www.muenzclub.de - seriös, und lohnt es sich ???

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
roobie11
Beiträge: 221
Registriert: Di 03.09.02 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

www.muenzclub.de - seriös, und lohnt es sich ???

Beitrag von roobie11 » Fr 06.09.02 16:11

Hi!

hat irgendjemand eigenltich erfahrungen mit dem " münzclub" gemacht?
die werben ja , dass man bei ihnen alles zum augabepreis oder fast, bekommt, und dass man nichts verpasst.
mich würde mal interessieren, ob da irgendjemand von hier mitglied ist, und ob die savche sich lohnt!
kann da jemand was dazu sagen?
( ich mein, wirklich interessant ists ja nur, wenn man gut an solche sache wie monaco, vasatikan, san marino rankommen würde)

ps: ich hoffe, ich kann das so schreiben in diesem forum
Löse Teile meiner Sammlung auf!
BIETE zum Tausch:
-200 Euro Gold F
-100 Euo Gold ADGJ
-5 Euro Vatikan PP
-Belgien Triple Set

SUCHE DRINGEND:
San Marino / Monaco Orginalrollen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
100 Euro Gold F (im Tausch gg J) !!!!!!

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 06.09.02 18:00

@roobie11
Ich denke Du bekommst hier im Forum alle Informationen früh genug um Dir die Münzen selbst zu bestellen.
Was ich Dir empfehlen kann ist Dich mit anderen Sammlern aus Deiner Nähe zusammen zu tun um Porto zu sparen.
Bei den Seltenen KMS wei Vatikan,Monaco etc. wird ja schon bei der Ausgabestelle gelost, d.h. Du wirst sie im Club bestimmt nicht zum Ausgabepreis bekommen weil die gar nicht genug Sätze erhalten und auf dem freien Markt zukaufen müßen.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
NUMI
Beiträge: 409
Registriert: Sa 10.08.02 22:02
Wohnort: in einem anderen Forum :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: www.muenzclub.de - seriös, und lohnt es sich ???

Beitrag von NUMI » So 08.09.02 23:26

roobie11 hat geschrieben:hat irgendjemand eigenltich erfahrungen mit dem " münzclub" gemacht?
Erfahrungen nicht, aber Abwicklung/Kontakt über 01805er Nummer und € 25 Jahresbeitrag!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nein danke :mad:
[url=http://www.muenzauktion.com/][img]http://www.muenzauktion.com/banner/allgemein.gif[/img][/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 08.09.02 23:28

Ich halte das auch nicht für sehr seriös.
Wenn es die Münzen zum Ausgabepreis gäbe wärs OK.
Aber es wird draufgeschlagen, zwar nicht soviel wie bei anderen Händlern aber bei 4-stelligen Mitgliederzahlen rechnet sich das.
Und dafür 25 € Jahresbeitrag ? Nein Danke !

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » So 08.09.02 23:38

Der Jahresbeitrag stört mich gewaltig ... macht auch net so nen guten Eindruck. Diesen "Unkostenbeitrag" bekommen die schon durch den Aufschlag auf die Münzen. Ein Aufschlag auf die Münzen muß aber leider aus Steuergründen sein ... Für EK darf nicht verkauft werden.

Interessant wäre hier vorallam mal zu erfahren wie es bei den Kleinstaaten ausschaut? Kommen die selber an große Margen - oder net?

Viele Euroländer sind nicht so interessant und bekommt die Münzen noch Wochen nach Ausgabe noch von dort - oder günstiger über Händler. Interessent ist sowas wirklich nur für unsere 3 Kleinstaaten, Portugal (wg. Gesetz wg. Verbot von Versand von Münzen), Finnland (weil die ausschließlich an Händler liefern), Griechenland (weils nen mysterium ist *G*) und evtl. Irland und Irland. Deutschland, Österreich kann man bequem per günstigen Abo beziehen. Frankreich noch wochenlang nach Ausgabe im Shop (bzw. günstiger bei so ziemlich jedem Händler), Spanien wird einem auch nachgeworfen, und die Beneluxer auch.

Ein vorteil einer solchen Einkaufsgemeinschaft seh ich darin das man selber nicht mehr so aktiv werden muß um an Münzen ranzukommen - man wartet einfach ab bis ne mail kommt und fertig ;)

Bis dann
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
NUMI
Beiträge: 409
Registriert: Sa 10.08.02 22:02
Wohnort: in einem anderen Forum :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einkaufsgemeinschaft

Beitrag von NUMI » So 15.09.02 22:01

Wuppi hat geschrieben:...Vorteil einer solchen Einkaufsgemeinschaft seh ich darin das man selber nicht mehr so aktiv werden muß um an Münzen ranzukommen. Bis dann Wuppi
Einfach mal in's Unreine gedacht: kann man so'ne Einkaufsgemeinschaft nicht i.R. des Forums organisieren?? Da hat doch sicher irgendwer nach irgendwohin seine Beziehungen?!
[url=http://www.muenzauktion.com/][img]http://www.muenzauktion.com/banner/allgemein.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 15.09.02 22:08

@antidote

Dann kommen wir aber in die Richtung eines anderen Forums!
Dort Verkauft auch der Chef!
Ich denke Einkaufsgemeinschaften solte man selbst mit einigen Ortnahen Sammlern organiesieren.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » So 15.09.02 22:14

Antidote:
war mal geplant ... lässt sich aber nicht so ohne weiteres realisieren, wir hatten sowas schon länger geplant - nur viele Münzen geben große Mengen nur an Händler/Großhändler ab! (eine Anfrage an die Austrian Mint wurde damit beantworet, das wir uns an der deutschen AM-Tocher (!!??) Hercher-Münzen (Tochter?!) wenden sollen) ... Also private großbestellungen ist net so einfach ... höchstens als Händler hätte man ne Chance, da haben wir aber andere Probleme: Wir MÜSSTEN an jeder Münze VERDIENEN - dank Vater Staat der Steuern will ;( ... für Bezugskosten verkaufen ist verboten ... nur wenn wir "verdienen" (1ct würde ja schon reichen *G*) hätten unsere evtl. Connections ne Menge arbeit ... ist leider nicht so einfach das ganze wie wir uns das gedacht hatten ... aber wenn wir ne Gesetzeslücke finden, denken wir nochmal drüber nach ;) ... wir bleiben dran....
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
NUMI
Beiträge: 409
Registriert: Sa 10.08.02 22:02
Wohnort: in einem anderen Forum :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gesetzeslücke

Beitrag von NUMI » So 15.09.02 22:25

Wuppi hat geschrieben: ... nur wenn wir "verdienen" (1ct würde ja schon reichen *G*)....
... 1 Cent Verdienst ist doch eine lohnende Gesetzeslücke. Selbst wenn man da "Großverdiener" wird, dürfte wohl kaum die Umsatzsteuergrenze erreicht werden :P
[url=http://www.muenzauktion.com/][img]http://www.muenzauktion.com/banner/allgemein.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » So 15.09.02 22:30

Wie gesagt, das stellt sich leichter vor als es tatsächlich ist ... hatte das auch ganz easy geplant :)

Manchmal ist es bei manchen Münzen (habs von der MdP gehört) wohl möglich um Porto zu sparen, statt vielleicht nur eine Münze gleich mehrere zu bestellen (wenn Limitiert ist) ... muß sich einfach was ergeben, wenn was drin ist, wirds schon bekannt gemacht ;)
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 15.09.02 22:33

Ich denke das Problem wird sein dass Geld bereit gestellt werden muß weil die Ware im Vorraus gezahlt werde muß.
Es muß sich jemand bereit erkären der sich um die Abwicklung kümmert und auch den Versand händelt.
Es gibt nicht viele die so etwas auf dauer ehrenamtlich machen, oder?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » So 15.09.02 22:37

jo genau das kommt neben dem rechtlichen noch dazu ... Vorkasse ... und dann muß ganze vom empfänger an alle interessenten aus Deutschland ja weiterverteilt werden ...

So als einmalaktion könnte da man da drübernachdenken, aber Dauerzustand ist wie gesagt problematisch ...
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

euro-boys
Beiträge: 2
Registriert: Fr 05.07.02 16:50
Wohnort: Viernheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stellungnahme des Macher des Euro-Coin-Club!!!

Beitrag von euro-boys » Mo 16.09.02 11:07

An alle die sich hier die Köpfe über unseren Club zerbrechen:

1. Finden wir es ja absolut toll, wie schnell sich eine neue Vereinigung herumspricht. Bevor jedoch Missverständnisse jedweder Art auftreten, vielleicht eine kurze Info von uns.

2. Es ist richtig, dass ein Beitritt in die Gemeinschaft ein Unkostenbeitrag von 25,00 Euro mit sich bringt. Dieser Beitrag ist jedoch in keinsterweise als Einnahme angedacht, sondern es handelt sich hier um einen reinen Verwaltungsaufwand. Dieser schlüsselt sich wie folgt auf: Jedes Mitgölied wird 2 x pro Monat per Post angeschrieben und erhällt neuste Informationen und Angebote rund um den Euro. Entgelte Porto, Papier und Arbeit übersteigen bereits hier die Gebühr.

3. Alle Mitglieder haben die Möglichkeit uns täglich von 7 bis 20.00 Uhr zu erreichen. Hier hat der Anrufer die Wahl zwischen 2 Rufnummern.

Entweder über die Clubrufnummer: 0180 50 50 411 (12ct/min) oder
sogar Gebührenfrei unter: 0800 / 90 11821. Günstiger kann man einen Anruf nicht mehr anbieten.


4. Vollkommen richtig ist, dass es bei diesem Club die Masse macht. Es ist auch richtig, dass die Münzen nicht zum original Ausgabepreis, sondern mit einem geringen Aufschlag ausgegeben werden. Dies hängt immer davon ab, von wo die Münzen geordert werden. Gehen wir jedoch von einem Finnland Tripple Satz aus, der beispielsweise für knapp 70 Euro an Mitglieder abgegeben wird, so ist das ein Preis der doch für alle akzeptabel ist. Letztlich muss man noch bedenken, dass an diesem Projekt 5 Vollzeitkräfte beschäftigt sind, die auch am Monatsende bezahlt werden wollen.

5. Ganz zum Schluss sei noch erwähnt, dass unsere MItglieder bis jetzt sehr zufrieden mit unserer Arbeit sind und wir bereits viele Mails und Briefe vorliegen haben, in denen sich Sammler für die Freundlichkeit und den Service unseres Clubs bedanken.

6. Nachahmer einer solchen Einkaufscooperative sei gesagt, dass man den Verwaltungsaufwand nicht unterschätzen sollte, denn jedes Mitglied will betreut sein, jeder Brief, jede Auftragsbestätigung geschrieben und verschickt und jede Verhandlung mit sämtlichen Lieferanten geführt. Der- bzw. diejenigen die einen solchen Service entgeltfrei anbieten wollen und dabei noch die Münzen zum original Ausgabepreis anbieten - werden den Service schneller wieder einstellen als er eröffnet war.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Ihr Team von Coins & more

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mo 16.09.02 16:04

Hi

endlich mal ne Stellungnahme ;)

Ne grundsätzlich gib ich dir schon recht! Der Verwaltungsaufwand ist ab ner gewissen Mitgliederzahl so hoch das man Personal dafür braucht - was auch monatlich frische Brötchen haben will ;)

Wie auch immer - für uns ist das Thema als Daueraktion gegessen - wenn wir mal günstig an nen großen Posten kommen, kann man mal sehen ob sich der Aufwand wirklich lohnt für ne einmalaktion ...

Aber eine Frage hab ich schon oft direkt/indirekt gestellt und immer noch keinen Schritt weiter: Daher jetzt mal ganz direkt *G*
1. Welche Länder könnt ihr anbieten? (KMS? Gedenk?) .... viele Länder kan man problemlos selber beziehen - kostenmässig dürfte es sicherlich euren Preisen gleich kommen ggfs. sogar günstiger ... Holland, Frankreich (über div. Händler die günstiger als die MdP sind), Deutschland, Österreich, Spanien, Luxemburg, Belgien ... schwieriger schon Portugal, Griechenland (sofern die je was bringen, stell ich mir das schwer vor *G*), Finnland, die 3 kleinen;), Italien (siehe Griechenland), Irland ...
2. Portokosten ;)
3. Garantie der Lieferung? Mengenbegrenzung?
4. Mit was für preisen kann man bei Neuemissionen rechnen? (ok der 20er aus Österreich ist 4€ teurer bei euch - ABER fairer Preis ... und sonst) ... ok das wißt ihr sicher auch erst wenn die kurz vorm rauskommen sind, aber wenn nen Satz z.b. 20€ kostet ... - ich frage deshalb weil ich eher am bezug der Problemfälle interessiert, aber bei euch sind da nicht viel infos zu bekommen

... derzeit lohnt es sich für mich nur wg. dem FinnlandTriple ... kostet sonst etwa 20€ mehr ... und die anderen 5€ der Verwaltung dann für die Post mit Angebote die finanziell weniger attraktiv sind?

Die Transparenz fehlt generell auf eurer Seite ... ich denke da werden viele 2-3mal überlegen ob se sich da anmelden sollen - wofür? Katze im Sack? Nur für nen günstigen Finnen? ... man erfährt leider nicht so wirklich worauf man sich bei euch einlässt ... - versteht das net falsch, aber gerade bei Mitgliedsbeträgen usw. bin ich mehr als vorsichtig - und möchte wissen wo ich dran bin ... was ich effektiv davon hab ("Sie genießen Angebote (teilweise fast zum Nominal) von denen andere nur träumen können " <. sagt nicht wirklich viel aus)

So das wars erstmal
Hoffe mit der Kritik ist euch auch irgendwie nen bissel geholfen ...

Also in diesem Sinne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

smd
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18.05.02 11:19
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von smd » Di 17.09.02 14:05

Hallo Wuppi,

genauso sehe ich das auch; die Informationen sind viel zu spärlich. Mich würde auch mal gerne wissen, wer überhaupt dahintersteckt. Auch hierzu gibt es keinerlei Angaben. Ich bin mal gespannt, ob und wenn ja, welche Antwort kommt.

Gruss
smd

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste