numismatik neuling braucht eure hilfe...!!!

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Eric S.
Beiträge: 8
Registriert: So 30.03.08 22:50
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

numismatik neuling braucht eure hilfe...!!!

Beitrag von Eric S. » Mo 31.03.08 19:09

hallo zusammen erstmal!!! bin wie schon gesagt totaler neuling und interressiere mich für die ersten (2002) erschienen kms aller eu länder und möchte sie möglichst in pp und zu fairen preisen erwerben und auch die 10 euro gedenkmünzen!!! da ich ja schon viel schlechtes über diverse münzhändler im inet gelesen habe frage ich an wen ich mich am besten wenden kann (möglichst online shop) danke im vorraus

eric :)

Gurke
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18.08.04 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gurke » Di 01.04.08 18:33

Hallo
Als Anfänger mein Rat, erstmal alles in Stempelglanz oder auch gern zirkuliert Geld. Wenn es Dir in 1-2 Jahren immer noch Spass macht dann
kannst Dir immer noch schnike PP Teile zulegen. Die werden nicht seltener und sicher auch nicht teurer, manche Händler sollen sogar froh sein das sie überhaupt noch wer kauft.

mfg gurke

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Di 01.04.08 19:00

Deutsche Münzen kannst Du bei der offiziellen Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland zum Ausgabepreis beziehen, soweit noch vorrätig.

Bedenke, daß einige Staaten das tatsächliche Prägedatum auf die Münzen geschrieben haben, vorrangig die Monarchien. So gibt es Münzen mit den Jahreszahlen 1999, 2000 und 2001.
Deutschland erst ab 2002, hier aber von 5 Prägestätten (A, D, F, G, J - ich hoffe das stimmt :? ).