Die Suche ergab 14 Treffer: subferrat

Suchanfrage: subferrat

von Numis-Student
Sa 20.05.23 14:38
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 895436

Re: --- "Der Schaukasten" ---

... von Denaren? Das wäre mir neu. Wo finde ich mehr Infos dazu? Ansonsten stimme ich zu: Das gezeigte Stücke ist sicher nicht gefüttert. Andreas Ja, subferrate Denare genauso wie die subaeraten Denare, eher zeitgenössische Fälschungen als Imitationen (die ich als "eher ausserhalb des römischen Reiches" ...
von tilos
Mi 08.02.23 13:12
Forum: Römer
Thema: Subferrate
Antworten: 19
Zugriffe: 1496

Re: Subferrate

Prima, dass Du dieses hoch interessante Thema mal so detailliert vorstellst.

In verschiedensten Einzelbeiträgen haben ja subferrate Münzen eine Rolle gespielt, siehe hier:

search.php?keywords=subferrat

Beste Grüße
Tilos
von tilos
Di 09.02.21 17:19
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 10
Zugriffe: 617

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

von tilos
So 10.01.21 01:57
Forum: Römer
Thema: Bronzemünzen magnetisch
Antworten: 11
Zugriffe: 1416

Re: Bronzemünzen magnetisch

Wir haben den Magnetismus immer wieder mal diskutiert - siehe auch dort:

viewtopic.php?f=6&t=58447&p=495138&hili ... at#p495138

viewtopic.php?f=6&t=26382&hilit=subferrat

Gruß
Tilos
von tilos
Fr 27.04.18 01:35
Forum: Römer
Thema: Gefütterter Sesterz
Antworten: 9
Zugriffe: 1423

Re: Gefütterter Sesterz

Interessantes Stück! Wir hatten auch schon subferrate Asses vorgestellt: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... =subferrat

Gruß
Tilos
von beachcomber
Do 17.03.11 14:55
Forum: Römer
Thema: Wann sind die geprägt?
Antworten: 23
Zugriffe: 2719

Re: Wann sind die geprägt?

quisquam hat geschrieben:Wird deine Münze denn von einem Magneten stark angezogen?
betonung auf stark! es gibt genug kleine spätrömer (AE3) die ziemlich magnetisch sind, und trotzdem nicht 'subferrat'.
grüsse
frank
von justus
Do 17.03.11 13:28
Forum: Römer
Thema: Wann sind die geprägt?
Antworten: 23
Zugriffe: 2719

Re: Wann sind die geprägt?

... Eisenstellen nur mangelhaft wieder. Vorderseite (hinter Büste auf ca. 8 - 9 Uhr) und Rückseite (oberhalb von Löwe). Gordian III. Æ 25 (subferrat), Viminacium/Moesia Superior 241/243 n. Chr. V: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG / Drapierte, gepanzerte Büste mit Lorbeer-kranz n. r. R: PMS COL ...
von imperator44
Do 09.07.09 01:42
Forum: Römer
Thema: Commodus Subverat
Antworten: 3
Zugriffe: 623

Ich glaube eher, daß xerxes subferrat, also eisenhaltig, meint, denn bei einem Sesterzen von subaerat zu sprechen wäre ein Widerspruch in sich.
Ob das Ding allerdings nun wirklich subferrat ist, kann man bei der geringen Bildergröße leider nicht erkennen.
von quisquam
Di 30.06.09 13:25
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Lachen !
Antworten: 5634
Zugriffe: 473202

Die Münze ist gefüttert (subferrat) und kann daher eigentlich nur eine antike Fälschung sein. Oder aber es ist eine Tessera zum Bezug von einem Modius Getreide, was die Ähren und die 1 auf der Vorderseite nahelegen. "Fundort: Gran Canaria ...
von Peter43
Di 02.12.08 21:31
Forum: Römer
Thema: Unterschied Hybrid / Subaerat?
Antworten: 12
Zugriffe: 675

aus 'sub', 'aes, aeris' und der Endung 'atus' für die Adjektivform. Aes ist alles was nicht Gold oder Silber ist, bis auf Eisen, also Bronze, Messing, Billon usw. Wenn der Kern aus Eisen ist nennt man die Münze 'subferrat' von 'ferrum' = Eisen.

Mit freundlichem Gruß
von beachcomber
Mi 15.10.08 18:45
Forum: Römer
Thema: 3 Denare zum bestimmen
Antworten: 19
Zugriffe: 1717

hallo patrick,
auch ich bezweifele, dass es sich bei dem kern um eisen handelt.
diese münzen sind normalerweise mit einem kupferkern versehen (deshalb subAERAT ,sonst müsste es subFERRAT heissen), und auch die ausblühungen die ich auf dem bild sehe, entsprechen durchaus einem kupferkern.
grüsse
frank
von Chandragupta
Fr 18.07.08 10:23
Forum: Römer
Thema: Plattierter As
Antworten: 51
Zugriffe: 4835

ich bin mir 100% sicher das es subferrat ist. Zuerst dachte ich auch, dass es durch kontakt mit Eisen verschmutzt war, aber bei der Reinigung konnte man dann die Plattierung erkennen. Dies bestätigte dann auch der Magnet. Ich finde es immer ...
von Lojoer
Do 17.07.08 19:50
Forum: Römer
Thema: Plattierter As
Antworten: 51
Zugriffe: 4835

Hallo Frank, ich bin mir 100% sicher das es subferrat ist. Zuerst dachte ich auch, dass es durch kontakt mit Eisen verschmutzt war, aber bei der Reinigung konnte man dann die Plattierung erkennen. Dies bestätigte dann auch der Magnet. Die Numismatiker ...
von quisquam
Sa 24.06.06 11:16
Forum: Römer
Thema: Gefütterte Kupfermünze???
Antworten: 9
Zugriffe: 1604

... eine kupferplattierte Münze mit andersartigem Kern handelt. Da die Münze (nicht nur im Bereich der Verkrustung!) stark magnetisch ist, dürfte sie subferrat sein. So etwas kenne ich z. B. von den alten Pfennigstücken (die übrigens nur unwesentlich stärker magnetisch sind), nicht aber von den Römern ...