Euros aus Liechtenstein ??

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Euros aus Liechtenstein ??

Beitrag von mfr » Sa 21.12.02 09:43


Benutzeravatar
jaquesM
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19.07.02 23:10
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von jaquesM » Sa 21.12.02 10:06

Einfach mal ersteigern und reingucken. Ist quasi eine Überraschungstüte für Numismatiker :wink:
Ich tippe auf einen selbstgebastelten Folder mit österreichischen Euros, obwohl doch in LI mit Schweizer Geld bezahlt wird, oder?

ph walter
Beiträge: 49
Registriert: Fr 06.12.02 15:29
Wohnort: Pfalz

Beitrag von ph walter » Sa 21.12.02 10:30

jaquesM hat geschrieben:....
Ich tippe auf einen selbstgebastelten Folder mit österreichischen Euros...
Würde ich auch sagen.
Liechtenstein hat mit Sicherheit noch keine Euros und hat auch noch keine Probeprägungen gemacht.

ph walter
Beiträge: 49
Registriert: Fr 06.12.02 15:29
Wohnort: Pfalz

Beitrag von ph walter » Sa 21.12.02 10:31

Ist LI überhaupt in der EU?

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Wolle » Sa 21.12.02 11:24

ph walter hat geschrieben:Ist LI überhaupt in der EU?
Nein!
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
roobie11
Beiträge: 221
Registriert: Di 03.09.02 14:34

Beitrag von roobie11 » Sa 21.12.02 11:52

Abers wär trotzdem mal lustig, zu sehen, was der da versteigert :wink:
Löse Teile meiner Sammlung auf!
BIETE zum Tausch:
-200 Euro Gold F
-100 Euo Gold ADGJ
-5 Euro Vatikan PP
-Belgien Triple Set

SUCHE DRINGEND:
San Marino / Monaco Orginalrollen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
100 Euro Gold F (im Tausch gg J) !!!!!!

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW

Beitrag von arturo » Sa 21.12.02 12:00

Ich habe dem Verkäufer soeben eine Mail geschickt, und um Zusendung eines Scans der Münzen gebeten! Ich halte euch auf dem Laufenden!!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

ph walter
Beiträge: 49
Registriert: Fr 06.12.02 15:29
Wohnort: Pfalz

Beitrag von ph walter » Sa 21.12.02 14:02

Wolle hat geschrieben:
ph walter hat geschrieben:Ist LI überhaupt in der EU?
Nein!
Also kann der KMS eigentlich gar nicht offiziell sein.
Euromünzen dürfen doch nur EU-Länder prägen, oder?

Benutzeravatar
Schleicher
Beiträge: 356
Registriert: Mo 30.09.02 19:19
Wohnort: München

Beitrag von Schleicher » Sa 21.12.02 14:19

Nein.
Der Vatikan ist auch kein EU Mitglied und darf trotzdem Euros prägen.

ph walter
Beiträge: 49
Registriert: Fr 06.12.02 15:29
Wohnort: Pfalz

Beitrag von ph walter » Sa 21.12.02 14:45

San Marino und Andorra aber auch nicht!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfr » Sa 21.12.02 14:52

San Marino, der Vatikan und Monaco haben eine Währungsunion mit Italien bzw. Frankreich. Darum dürfen sie eigene Euromünzen prägen.

Liechtenstein hat eine Währungsunion mit der Schweiz, da beide Länder nicht zu den EWU-Staaten zählen dürfen sie auch keine Euros prägen.

Ausserdem müsste der Satz dann 8 statt 6 Münzen enthalten.

Aber was ist nun wirklich drin ??
Liechtenstein darf zwar eigene Münzen (in Franken !) prägen, verzichtet aber darauf.
Laut meinen Unterlagen gab es den letzten PP-Satz 1990 und den letzten ST-Satz 1961.

ph walter
Beiträge: 49
Registriert: Fr 06.12.02 15:29
Wohnort: Pfalz

Beitrag von ph walter » Sa 21.12.02 14:57

Muenzenfreund hat geschrieben:San Marino, der Vatikan und Monaco haben eine Währungsunion mit Italien bzw. Frankreich. Darum dürfen sie eigene Euromünzen prägen.

Liechtenstein hat eine Währungsunion mit der Schweiz, da beide Länder nicht zu den EWU-Staaten zählen dürfen sie auch keine Euros prägen.

Ausserdem müsste der Satz dann 8 statt 6 Münzen enthalten.
......
Wieder was dazugelernt.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfr » Sa 21.12.02 15:00

ph walter hat geschrieben:San Marino und Andorra aber auch nicht!
Andorra dürfte theoretisch aus den gleichen Gründen wie Vatikan, San Marino und Monaco eigene Euromünzen prägen.
Sie haben es nur nie beantragt.

Erstes Interesse haben sie aber schon geäussert, siehe diesen Thread:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=935

ph walter
Beiträge: 49
Registriert: Fr 06.12.02 15:29
Wohnort: Pfalz

Beitrag von ph walter » Sa 21.12.02 15:14

Nachdem sich die EU vor ein paar Wochen ausgeweitet hat, dürften ja wohl schon in den nächsten Jahren neue Euros hinzukommen, weiß eigentlich jemand schon welche Länder?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfr » Sa 21.12.02 15:24

ph walter hat geschrieben:Nachdem sich die EU vor ein paar Wochen ausgeweitet hat, dürften ja wohl schon in den nächsten Jahren neue Euros hinzukommen, weiß eigentlich jemand schon welche Länder?
Schau mal hier nach:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=1866

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Euros
    von BluBBi » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von BluBBi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste