Frage eines Anfängers!!!

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
Tupac XX R I P
Beiträge: 34
Registriert: Di 28.01.03 17:52
Wohnort: nähe Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage eines Anfängers!!!

Beitrag von Tupac XX R I P » Do 30.01.03 20:46

hallo!!!

ich bin ein anfänger und würde gerne mal die leute frage, die mehr ahnung von euromünzen haben als ich. :lol:
also zur frage:
ich würde gerne die seltenen sätze der euroländer sammeln (San Marino, Monaco, Vatikan) und möchte wissen, ob ich praktischer weise (weil ich leider nicht immer geld zum sammeln habe) die münzen auch von leuten kaufen kann, die diese aus münzrollen einzeln verkaufen. das wäre gut, denn damit könnte ich immer wieder ein wenig geld investieren. aber wie sieht es dann mit der werterhaltung aus? sind münzen die unversehrt aus münzrollen entnommen worden sind, wenn ich sie in plastikmünzkapseln packe und dann z.b. in eine schatulle noch genau so wertvoll wie die in den jeweiligen kursmünzensätzen (lohnt es sich so etwas in der art und weise zu sammeln)?
ich freue mich auf eure antworten!

vielen dank

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 30.01.03 20:56

Hallo Tupac XX R I P,
Vatikaneuros wirst du kaum aus Rollen bekommen, die gabs nur in Kursmünzensätzen (KMS) ;)
Wenn du die einzeln ersteigerst wurden sie aus diesen Sätzen entnommen und letztendlich zahlst du dann einzeln deutlich mehr als für den kompletten Satz. Vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen.
Bei den anderen Ländern sieht es ähnlich aus, den einzigen Satz den du komplett aus Rollen bekommen kannst ist Monaco 2001 (ca. 190 €), bei allen anderen musst du auf Münzen aus KMS zurückgreifen.

Diese Münzen gibt es als Rollenware:
Monaco 2001: alle
Monaco 2002: 10 Cent - 2 Euro
San Marino 2002: 20 Cent - 2 Euro

Benutzeravatar
Tupac XX R I P
Beiträge: 34