man bei der Bitte um Aufnahme als Kunde unbedingt vermeiden sollte. Höfliche Umgangsformen verstehen sich von selbst, daß ist klar. Ich möchte mich schriftlich an den Vatikan wenden. Allerdings spreche ich kein Italienisch. Sollten meine Anfragen daher in Englisch sein oder kann man sogar in Deutsch anfragen?

Vielen Dank im voraus für alle Antworten.

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Mi 04.05.05 15:24

Als Literatur würde ich dir zum Anfang dieses Buch raten: Handbuch Münzensammeln von Wolfgang J. Mehlhausen. Direkt über die Bestllung zum Vatikan wird aber nichts drinn stehen :wink: .
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Benutzeravatar
Olamer
Beiträge: 260
Registriert: Do 08.01.04 20:28
Wohnort: Ostalb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Olamer » Mi 04.05.05 17:21

Deine Anfrage zum Vatikan kannst Du in Deutsch schreiben.

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Mi 04.05.05 17:38

Hallo Rookie,

herzlich willkommen im Forum.

Das meisste was Du über das Münzensammeln wissen mußt, wirst Du bei Durchsicht des Forums erfahren. Oben rechts unter "Prägestätten" findest Du sehr viele Informationen wie Email-Adressen, und Postadressen, etc. der Prägestätten der Welt.

Die besten Erfahrungen habe ich mit einem freundlichen Anschreiben gemacht, ohne viel Drumherum, einfach nur Interesse an den numismatischen Ausgaben des jeweiligen Landes geäußert und um die Aufnahme in deren Kundenstamm gebeten.

Wie Olamer schon geschrieben hat, kannst Du an den Vatikan auch in deutsch schreiben. Auch in San Marino verstehen sie Deutsch. Andere ausländische Länder solltest Du evt. in englisch anschreiben.

Du mußt natürlich auch viel Geduld mitbringen, speziell bei Vatikan, Monaco und San Marino, aber es gibt immer wieder "Neulinge" die Erfolg haben, also nicht unterkriegen lassen. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Rookie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 04.05.05 14:05
Wohnort: Roth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rookie » Do 05.05.05 18:13

Hallo, alle miteinander!

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Sie helfen mir wirklich weiter.

Gibt es Literatur die sich speziell mit den Vatikan Münzen auseinander setzt?

Oder werden sie ausreichend in anderen Münzkatalogen behandelt?

Nun, das es sehr wahrscheinlich nicht so leicht klappt mit der Aufnahme in den Kundenstamm des Vatikans ist schon verständlich. Darum werde ich mich um so mehr freuen, wenn es eines Tages dann doch klappt. Ein Kauf beim "Münzhändler um die Ecke" ist natürlich einfacher, aber bei weitem nicht so prickelnd.

Ich hätte da auch noch Fragen zu Deutschen Münzen aus "Bad Homburg". Dort ist zu lesen, daß die KMS, sowie die Gedenkmünzen in "Spiegelglanz" erhältlich sind. Bei verschiedenen Versandhäusern werden KMS in PP angeboten, die auch noch anders verpackt sind. Sind das spezielle Sätze die im Auftrag der jeweiligen Händler hergestellt werden? Ich habe bei dem Versandhaus R., der auch im Fernsehen zu sehen ist, deutsche Eurogedenkmünzen gesehen die in Silber und Gold geprägt wurden. Sind das evtl. auch "Spezialanfertigungen"?

Es gibt ja sehr viele, sehr schöne Eurogedenkmünzen, die einen Nominalwert enthalten (2-Euro, 10-Euro,...) aber gerade im Fernsehen werden immer wieder "sehr seltene" Gedenkprägungen angeboten ohne Nominalwert. Was ist von solchen Angeboten zu halten?

Schöne Grüße - Rookie

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Do 05.05.05 20:10

@Rookie,

zu den Münzen aus dem Hause R. kann man sagen, das es "Sonderanfertigungen" :x sind. Diese teilvergoldeten 10 € und 10 DM Münzen sind zwar schön anzuschauen, haben aber, meiner Meinung nach keinen Sammlerwert. Sie sind für um die 50 € schlicht und einfach unverschämt teuer.

Gedenkprägungen ohne Nennwert sind keine Münzen sondern Medaillen, wobei es hier auch einen eigenen Markt gibt und Medaillen somit nicht unbedingt nur den Materialwert haben, wie viele Münzsammler sagen.

Zu den von Bad Homburg abweichenden KMS´en kann man nur sagen, das es Sonderanfertigungen sind, die zur Geldvermehrung der Händler dienen, da diese durch ihre teilweise sehr geringe Auflage immense Preise erzielen. Auch diese Sätze sind schön anzuschauen, aber für mich hat das mit Münzsammeln im eigentlichen Sinne nichts zu tun. Was soll ich denn mit 20 mal den selben Münzen in immer anderer Verpackung. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Rookie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 04.05.05 14:05
Wohnort: Roth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rookie » Fr 06.05.05 11:52

Wolle,

vielen Dank für Deine Antwort. Meinen Anfangsverdacht hast Du damit leider mehr als bestätigt. Du hast mir und vielleicht auch vielen anderen Anfängern damit viel Geld erspart.

Diese teilvergoldeten 10 € Münzen werden mittlerweile für rund 80 (!) € bei R. angeboten. Nach meinem bisherigen Wissensstand zahlt man für KMS aller Prägestätten beim Bezug in "Bad Homburg" 90€ +Porto. Bei R. dagegen 180 (!) € und bei einem anderen Versandhaus sogar 210 (!) €.

Ich dachte zunächst einmal, der hohe Preisunterschied hängt mit dem Erhaltungsgrad zusammen. "Polierte Platte" stellt doch einen höheren Erhaltungsgrad als "Spiegelglanz" dar, oder? Wo liegen eigentlich genau die Unterschiede? Wie kann ich als Anfänger diese Unterschiede überhaupt erkennen? Welchen Erhaltungsgrad sollten Euromünzen und Eurogedenkmünzen mindestens haben? An einer anderen Stelle im Forum habe ich gelesen, daß es sogar Qualitätsunterschiede bei "PP" gibt. Wie kann mann das denn erkennen?

Ach ja, das Thema "Internetseiten die man kennen sollte" hat mir als Anfänger doch sehr weitergeholfen und möchte hiermit diese Rubrik allen ans Herz legen, die sich auch noch im Anfangsstadium befinden. Vielleicht kann man dieses Thema ja auch zukünftig erweitern.

Viele Grüße - Rookie.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 06.05.05 12:50

Hallo,
Polierte Platte
Eigentlich keine Erhaltung sondern eine besondere Herstellungsart. Dabei werden nur besonders schöne Ronden verwendet und nach nochmaliger Behandlung (Reinigung, Politur) auf polierten Stempeln mit mehreren Hüben und erhöhtem Druck geprägt. Die so geprägten Münzen zeichnen sich durch ein spiegelndes Relief und ein erhabenes, mattiertes Motiv aus. Münzen in Polierter Platte zeichnen sich durch Perfektion aus, sie sind sehr empfindlich und werden nach der Prägung verkapselt oder eingeschweißt und sollten aus dieser Verpackung nicht entfernt werden, da dies empfindliche Wertverluste nach sich ziehen kann. Lose PP-Münzen werden als Ex-PP bezeichnet, beschädigte oder verschmutzte Stücke nur noch als vz aus PP.

Spiegelglanz
Ähnlich Polierter Platte, jedoch werden die Münzen hierbei nicht ganz so sorgfältig behandelt, u.a. wird das Polieren der Ronden weggelassen. Diese Prägeart hat sich insbesondere bei modernen Münzen mit hoher Auflage etabliert, da die individuelle Behandlung jeder einzelnen Münze sehr zeitaufwendig und teuer ist.
Deutsche Kursmünzensätze gibt es nicht in Polierter Platte.

Rookie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 04.05.05 14:05
Wohnort: Roth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rookie » Mi 11.05.05 02:09

Hallo Münzenfreund!

Vielen Dank für Deine Antwort. Auf Deiner Homepage habe ich auch die anderen Definitionen der Erhatlungsgrade gelesen. Gerade als Anfänger ist es nicht immer leicht herauszulesen, um welchen Erhaltungsgrad es sich tatsächlich handelt. Ich habe immer wieder den Eindruck, daß der eine oder andere Händler die Definition der Erhaltungsgrade doch etwas sehr weitläufig auslegt.

In meiner bisherigen, bescheidenen Literatursammlung sind allerdings auch unterschiedliche Definitionen zu lesen. Teilweise wird "PP" auch als Erhaltungsgrad "anerkannt", teilweise wird es aber auch mit "Spiegelglanz" gleichgesetzt (z.B. im "Münzenmagazin" in der Anfängerrubrik).

Die verschiedenen Versandhäuser bieten immer wieder Kollektionen an, die sich aus offiziellen Euro-Gedenkmünzen zusammensetzen (z.B. die ersten 2 Euro Gedenkmünzen). Nur werden diese dann nicht in Ihrer Originalverpackung angeboten, sondern in Faltalben oder "hochwertigen Sammelboxen". Nun meine Frage: Wie wichtig für den Werterhalt ist die Originalverpackung? Ist es ratsamer die Münzen in ihrer Originalverpackung zu erwerben?

Meistens werden auch noch Zertifikate mitgeliefert. Diese werden dann aber oft von den Versandhäusern selbst ausgestellt und nicht von der jeweiligen Prägestätte. Haben diese Zertifikate dann überhaupt eine seriöse Aussagekraft?

Worauf muß man unbedingt achten?

Grüße - Rookie.

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Mi 11.05.05 09:51

Bei den 2€ Gedenkmünzen gibt es nur die Coincards,das ist die einzige offizielle Verpackung dieser Münzen von der Ausgabestelle des jeweiligen Landes.
Wenn sie den in einer erschienen sind!
Wobei man da mittlerweile auch sehr genau rumschauen muß.
Manche Privathändler sind nämlich schon auf den Zug aufgesprungen und machen selber welche.
Preisen diese dann als streng limitiert an.....
Die Verpackung bei den Versandhäusern ist eigentlich so viel wert, wie das Papier aus dem sie bestehen.
Und die Preise dieser 2€ Gedenk/Sondermünzen sind mit sicherheit auch überzogen.
Da muß man auf Angebote wie hier schauen

http://www.numismatikforum.de/ftopic8245.html

Bei KMS ist es natürlich ratsam die original Verpackung zu lassen.
Da sind die Münzen gut drinn aufgehoben und es ist halt ein original KMS.
Hat in der Regel wieder mehr "Wert",als die losen Münzen in gleicher Qualität.
Bei den versandhäusern gibt es oft KMS die es garnicht gibt,also selbst zusammengestellte.

z.B. teilweise Monaco 2001, San Marino 2002 und auch die deutschen Künzen.

Es gibt Zertifikate auch bei den Versandhäusern,die teilwiese von den Ausgabestätten kommen,aber ansonsten sind sie selber gemacht.
Es wird eine Seltenheit bescheinigt die nicht da ist.
Am meisten gibt es wohl die Echtheitszertifikate.
Die sind nur da um zu bescheinigen das es eine echte Münze ist.

seppel
i
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
Raupe
Beiträge: 39
Registriert: So 03.04.05 17:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raupe » Mi 11.05.05 16:47

Die verschiedenen Versandhäuser bieten immer wieder Kollektionen an, die sich aus offiziellen Euro-Gedenkmünzen zusammensetzen (z.B. die ersten 2 Euro Gedenkmünzen). Nur werden diese dann nicht in Ihrer Originalverpackung angeboten, sondern in Faltalben oder "hochwertigen Sammelboxen". Nun meine Frage: Wie wichtig für den Werterhalt ist die Originalverpackung? Ist es ratsamer die Münzen in ihrer Originalverpackung zu erwerben?
Bei nicht offiziellen Sets sollte man auch sehr auf die Qualität der Münzen achten.
Wenn z.B. bei einem 2-DM-Komplettsatz "Qualität: SS" draufsteht, aber wegen leichterer Beschaffung Münzen drin sind, die höchstens S haben. :mad:

Oder etwas dreister: Der 1-Euro-Komplettsatz besteht aus gebrauchten Umlaufmünzen, die dann für die bessere Optik sandgestrahlt werden.
:2gunfire: :2gunfire:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste