???Weichmacherfreie Folder???

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
jannikmei
Beiträge: 25
Registriert: Sa 05.01.08 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

???Weichmacherfreie Folder???

Beitrag von jannikmei » Di 25.03.08 00:01

Wie ist es eigentlich mit den Foldern vom Vatikan, sind die verwendeten Folien (bei den KMS und den Gedenkmünzen Blistern) weichmacherfrei?

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Di 25.03.08 00:12

Weichmacherfrei vielleicht aber dafür können sie Stabilisatoren enthalten!
Meist u.a. Zink-Schwefelverbindungen und Bleisulfide.
Wer sich auch mit Briefmarken befasst, wird die aktuelle kontroverse Diskussion zu diesem Thema vielleicht verfolgt haben.
Inwieweit diese Verbindungen auch auf Münzen Einfluß nehmen könnten, entzieht sich meiner Kenntnis; aber vielleicht ist ein Chemiker hier im Forum, der dazu Auskunft geben könnte.

Genaueres: Aus verschiedenen synthetischen Ausgangsmaterialien (Polyethylen "PE", Polypropylen "PP", Polyester, Polyvinylchlorid "PVC") hergestellte Kunststoff-Folien erfordern beim Produktionsprozess oder für das Erreichen der gewünschten Eigenschaften den Einsatz von Zusatzstoffen, z. B. von sog. Stabilisatoren oder Weichmachern. Stabilisatoren für die Produktion von PVC-Folien können komplexe Zinn-Schwefel-Verbindungen (Sulfide) enthalten. Art und Menge dieser Zusatzstoffe können sich außerdem im Verlauf der Jahre –z.B. in Abhängigkeit von Verarbeitungsmaschinen –geändert haben.
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 25.03.08 12:17

Sulfide sind Gift für Metalle!
Sie können Schwefelwasserstoff abgeben, das wiederum mit den anderen Metallen erneut Sulfide bildet. Auf Münzen werden die als hässliche schwarze, bräunliche oder blauliche Verfärbungen sichtbar.

Als ich in den 80er Jahren noch Weltmünzen aus dem Umlauf sammelte, habe ich diese in einem stinknormalem Sammelalbum untergebracht.
Heute sind die meisten angelaufen, auf manchen liegt sogar ein dicker weißlicher Schmierfilm. Kurzum: die Münzen sind hinüber! Erfreulicherweise verbarg sich hinter dieser Sammlung zumindest kein Vermögen.

Dennoch habe ich für meine deutlich wertvollere Eurosammlung meine Lehren daraus gezogen. Niemals mehr würde ich die Münzen im Album aufbewahren. Weichermacherfrei oder nicht: man weiß nie so genau, was in den Folien drin ist und ob es den Münzen schadet.
Daher kommt für mich eigentlich nur eine Aufbewahrungsform in Frage: Münzkapseln aus Polypropylen! Die enthalten weder Weichermacher, noch Sulfide, noch sonst irgendetwas, was den Münzen schaden könnte!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste