Euro Münzenkatalog 2007 6. Auflage

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Euro Münzenkatalog 2007 6. Auflage

Beitrag von Sebastian D. » Di 06.03.07 23:28

Hi,

Am Wochenende ist der neue Euro Münzenkatalog 2007 von Gerhard Schön erschienen.
[ externes Bild ]
Euro Münzenkatalog 2007

Es ist bereits die 6. Auflage des Kataloges.

gruß,

Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian D. am Mo 12.03.07 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

gunni
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27.09.06 20:06
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gunni » Do 08.03.07 19:58

Spitze!! Habe ihn mir sofort bestellt. Habe ihn lieber als den Katalog von Leuchtturm.

Wie kommen dieHerausgeber solcher Kataloge immer an die verrückten Werte der Münzen. Die Preise sind im Vergleich zu den Kaufpreisen total übertrieben.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 09.03.07 18:02

gunni hat geschrieben:Wie kommen die Herausgeber solcher Kataloge immer an die verrückten Werte der Münzen. Die Preise sind im Vergleich zu den Kaufpreisen total übertrieben.
Die Preise im Euro Münzkatalog (Schön) entsprechen der Marktlage (beim Kauf vom Händler). Was andere Herausgeber warum machen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 444
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Sa 10.03.07 12:07

es ist leichter die preise der händler einzusehen, als für jede münze erstmal bei ebay zu guggn...

wobei die händler, den gutgläubigen kunden dann jede menge geld aus der tasche ziehen können, in dem sie schreiben: katalogpreis 500 euro usw...

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 11.03.07 17:24

Moment mal:

Händler verdienen ihren Lebensunterhalt mit ORDENTLICHEN Münzen. Das bedeutet Aufwand, und der Staat hält natürlich auch die Hand auf. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Händlerpreise sind genau aus diesem Grund immer höher als Ebaypreise.

Dafür hat der Käufer die Garantie, dass die erworbenen Stücke echt sind und er sich nicht den Verdacht der Hehlerei aussetzt (sic!).

Letzteres gilt natürlich verstärkt für den Erwerb alter Münzen. Wer moderne Prägungen sammelt, ist immer noch am besten beraten, wenn er an der Supermarktkasse nach Wechselgeld aus neu geöffneten Rollen fragt.

Das Genze gilt nicht nur für Münzen, sondern auch und gerade für den Briefmarkenhandel, welcher durch Ebay totgetreten worden ist. Warum gibt es denn bei Ebay nur noch Dumpingpreise? - Nachdenken - Nachdenken -: genau, weil die Gebühren dermassen hoch sind, dass es für einen Veräußerer aussichtslos ist, ein Objekt zum realen Marktwert (damit meine ich jetzt nicht den oben genannten Händlerwert) einzustellen.

Genauso wird ein wunderbares Hobby systematisch kaputt gemacht :mad: .

petzlaff

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 12.03.07 10:06

Na, der Briefmarkenhandel ist auch deshalb wohl kaputt, weil die Anzahl der Sammler weit zurückgegangen ist. Dies ist ja teilweise auch bei Münzen so, wobei ich hier glaube, dass in Deutschland die Sammlerzahlen sinken, international aber steigen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 12.03.07 13:21

helcaraxe hat geschrieben:Na, der Briefmarkenhandel ist auch deshalb wohl kaputt, weil die Anzahl der Sammler weit zurückgegangen ist.
Mein Schwager sammelt Briefmarken von Deutschland. Er hat mir erzählt das der Markt zusammengebrochen sei, weil man festgestellt hat das der Michelkatalog falsche Auflagezahlen, die die Post genannt hat, zu Grunde gelegt hat. Als herauskam das weitaus höhere Auflagen existieren sind die Preise wohl in den Keller gerutscht.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste