Gulden

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Gulden

Beitrag von cepasaccus » Mo 28.04.08 00:31

Mal eine ganz doofe Idee ...

Vor 1873 gab's in D ja Taler. Der war dann 3 Mark wert. Die Taler waren bis 1907 gueltig. Danach gab es 3-Mark-Stuecke als Talerersatz. Nach 1923 gab es das gewohnte als 3-Reichsmark-Stueck. Nach dem Krieg gab es dann traditionsbewusst die DM, aber leider kein 3-DM-Stueck. Das waere jetzt mit dem Euro 1.5 Euro. Ein 1.5-Euro-Stueck gib's bei uns in D aber nicht.

Nun gab es ja nicht nur Taler sondern auch Gulden. Der Gulden war ein 2/3-Taler. Damit war ein Gulden 2 Mark, 2 Reichsmark, 2 Deutsche Mark und ist nun 1 Euro.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gulden

Beitrag von Gerhard Schön » Di 29.04.08 08:27

Es hat viele Arten von Gulden und Talern (unter Berücksichtigung von Rechnungsweise und Wertstellung) gegeben, und die Relation Gulden = 2/3 Taler stimmt auch nur für die Rechnungseinheit des rheinischen Guldens im Vergleich zum (Kurant)taler nach der Währungsumstellung von 1622 und bei gleicher Wertstellung. Ein Beispiel ist der 2/3 Taler 1723 des Hochstifts Lübeck in Eutin (S#5). Das Stück ist aus süddeutscher Sicht tatsächlich ein Gulden und trägt die inschriftliche Wertbezeichnung 2 Mark.

Der Taler, der nach der Reichsgründung zum 3 Mark Stück wurde, hatte aufgrund unterschiedlicher Wertstellung (Silberparität) zum süddeutschen Gulden die Relation 2 Taler = 3 1/2 Gulden (siehe die Inschrift der Vereinsmünzen). Daher ist auch das 2 Reichsmark Stück bereits kein Gulden mehr.

Der einzige Gulden, der sich aus dem Alten Reich in die heutige Zeit hinübergerettet hat, ist der niederländische, allerdings in der Relation 1 Taler = 2 1/2 Gulden.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste