Wird der Euro langweiliger als die DM?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
eurosammler
Beiträge: 372
Registriert: Mi 08.05.02 17:53
Wohnort: Caputh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wird der Euro langweiliger als die DM?

Beitrag von eurosammler » Di 26.11.02 16:02

Hi , ich meine dieses Jahr waren ja die Auflagen viel zu hoch.
D.h. man kann keine Raritäten im Umaluf finden.
Um Wertzuwachs zu erhalten müsste man sich teurer KMS bedienen.
Dazu haben vielen kein Geld.
Bsp. Irland KMS 2002 , niemand oder kaum ein normaler Sammler gibt 400 DM für einen Eurosatz aus , da holt er sich doch lieber den Satz für 10 Euro und kann sogar noch seine Verpackungsart selber bestimmen.

Bei der DM hat das ganze viel mehr Spass gemacht , man hat sich Rollen zum Nominalwert geholt und nach seltenen Stücken Ausschau gehalten.

Da spielte das Geld eine untergeordnete Rolle , da gings nur um den Spass fürs Sammeln.

Ich denke bis max. Sommer 2003 werden die Leute , die die Euromünzen sammeln alle in ihren netten Alben untergebracht haben und verlieren dann das Interresse am Sammeln.

Deshalb hoffe ich , dass 2003 zwar Münzen für den Umlauf geprägt werden , aber in geringerer Stückzahl , damit die ,,normalen'' Sammler auch Spass am Sammeln haben!

mfg!

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Di 26.11.02 17:11

In 50 Jahren macht es bestimmt auch wieder Spaß, wenn man Rollen durchsucht und Münzen aus bestimmten Ländern und Jahrgängen findet, die einem noch fehlten!!

Eins solltest Du (wenn ich mich recht erinnere gehörst Du auch noch zu der jüngeren Generation) bedenken: Du hast jetzt die einmalige Möglichkeit von Anfang an komplett zu sein!!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
blacksock
Beiträge: 73
Registriert: Mo 06.05.02 15:10
Wohnort: NDS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blacksock » Di 26.11.02 18:05

hallo,

alles dreht sich doch nur noch ims geld. das haben die zentralbanken der länder auch erkannt und wollen natürlich auch vom euro-boom profitieren. gibt es denn eine bessere werbung als horende samlerpreise die sogar in den medien diskutiert werden (vatikan kms, goldeuro, etc.)?

die preise sind im moment wirklich überzogen. aber auch der euro-boom wird in der nächsten zeit abflauen und die preise sinken.

spekulanten verlieren ihr interesse und übrig bleiben die sammler, denen es auch wirklich nur um den spass an dersache geht.

man muss leider zur zeit seltene kms oder münzen kaufen und wieder verkaufen, um sich seine sammlung finanzieren zu könen.

also, schaun mer mal wie´s wird...

mfg

eurosammler
Beiträge: 372
Registriert: Mi 08.05.02 17:53
Wohnort: Caputh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eurosammler » Di 26.11.02 19:35

Alle , reden vom Preisfall der Euros , aber davon habe ich noch nichts gemerkt :cry:

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 26.11.02 20:26

@eurosammler

Das kommt noch! :P
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Gretzky
Beiträge: 93
Registriert: Di 23.07.02 21:47
Wohnort: Usedom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gretzky » Di 26.11.02 22:01

Hallo eurosammler,

na, hoffentlich wird die Auflage 2003 nicht all zu hoch, sonst mußt Du Dir ja noch 'nen neuen Mitglieds-Namen ausdenken. :wink:


Ciao Gretzky

Benutzeravatar
chrisild
Beiträge: 54
Registriert: Di 25.06.02 12:33
Wohnort: NW · DE · EU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wird der Euro langweiliger als die DM?

Beitrag von chrisild » Di 26.11.02 23:05

eurosammler hat geschrieben:Deshalb hoffe ich , dass 2003 zwar Münzen für den Umlauf geprägt werden , aber in geringerer Stückzahl , damit die ,,normalen'' Sammler auch Spass am Sammeln haben!
Dein Wunsch wird, was Deutschland betrifft, vermutlich in Erfüllung gehen. ;-) Mit der Jahreszahl 2002 wurden (zwischen 1998 und 2002) offenbar so viele Münzen geprägt, dass ein beträchtlicher Teil noch immer in Lagern liegt.

Allein in der Bundesrepublik sind von den zunächst geprägten 18 Milliarden Münzen erst 10 Milliarden im Umlauf; "nebenan" in Frankreich sind es 8 bzw. 5 Milliarden. Und in ganz Euroland liegen noch 17 von 52 Milliarden Euro-Münzen ungenutzt in den Depots. Das ist zwar kein großes wirtschaftliches Problem, wird aber bedeuten, dass einige Teilnehmerländer einige Nominale im nächsten Jahr nicht oder kaum prägen werden.

Für Deutschland bedeutet das, soweit ich weiß, dass 2003 und 2004 einige Werte (besonders 1 und 5 Cent) allenfalls für Sammler produziert werden ...

Tschüs,
Christian

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wird der Euro langweiliger als die DM?

Beitrag von mfr » Di 26.11.02 23:08

eurosammler hat geschrieben:Wird der Euro langweiliger als die DM?
Die Frage ist falsch gestellt, der Euro ist langweiliger als die D-Mark.
Letztes Jahr um diese Zeit hab ich noch ohne Ende Rollen durchsucht nach Stücken die mir fehlten und natürlich den Raritäten ;)

Beim Euro lohnt sich das nicht, ich kann mir 2 Töpfe hinstellen, einen für Euroschrott aus J den anderen für Euroschrott aus A :twisted:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 3 Gäste