Wer kennt diese 1 Euro Münze?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

mansfeld115
Beiträge: 5
Registriert: Fr 01.07.05 21:32
Wohnort: Euskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese 1 Euro Münze?

Beitrag von mansfeld115 » Mi 20.06.07 10:20

Ein Kollege hat diese Münze als Wechselgeld retour bekommen und mir ein Foto der Rückseite geschickt. Was ist das? Irgendeine Probe? Oder hat hier jemand einfach nur mit einen Stempel o.ä. draufgesemmelt? Sieht fast so aus. Auf der Vorderseite steht ganz normal 1 Euro, ein Prägedatum ist nicht vorhanden bzw. nicht mehr zu sehen. Danke für eure Hilfe!!
Dateianhänge
unbekannter Euro.JPG

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 444
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Mi 20.06.07 14:34

es ist auf jedenfall keine echte euromünze...

ob es eine probe von irgendeinem land ist, weis ich nicht

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mi 20.06.07 14:57

k4fu hat geschrieben:ob es eine probe von irgendeinem land ist, weis ich nicht
Ich denke wenn, dann ist es aus Deutschland, wegen den Strichen hinter den Sternen. Jedoch kenne ich mich nicht mit Proben aus...

Wirkt wie eine 'Eigenproduktion' von wem auch immer...

Gruß
Frederik

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 20.06.07 16:22

Hallo,
k4fu hat geschrieben:es ist auf jedenfall keine echte euromünze...
es war mal eine echte Euromünze, bis sie ein Scherzkeks mit dem Dremel bearbeitet hat. Jetzt ist es nur noch ein Stück Altmetall.

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 444
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Mi 20.06.07 16:26

ja, aber warum steht auf der anderen seite dann ganz normal ein euro...

irgendwie muss er das ja dann geprägt haben

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mi 20.06.07 16:35

oder graviert :) mit nem Lineal oderso... schaut ja schon recht grade aus.

schnubbel
Beiträge: 43
Registriert: Di 19.11.02 14:19
Wohnort: Kulmbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schnubbel » Mi 20.06.07 16:48

Der Kopf schaut für mich sehr nach dem "Wappen" von Korsika aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Korsika

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 444
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Mi 20.06.07 17:01

und da korsika auch n kreuz hat, so wie sie auf der münzen abgebildet sind, wirds wohl irgendwas aus korsika sein^^

[ externes Bild ]

mansfeld115
Beiträge: 5
Registriert: Fr 01.07.05 21:32
Wohnort: Euskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mansfeld115 » Mi 20.06.07 18:04

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. So was haben wir uns schon gedacht.
Falls sich was neues ergibt werde ich es hier posten!!!!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 20.06.07 22:45

mansfeld115 hat geschrieben:Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. So was haben wir uns schon gedacht.
Falls sich was neues ergibt werde ich es hier posten!!!!
Seit wann gibt Korsika denn eigene Euro-Münzen heraus?

Falls es eine Manipulation sein sollte, wie kriegt man sowas denn überhaupt hin? Mit Lötzinn und nem Stempel?

Ist die Manipulation von Münzen eigentlich strafbar?
Wir haben sowas nämlich früher im Chemieunterricht gemacht: Kupfermünzen mit einer silberfarbenen Zink- bzw. einer goldfarbenen Messingschicht überzogen.
Soviel zum Thema von angeblich vergoldeten Cent- und Pfennigstücken bei ebay...
Lustig wars auch, Aluminiummünzen aus Österreich oder der DDR in konzentrierter Salzsäure aufzulösen...
Zuletzt geändert von Gast am Do 21.06.07 11:16, insgesamt 2-mal geändert.

mansfeld115
Beiträge: 5
Registriert: Fr 01.07.05 21:32
Wohnort: Euskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mansfeld115 » Do 21.06.07 10:38

Das mit dem Überstempeln hatten wir uns gedacht. Das Korsika keine Euro´s hat ist klar.... Ist aber gut überstempelt

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Do 21.06.07 10:40

@Mansfeld: Zeig uns doch mal die Wertseite der Euromünze :-)

Kann es sein, daß da eine neue Pille eingedrückt oder die Motivseite überprägt wurde? Sollte daß eine Botschaft sein, nach dem Motto "Free Isle of Corsica"?

@Eurosammler: Aber nicht binnen Sekunden. ;-) Die erste Zeit wird die Säure sich durch die schützende Schicht an Aluminiumoxid beißen müssen. Danach geht es erst so richtig los ;-) Hast Du schon mal die Kombination Aluminiumfolie (keine Münzen bitte :-) ) mit elementarem Brom probiert? Aber nur unter einem verschlossenem Laborabzug!!! :-)
cogito ergo sum

mansfeld115
Beiträge: 5
Registriert: Fr 01.07.05 21:32
Wohnort: Euskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mansfeld115 » Do 21.06.07 10:44

Ich schreib dem Kollegen mal wg. einem Bild der Vorderseite (habe z.Z. Urlaub) und stelle es hier ein.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 21.06.07 11:30

ChKy hat geschrieben:@Mansfeld: Zeig uns doch mal die Wertseite der Euromünze :-)

@Eurosammler: Aber nicht binnen Sekunden. ;-) Die erste Zeit wird die Säure sich durch die schützende Schicht an Aluminiumoxid beißen müssen. Danach geht es erst so richtig los ;-) Hast Du schon mal die Kombination Aluminiumfolie (keine Münzen bitte :-) ) mit elementarem Brom probiert? Aber nur unter einem verschlossenem Laborabzug!!! :-)
Ja, stimmt, es dauert ein bisschen, bevor es richtig losgeht. Aber höchstens eine Minute danach ist von der Münze nichts mehr zu sehen... Noch schneller gehts mit Alufolie in konzentrierter Natronlauge - das dauert wirklich nur Sekunden!
Auch Alu in Brom ist heftig...;-) Hab ich damals natürlich im Freien gemacht... Bin nebenher nämlich auch Hobbychemiker gewesen. Das Brom hab mir damals dazu selbst hergestellt. Ist wirklich ein Teufelszeug!
Aber das wäre jetzt wohl alles mehr was für ein Chemie-Forum...

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oettlalb » Do 21.06.07 13:52

Also für mich schaut das so aus, als ob das Korsika-Motiv mit einer
CNC-Fräse hineingefräst wurde.
Die Dinger gibts inklusive Software als Bausatz beim ELEKTOR um 1500,- EUR
und werden üblicherweise im Modellbau oder zum Erstellen von Platinen
und Frontplatten verwendet.

LG
Albert Öttl
Wien

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Komische 2 Euro Münze
    von Mäxle » » in Gästeforum
    2 Antworten
    154 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • 2 Euro Münze ohne goldenen Kern
    von Pierre D. » » in Gästeforum
    2 Antworten
    919 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • 5 Euro Insektenreich + 25 Euro Herrnhuter Stern
    von desammler » » in Nationale Gedenk- und Sondermünzen
    1 Antworten
    1446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Neues Deutschland
  • 1 Euro / 2 Euro - Zainende der Pille
    von olricus » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Greenhorn87
  • 2-Euro-Stücke
    von luckya3 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1258 Zugriffe
    Letzter Beitrag von luckya3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste