10 Euro 2003 Finnland-Anders Chydenius ???

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

10 Euro 2003 Finnland-Anders Chydenius ???

Beitrag von Moehrchen » Fr 12.05.06 19:04

Hallo,

hier habe ich diese Münze: 10 Euro 2003 Finnland-Anders Chydenius.
Laut Katalog (WMK 20. Jh. 33. Auflage 2005) ist diese aus Silber und wiegt 27 Gramm.
Meine hat eine Goldfarbe und wiegt 27,9 Gramm.
Kam diese Münze offiziell so wie ich sie habe in den Handel?

Mit freundlichen Grüßen

Moehrchen
Dateianhänge
10 Euro 2003 Finnland-Anders Chydenius-01.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 10 Euro 2003 Finnland-Anders Chydenius ???

Beitrag von mfr » Fr 12.05.06 19:07

Hallo,
Moehrchen hat geschrieben: Kam diese Münze offiziell so wie ich sie habe in den Handel?
nein, deine Münze wurde offensichtlich von einem Münzenhasser verfälscht (vergoldet). :(

Wie sie aussehen sollte, siehst du hier: http://www.numispedia.de/Finnische_Euro-Gedenkm%FCnzen

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 12.05.06 19:08

Hallo Moehrchen,

bei Ebay habe ich mal ein Angebot gesehen in dem deine Münze als vergoldete Version verkauft wurde.
Für eine Vergoldung spricht auch das höhere Gewicht.

Leider hat der Hersteller die Münze damit verhunzt.

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Fr 12.05.06 19:28

Hallo Leute,

ich hab´s geahnt.... :mad:
Wer- und wozu macht denn solchen Schwachsinn nur?
Naja, vielleicht findet sich ja doch noch ein Liebhaber.....

Danke und bis bald!

Moehrchen

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Fr 12.05.06 21:40

Diesen "Schwachsinn" machen Münzhändler und private Anbieter.
Sinn und Zweck von diesen achso tollen und "wertsteigernden" Vergoldungen ist nur einer.


Münzen die sonst nichts mehr bringen,als das was drauf steht weil der Run vorbei ist,werden vergoldet und dem ahnungslosen Neusammler "untergejubelt".

Es werden Wahnsinnige Preissteigerungen versprochen, die aber nie eintreten werden.


Was die wenigsten wissen:

Eine Münze für den eigentlichen Zahlungsverkehr wird durch diese Vergoldung außer Kurs gesetzt.

Es ist also nur noch Metallschrott. Auch wenn es in diesem Fall Edelmetallschrott ist.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste