numismatik neuling braucht eure hilfe...!!!

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Eric S.
Beiträge: 8
Registriert: So 30.03.08 22:50
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

numismatik neuling braucht eure hilfe...!!!

Beitrag von Eric S. » Mo 31.03.08 19:09

hallo zusammen erstmal!!! bin wie schon gesagt totaler neuling und interressiere mich für die ersten (2002) erschienen kms aller eu länder und möchte sie möglichst in pp und zu fairen preisen erwerben und auch die 10 euro gedenkmünzen!!! da ich ja schon viel schlechtes über diverse münzhändler im inet gelesen habe frage ich an wen ich mich am besten wenden kann (möglichst online shop) danke im vorraus

eric :)

Gurke
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18.08.04 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gurke » Di 01.04.08 18:33

Hallo
Als Anfänger mein Rat, erstmal alles in Stempelglanz oder auch gern zirkuliert Geld. Wenn es Dir in 1-2 Jahren immer noch Spass macht dann
kannst Dir immer noch schnike PP Teile zulegen. Die werden nicht seltener und sicher auch nicht teurer, manche Händler sollen sogar froh sein das sie überhaupt noch wer kauft.

mfg gurke

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Di 01.04.08 19:00

Deutsche Münzen kannst Du bei der offiziellen Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland zum Ausgabepreis beziehen, soweit noch vorrätig.

Bedenke, daß einige Staaten das tatsächliche Prägedatum auf die Münzen geschrieben haben, vorrangig die Monarchien. So gibt es Münzen mit den Jahreszahlen 1999, 2000 und 2001.
Deutschland erst ab 2002, hier aber von 5 Prägestätten (A, D, F, G, J - ich hoffe das stimmt :? ).
Griechenland hat sich erst kurz vor Ultimo (2002) entschieden mitzumachen und mußte einen Teil seiner Auflage in Spanien (E), Frankreich (F) und Finnland (S) prägen lassen. Zu erkennen an Prägestätten-Buchstaben in den Sternen. Hier gibt es also von 2002 zwei Sätze - einen ohne Prägebuchstaben und einen mit Prägebuchstaben (keins der 3 Länder hat den kompletten Satz geprägt, sie haben sich in einen Satz reingeteilt).

Na, schon verwirrt? :P
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Eric S.
Beiträge: 8
Registriert: So 30.03.08 22:50
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eric S. » Di 01.04.08 19:09

Pflock hat geschrieben:Deutsche Münzen kannst Du bei der offiziellen Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland zum Ausgabepreis beziehen, soweit noch vorrätig.

Bedenke, daß einige Staaten das tatsächliche Prägedatum auf die Münzen geschrieben haben, vorrangig die Monarchien. So gibt es Münzen mit den Jahreszahlen 1999, 2000 und 2001.
Deutschland erst ab 2002, hier aber von 5 Prägestätten (A, D, F, G, J - ich hoffe das stimmt :? ).
Griechenland hat sich erst kurz vor Ultimo (2002) entschieden mitzumachen und mußte einen Teil seiner Auflage in Spanien (E), Frankreich (F) und Finnland (S) prägen lassen. Zu erkennen an Prägestätten-Buchstaben in den Sternen. Hier gibt es also von 2002 zwei Sätze - einen ohne Prägebuchstaben und einen mit Prägebuchstaben (keins der 3 Länder hat den kompletten Satz geprägt, sie haben sich in einen Satz reingeteilt).

Na, schon verwirrt? :P
...ohja allerdings....nunja erstmal suche ich wirklich was wo ich möglichst ALLE länder die den euro günstig erwerben kann am besten mit folder....gestern habe ich mir den offiziellen kms 2008 vom vatikan für 108 euro inkl. versand bestellt hoffe des war ne gute entscheidung sind ja sehr rahr....zypern habe ich auch schon.... :D

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Di 01.04.08 20:51

Ich hab´ mir das mit den PP auf dem Heimweg mal überlegt. Möglich ist das, Du wirst aber ein schweine Geld dafür hinlegen.

Ich sammel die Erstausgaben in Stempelglanz (also Umlaufmünzen) der einzelnen Länder - und das ist auch schon teuer genug. Länder, welche bereits 1999 geprägt haben, haben dann auch in den folgenden Jahren geprägt. Von denen gibt´s also auch 2000, 2001 und 2002. Im Detail sind das:
  • Belgien 1999
  • Deutschland 2002 (5fach, je eine Prägestätte A, D, F, G, J)
  • Finnland 1999
  • Frankreich 1999
  • Griechenland 2002 (ohne Prägebuchstabe)
  • Griechenland 2002 (mit Prägebuchstabe E, F bzw. S)
  • Irland 2002
  • Italien 2002
  • Luxemburg 2002
  • Niederlande 1999
  • Österreich 2002
  • Portugal 2002
  • Spanien 1999
  • Monaco 2001
  • Monaco 2006 (Motivwechsel durch den Tod von Fürst Rainer III.)
  • San Marino 2002
  • Vatikan 2002 (Johannes Paul II.)
  • Vatikan 2005 (Sedisvakanz)
  • Vatikan 2006 (Benedikt XVI.)
  • Slowenien 2007
  • Malta 2008
  • Zypern 2008
  • Und jetzt das ganze nochmal von Vorn :roll:, weil 2007 angefangen wurde, die gemeinsame Rückseite (oder ist es die Vorderseite?) zu ändern (andere Europakarte).
Um Dich ganz zu verwirren, man kann das Ganze auch auf die Spitze treiben: Bei einigen Ländern (Frankreich, Finnland, Luxemburg, Monaco, Niederlande) verewigen sich zusätzlich diverse Leute (Graveure und Münzdirektoren) mit ihren Zeichen auf den Münzen. Und die wechseln dann alle 1-2 Jahre. Aber soweit treibe ich meine Sammlung nicht.

Die großen Münzhandelshäuser (MDM, Reppa, Bayerisches Münzkontor, etc.) haben hier im Forum aus diversen Gründen keinen guten Stand. Es lohnt sich aber trotzdem, sich die Sonderangebote anzuschauen. Manchmal sind da interessante Angebote dabei, z.B. hatte MDM vor einer Weile die neuen Sätze (Umlaufmünzen) von Malta und Zypern, zusammen für ca. 11€. Und ich konnte ein Jahresabbo von "Deutsches Münzen Magazin" für knapp 10€ abschließen. Probleme, in Form von Unfreundlichkeiten oder Unkulanz, hatte ich bisher noch nie.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Eric S.
Beiträge: 8
Registriert: So 30.03.08 22:50
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eric S. » Di 01.04.08 21:16

okay dann sagen wir mal so....von jeden land ein guter satz(evtl pp wäre toll) von deutschland habe ich nun ein abo bestellt und überlege auch die gedenkmünzen abonieren is ja auch was feines

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Di 01.04.08 21:35

Hallo Eric,

Ich hätte da noch was für Dich, falls es Dich interessiert: "Euro Münzkatalog - Alle Lander, Münzen, Münzstätten und Auflagen" von Gerhard Schön; 2002 ausgegeben.

Ich brauche es nicht mehr und würde es Dir für das Porto (mit max. 2€ solltest Du dabei sein) überlassen. Es hat damals 5€ gekostet. Bei Interesse bitte eine PN an mich.

Es ist ein dünnes Heftchen von ca. 130 Seiten. Es werden die Münzen, Sätze, Sonderprägungen (wie 10€) und Starterpäckchen behandelt. Wenn Du Dich wirklich auf die Ausgaben von 2002 beschränken willst, hast Du hiermit einen guten Überblick, ohne den Ballast der späteren Ausgaben. Hier ist auch die Sache mit Griechenland erklärt. Es ist in einem allgemein guten, gebrauchten Zustand. Ich habe sparsam einige Eintragungen gemacht, um Fehler zu korrigieren.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Di 01.04.08 21:42

Eric S. hat geschrieben:...von deutschland habe ich nun ein abo bestellt und überlege auch die gedenkmünzen abonieren is ja auch was feines
Überprüfe, ob Dein Händler die gleichen Preise hat, wie die "Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland". Dort bekommst Du sie nämlich zum Ausgabepreis.

Hier ist noch eine interessante Seit zum Thema Euros: http://www.muenz-news.de/
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Mi 02.04.08 17:36

Hallo

Der Vatikansatz zu 108€ war leider ein wenig teuer.
Er sollte nach Ausgabe um mindestens 40-50€ sinken. Auflagenerhöhung und der preisliche Fall nach erscheinen werden auch dieses Jahr wieder eintrffen.

Es ist nur selten ratsam, etwas im Vorverkauf zu erwerben.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 02.04.08 19:05

seppel74 hat geschrieben:Es ist nur selten ratsam, etwas im Vorverkauf zu erwerben.
Fast die einzige, aber ärgerlichste Ausnahme: 2 Euro Monaco 2007 Gracia!
Gut, dass ich da mal von meinen Prinzipien gegen VVK abgewichen bin... 8)

KMS Vatikan fällt aber definitiv immer nach Ausgabe und steigt erst nach der Ausgabe des Folgejahres leicht wieder an.
Guter Zeitpunkt um zuzuschlagen: die Sommerferien.
Meine Schätzung: viel mehr als 70 Euro dürfte er dann nicht kosten.
Und wenn es dieses Jahr nicht die neuen Wertseiten geben würde, könnte der Preis sogar noch niedriger liegen.
Spätestens 2010 sind wir dann beim Ausgabepreis angekommen - vorausgesetzt Benedikt, lebt noch...

Eric S.
Beiträge: 8
Registriert: So 30.03.08 22:50
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eric S. » Mi 02.04.08 20:22

naja als neuling macht man wohl so seine fehler aber daraus lernt man ja auch...habe mir heute das buch MÜNZEN WELTKATALOG bestellt und hoffe das er mich auch etwas schlauer macht und ich was zum nachschlagen habe....für 48 euronen kann man ja auch was erwarten....aber tausend dank schonmal für die hilfen und kommentare :D

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 02.04.08 22:03

Eric S. hat geschrieben:habe mir heute das buch MÜNZEN WELTKATALOG bestellt und hoffe das er mich auch etwas schlauer macht und ich was zum nachschlagen habe....für 48 euronen kann man ja auch was erwarten...
Fürs Euro-Sammeln ist der aber schon etwas überdimensioniert...
Schöns Euro-Katalog für 10 Euro tuts da allemal auch. 8)

Eric S.
Beiträge: 8
Registriert: So 30.03.08 22:50
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eric S. » Mi 02.04.08 22:08

Eurosammler2007 hat geschrieben:
Eric S. hat geschrieben:habe mir heute das buch MÜNZEN WELTKATALOG bestellt und hoffe das er mich auch etwas schlauer macht und ich was zum nachschlagen habe....für 48 euronen kann man ja auch was erwarten...
Fürs Euro-Sammeln ist der aber schon etwas überdimensioniert...
Schöns Euro-Katalog für 10 Euro tuts da allemal auch. 8)
da haste recht aber ich dachte mir was man hat hat man und ich möchte mich natürlich auch noch ausweiten....die oma meiner freundin hat noch ne menge gut erhaltener 5 und 10 dm münzen vor allem 2 der ersten vier die ich haben wollte....aber da war sie nich ganz mit einverstanden :D nun wollt ich mal sehen was die so lles bringen usw....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe
    von Gerhard_P » » in Euro-Münzen
    8 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gerhard_P
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1111 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Medaille .Anfrage zur Hilfe
    von Butzi » » in Gästeforum
    4 Antworten
    939 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzfuß
  • Hilfe 2 Euro Münzen
    von SonyTekily » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    1301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland und 9 Gäste