Monaco

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

coin14
Beiträge: 20
Registriert: So 11.02.07 22:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Monaco

Beitrag von coin14 » Mo 19.03.07 20:08

Hallo
habe vor einiger eine E-mail als Antwort auf eine Anfrage zur Bestellung der 2€ Münze bekommen.
Hat auch schon irgendeiner Mails nach Monaco geschickt?
Wie kann man den am besten bei Monaco etwas bestellen, weil ich glaube meine Anfrage nicht so viel gebracht hat?
Hier noch der den Brief bekommen habe:
Dear Collector,

The Stamp and Coin Museum acknowledges receipt of your inquiry for a set of Euro coins issued by the Principality of Monaco.

The « Brilliant uncirculated » issues of 2001 and 2002 and the proof set of 2004, partly distributed by the Museum, are now sold out, the demand being higher than the quantities available. There has been no issue of a complete set for 2005, but a set of the 1, 2 and 5 cents in proof quality, soon also sold out.

Some limited issues, particularly gold and silver, are preferably (sometimes exclusively) commercialized by the numismatic professionals established in Monaco (*) to allow the largest international distribution of the limited coinage of the Principality. The low mintage-quota of the Principality of Monaco is linked to the quantity minted by France (1/500th), which is not sufficient to supply all the Collectors interested in its rarity, A 2006 limited proof set bearing the new effigy of the Sovereign Prince has recently been issued, but commercialized only - due to the restricted issue - by the certified Monaco numismatic dealers, and not be distributed by the Museum. The probability of a 2007 coin issue has not been officially confirmed yet, neither its availability through the Museum.

The Stamp and Coin Museum has taken notice of your inquiry, and may inform you, within the limits of its possibility, of any new product available in the future by correspondence through the Museum, as long as we have received your complete address.

Thanking you for your interest in the philatelic and numismatic issues of the Principality,
Yours sincerely

Was haltet ihr davon?

danke coin14 :D
Erfolgreich getauscht mit tomsoul, macgyverist, jannys33
Suche:
1x10DM Heinrich den Löwen
1x10DM SOS Kinderdörfer
1x10€ Eduard Mörike

Neox
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13.06.05 15:07
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neox » Mo 19.03.07 20:15

Das ist das standart schreiben, das du von den bekommst.

Dies bedeutet, dass man in die Adressdatei des MTM aufgenommen ist und zukünftig über Ausgabe neuer Münzen / Münzsätze informiert wird. Normalerweise bekommt man dann auch ein Bestellformular (Talon Original) mit dem man Münzen oder Münzsätze bestellen kann.

coin14
Beiträge: 20
Registriert: So 11.02.07 22:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coin14 » Mo 19.03.07 22:38

Neox hat geschrieben:Das ist das standart schreiben, das du von den bekommst.

Dies bedeutet, dass man in die Adressdatei des MTM aufgenommen ist und zukünftig über Ausgabe neuer Münzen / Münzsätze informiert wird. Normalerweise bekommt man dann auch ein Bestellformular (Talon Original) mit dem man Münzen oder Münzsätze bestellen kann.
Wie stehen denn die Chancen mit dem Bestellformular tatsächlich Münzen zu bekommen?
Münzen bekommt man doch nur , wnn man eine Kundennr. hat?

Gruß coin14 :D
Erfolgreich getauscht mit tomsoul, macgyverist, jannys33
Suche:
1x10DM Heinrich den Löwen
1x10DM SOS Kinderdörfer
1x10€ Eduard Mörike

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 19.03.07 22:46

Der 2er Monaco ist nicht über das Musée des Timbres et des Monnaies zu bekommen. Die Ausgabe wurde komplett an die dort ansässigen Münzhändler weitergegeben worden.
Auf Anfrage meinserseits wurde ich an die Münzhändler verwiesen.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 20.03.07 01:30

tournois hat geschrieben:Der 2er Monaco ist nicht über das Musée des Timbres et des Monnaies zu bekommen. Die Ausgabe wurde komplett an die dort ansässigen Münzhändler weitergegeben worden.
Auf Anfrage meinserseits wurde ich an die Münzhändler verwiesen.
Och, nö ne! :mad: Schon wieder nur über die Händler?
Na, dann können wir uns ja schon mal auf ebay-Preise bis zu 200 Euro einstellen... :twisted:
Ist die Ausgabe des Sonder-Zweiers aus Monaco eigentlich wirklich schon offiziell bestätigt?
Oder haben die MTM-Mitarbeiter einfach nur aus Gewohnheit/Erfahrung mit dem KMS 2006 an die Händler weiterverwiesen?

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 20.03.07 01:37

Kleiner Münzbär hat geschrieben: Na, dann können wir uns ja schon mal auf ebay-Preise bis zu 200 Euro einstellen... :twisted:
Und jetzt würde ich mir als Eurosammler die Frage stellen:"lohnt es sich diese Summe für diese Münze Auszugeben, oder kaufe ich mir für dieses Geld lieber ein paar andere, dafür aber Preiswertere Münzen?"



Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 20.03.07 01:54

Kleiner Münzbär hat geschrieben:
Oder haben die MTM-Mitarbeiter einfach nur aus Gewohnheit/Erfahrung mit dem KMS 2006 an die Händler weiterverwiesen?
Keine Ahnung! Da ich dort Kunde bin werde ich auch einen Bestellschein bekommen, FALLS er doch nicht über die Händler vertrieben wird.
In dem Fall wäre ich allerdings "Opfer einer Falschmeldung" geworden! :roll:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 20.03.07 02:04

Wurzel hat geschrieben: Und jetzt würde ich mir als Eurosammler die Frage stellen:"lohnt es sich diese Summe für diese Münze Auszugeben, oder kaufe ich mir für dieses Geld lieber ein paar andere, dafür aber Preiswertere Münzen?"
Micha
Naja, ich bin eh "nur noch" Euro-Motivsammler und habe da bis auf kleine Varianten (z. B. Fehlprägungen, versch. Prägestätten, u. ä.) schon alles komplett bzw. das, was in diesem Jahr noch herausgegeben wird, ist bereits eingeplant.
Mich reizt - oder besser gesagt - "wurmt" eigentlich "nur noch" Monaco: der KMS 2006 und der geplante Sonderzweier. :x Diese 500 Euro habe allerdings in der Tat nicht übrig...
Und selbst wenn ich Sie hätte, würde ich sie sicherlich eher in andere schöne Dinge investieren: es müssen ja auch nicht immer nur Münzen sein!
Im Herbst, wenn (falls) der teure 2er kommt, steht bei meiner Frau und mir sowieso was ganz anderes an. Dann ist eher die Erstausstattung für unseren Nachwuchs gefragt... :wink:

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 20.03.07 02:11

Keine Ahnung! Da ich dort Kunde bin werde ich auch einen Bestellschein bekommen, FALLS er doch nicht über die Händler vertrieben wird. In dem Fall wäre ich allerdings "Opfer einer Falschmeldung" geworden! :roll:

@ tournois:
Na, in diesem Fall wünsche ich uns (bin nämlich auch MTM-Kunde), dass wir tatsächlich "Opfer" werden. :lol: Das wäre doch mal ein angenehmes Opfer-Dasein! :wink:

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 20.03.07 02:13

Kleiner Münzbär hat geschrieben:
Im Herbst, wenn (falls) der teure 2er kommt, steht bei meiner Frau und mir sowieso was ganz anderes an. Dann ist eher die Erstausstattung für unseren Nachwuchs gefragt... :wink:
Na dann!! Wünsche alles Gute!! :D

P.S.: Versucht es mal mit Kinderkleider-Basaren! Da kann man bei den Sachen, aus denen die Hosenschieter eh viel schneller rauswachsen als Du sie waschen kannst, einiges sparen! ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 20.03.07 02:20

Kleiner Münzbär hat geschrieben:
Im Herbst, wenn (falls) der teure 2er kommt, steht bei meiner Frau und mir sowieso was ganz anderes an. Dann ist eher die Erstausstattung für unseren Nachwuchs gefragt... :wink:
1. wünsche ich euch beiden, besser dreien, alles gute in den nächsten Monaten und die weitere Zukunft.

2. freut es mich, das deine Frau und Du ein auch gemeinsames Hobby habt ;-)

3. ist das Geld bei dem Nachwuchs besser angelegt, der muss schließlich mal meine ( und deine ) Rente bezahlen ;-) der Arme Nachwuchs :cry:

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 20.03.07 02:23

Danke, danke!

Gebrauchte Klamotten für das Kleine ist eh schon klar - meine Frau bekommt schließlich ein Baby und keinen Goldesel! :wink:
Oder man schaut bei ibäh, "Wühlwort", K*ck - und Kinderkleider-Basare sind auch kein schlechter Tipp!
Ähm, ich glaub, ich komm vom Thema ab :oops: (naja, kein Wunder bei so nem Ereignis, oder...?)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 20.03.07 02:32

[quote="Wurzel1. wünsche ich euch beiden, besser dreien, alles gute in den nächsten Monaten und die weitere Zukunft.

2. freut es mich, das deine Frau und Du ein auch gemeinsames Hobby habt ;-)

3. ist das Geld bei dem Nachwuchs besser angelegt, der muss schließlich mal meine ( und deine ) Rente bezahlen ;-) der Arme Nachwuchs :cry:

Micha[/quote]

@1. Danke, danke! :mrgreen:
@2. Ein gemeinsames Hobby hatten wir auch schon vorher: irgendwo kommt das Baby ja schließlich auch her...höhö... Kleiner Tipp: Münzsammeln wars nicht... :lol!:
@3. Na, auf die Sache mit der Rente würd ich mich nicht verlassen, denn wenns soweit ist, muss es tatsächlich unser beider Renten bezahlen! Und dann heißt es nicht nur "armer Nachwuchs", sondern vor allem auch "arme Rentner". Wenn Du da Beratungsbedarf in Sachen privater Altersvorsorge hast, dann sag Bescheid und ich schick Dir nen Kollegen vorbei (arbeite nämlich für das zweitgrößte Versicherungsunternehmen in Deutschland, nicht das in Blau, sondern "Gelb ist sorgenfrei".
Soweit dazu, will natürlich keine Schleichwerbung machen...neeeeein... 8)
Ach, sagte ich schon, dass wir vom Thema abgekommen sind...? :wink:

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 20.03.07 02:38

Kleiner Münzbär hat geschrieben: @2. Ein gemeinsames Hobby hatten wir auch schon vorher: irgendwo kommt das Baby ja schließlich auch her...höhö... Kleiner Tipp: Münzsammeln wars nicht... :lol!:
Genau dieses Hobby meinte ich ;-)

Kleiner Münzbär hat geschrieben: Ach, sagte ich schon, dass wir vom Thema abgekommen sind...? :wink:
Nööö ist mir gar nicht aufgefallen ;-) , aber recht hast Du.

Also Zurück zu Monaco, die vermehren sich übrigens dort auch ;-)

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 20.03.07 02:41

Kleiner Münzbär hat geschrieben: Wenn Du da Beratungsbedarf in Sachen privater Altersvorsorge hast, dann sag Bescheid und ich schick Dir nen Kollegen vorbei (arbeite nämlich für das zweitgrößte Versicherungsunternehmen in Deutschland, nicht das in Blau, sondern "Gelb ist sorgenfrei".
8O 8O Die Post macht jetzt auch schon in Versicherungen??? 8O 8O




:mrgreen: ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste