Bestellen von Sammlermünzen bei der VfS

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
MZed
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26.03.07 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestellen von Sammlermünzen bei der VfS

Beitrag von MZed » Sa 08.12.07 15:44

HI @ all!

Bei der VfS kann jeder Sammlermünzen sowie Umlaufmünzen Deutschlands bestellen, das sollte ja soweit bekannt sein und wurde schon in (meines Wissens) mehreren Threads besprochen. Ich finde in deren Shop allerdings nur 10€ Gedenkmünzen in Spiegelglanzausführung. Bietet die Verkaufsstelle auch "normale" 10er zum Preis von 10€ an? Und was würde dafür sprechen, sich auf die Münzen in Spiegelglanzausführung zu beschränken, denn mit der Zeit und bei nicht optimaler Lagerung verlieren doch auch diese ihren Spiegelglanz, und bei "normaler" Handhabung erlischt doch auch irgendwann deren Mehrwert (unter Sammlern), oder irre ich?

Würde mich über ein paar Antworten freuen!
MfG MZed

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Sa 08.12.07 16:49

Hallo,

die VfS verkauft nur 10 Euro Gedenkmünzen in Spiegelglanz, normale 10er werden immer kurz nach Azsgabe über die normalen banken ausgegeben. Ältere 10er kann man evtl nocht bei den Filialen Bundesbanken bekommen.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

MZed
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26.03.07 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MZed » Sa 08.12.07 17:06

Hallo Sebastian, hallo alle!

Schade, aber hätte ja sein können. Tatsächlich bekomme ich in "normalen" Sparkassenfillialen öfters noch ältere Münzen, die jemand zurück gebracht hat. Dort kennt man mich schon und meine Fehlliste habe ich auch einmal dort eingereicht, was zur Folge hat, dass ich öfters eine fehlende Münze bekommen kann, wie z.B. letztens eine Museumsinsel Berlin. Trotzdem fehlen mir noch viele :cry: , weil ich damals nicht sofort angefangen habe sie zu sammeln und auch nicht durchgezogen habe, weil mir als Schüler öfters das Geld fehlte :oops: . Sollte noch jemand Münzen abzugeben haben, unter "Tauschbörse" habe ich einen Eintrag mit den mir noch fehlenden Münzen gemacht :wink:

Und danke dir für deine Antwort!
MfG MZed

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bestellen von Sammlermünzen bei der VfS

Beitrag von Pflock » So 09.12.07 11:46

MZed hat geschrieben:...Und was würde dafür sprechen, sich auf die Münzen in Spiegelglanzausführung zu beschränken,...
Hierfür gibt es keine allgemein gültige Regeln, da geht es nur nach individuellen Vorlieben.
Ich persönlich halte nichts von Spiegelglanz, Poliert Platte und Konsorten. Diese Münzen werden nur für den Sammlermarkt hergestellt und haben keine weitere Funktion. Die sind in meinen Augen also nur staatlich sanktionierte (mehr oder weniger) hübsche Metallscheiben und sollen Geld reinspülen. Münzen in Normalprägung haben dagegen noch die Funktion als Zahlungsmittel zu dienen. Dies gilt auch in eingeschränkten Maße für die Gedenkmünzen, wobei hier noch die alte Funktion der "Nachrichten"-Verbreitung hinzukommt.
MZed hat geschrieben:...denn mit der Zeit und bei nicht optimaler Lagerung verlieren doch auch diese ihren Spiegelglanz, und bei "normaler" Handhabung erlischt doch auch irgendwann deren Mehrwert (unter Sammlern), oder irre ich?...
Da irrst Du nicht. Ein Sammler wird es immer vermeiden verkratzte Spiegelglanz-Münzen in seine Sammlung zu integrieren. Ergo sind sie schwieriger und nur billiger wieder zu verkaufen. Wenn man ehrlich ist, sieht so ein Kratzer auf diesen Münzen auch scheußlich aus. Ich sammle u.a. auch die modernen deutschen Goldprägungen und auf der 1-DM-Goldmünze habe ich einen Kratzer. :cry: Ich ärger mich jedesmal, wenn ich die Münze sehe. :mad:
Münzen mit Gebrauchsspuren aller Art haben für mich einfach eine größere Faszination. Hier kann man sehen und spüren, was sie alles durchgemacht haben, durch wieviel Hände sie gegangen sind.

Ich hoffe, ich bin den Sammlern dieser hochwertigen Prägungen nicht allzusehr auf die Füße getreten. :) Es ist wie gesagt nur meine ganz persönliche Meinung. Ich sage immer: Jedem Tierchen sein Pleßierchen. :P
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

MZed
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26.03.07 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MZed » So 09.12.07 14:03

Hi Pflock,

schön gesagt :wink: . Es ist wohl so, dass ich auch lieber kratzerfreie Münzen in Händen halte, zumindest, wenn es um Gedenkprägungen und nicht um direkte Umlaufmünzen geht. Ich werde wohl erst einmal bei meinen "normalen" Zehnern bleiben und mich lieber über einen kleinen Kratzer ärgern, als über den niedrigen Kontostand, da ich als Schüler leider nicht so viel Geld zur Verfügung habe, wie ich mir wünsche :cry: (aber wer hat das schon :?: ). Hoffen wir, dass es zu Weihnachten wieder ordentlich Geschenke schneit :x-mas:

Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent wünscht

MZed
MfG MZed

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Jules » So 09.12.07 19:02

Hallo Pflock,

Du könntest Deine 1 DM Goldmünze jetzt verkaufen.
Der aktuelle Goldwert ist ca. 206 Euro (die wiegt doch 12g?).
Soviel würdest Du trotz Kratzer sicher erzielen.
Wenn der Goldpreis dann etwas fällt, kaufst Du eine einwandfreie Münze nach.

P.S.
Sind die DM- und deutschen Euro-Goldmünzen nicht stempelglanz?
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 09.12.07 20:23

Jules hat geschrieben:...Sind die DM- und deutschen Euro-Goldmünzen nicht stempelglanz?
Schon richtig. Die Dinger glänzen aber genau so.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

zak
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15.12.07 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestellung von Sammlermüzen

Beitrag von zak » Sa 15.12.07 21:16

Hallo zusammen,

ich sammle die jährlichen 10 Euro Gedenkmünzen und die 100 Euro Gedenkmünzen. Bisher habe ich meine Münzen über MDM gekauft. Jetzt wollte ich mal hier nachfragen, ob die Möglichkeit besteht, z.B. die 100 Euro Gold Gedenkmünzen direkt irgendwo zu bestellen, damit ich nicht den hohen Aufschlag wie bei MDM zahlen muss. Die gleiche Frage gilt auch für die 10 Euro Gedenkmünzen in ST und PP.

Im großen und ganzen möchte ich wissen, ob ich die aktuellen 10 Euro, 100 Euro (200 Euro) Münzen irgendwo billger gekomme als bei MDM.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Freundliche Grüße
Patrick

zak
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15.12.07 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestellung von Sammlermüzen

Beitrag von zak » Sa 15.12.07 21:16

Hallo zusammen,

ich sammle die jährlichen 10 Euro Gedenkmünzen und die 100 Euro Gedenkmünzen. Bisher habe ich meine Münzen über MDM gekauft. Jetzt wollte ich mal hier nachfragen, ob die Möglichkeit besteht, z.B. die 100 Euro Gold Gedenkmünzen direkt irgendwo zu bestellen, damit ich nicht den hohen Aufschlag wie bei MDM zahlen muss. Die gleiche Frage gilt auch für die 10 Euro Gedenkmünzen in ST und PP.

Im großen und ganzen möchte ich wissen, ob ich die aktuellen 10 Euro, 100 Euro (200 Euro) Münzen irgendwo billger gekomme als bei MDM.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Freundliche Grüße
Patrick

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Sa 15.12.07 21:31

Ja, bei der VfS Verkaufstelle für Sammlermünzen
www.deutsche-sammlermuenzen.de
von dort bekommst du die Münzen zum offiziellen Ausgabepreis zB. 100€ Lübeck gabs für 291,39€ inkl. Versand.
Die 10€ in St. würde ich mir aber für 10€ bei der Bank holen.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

zak
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15.12.07 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Euro münzen

Beitrag von zak » So 16.12.07 16:31

Hallo Kay,

Danke für die schnelle Antwort. Bekomme ich die 10 Euromünzen in ST bei jeder Bank? Und woher kann ich die Münzen in PP beziehen?

Sorry, wegen der vielen Fragen. Aber ich habe eben das Gefühl, dass MDM manchmal ganz schon viel verlangt.

Merci.

Gruß
Patrick

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » So 16.12.07 16:37

Ja die 10 Euromünzen solltest du bei jeder Bank bekommen, wenn sie mal keine haben kannst du zu eine der Bundesbankfilialen gehen wenn eine bei dir in der Nähe ist.

Die 10 Euromünzen in Spiegelglanz kannst du bei der verkaufstelle für Sammlermünzen unter www.deutsche-sammlermuenzen.de bekommen. Die kosten dort 15€ + Versand.

Gruß,

Sebasian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Schülerin
Beiträge: 1
Registriert: Mo 07.01.08 15:51
Wohnort: Neuruppin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schülerin » Mo 07.01.08 16:08

weiß jemand wann die tauschbörse in wittstock rund um münzen und briefmarken ist?????;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste