Silbermünzen geerbt

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
regi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21.05.08 17:31
Wohnort: Wesel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbermünzen geerbt

Beitrag von regi » Mi 21.05.08 17:55

Hallo, wahrscheinlich ist meine Frage schon x-mal gestellt worden, aber ich kenne mich nicht aus: Mein inzwischen verstorbener Vater hat sich jahrelang Münzen schicken lassen, die ich nicht mehr aufbewahren möchte. Beispiele:
Europa 2202: erste Euro-Kursmünzen mit exkl. Silber-Gedenkprägung
Euro-Sondersatz FC Bayern-München zur dt. Meisterschaft 2002/2003, Limitierung 50.000
Gedenkmünzensatz 2 Euro Lim. 50.000
Silber-Gedenkmünzen der EU: Farb-ECU 19 große, 4 kl.
Offizielle Silber-Gedenkmünzen Österreich: 15 Stck.
4 Bimetall-Münzen
Gedenkmünzen Präsidenten / Kanzler
Kursmünzensätze versch. europ. Länder
Ca. 50 – 60 Gedenkmünzen v. Persönlichkeiten, Städten u.ä., meist 10 Euro, 10 Mark
Könnte man wenigstens den Kaufwert wieder bekommen? Wo?
Müsste ich die Münzen sonst zum Silberankauf geben?
Vielen Dank für eine Antwort!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Mi 21.05.08 21:10

Hallo und willkommen regi,
hast recht, solche Fragen wurden schon x-mal gestellt. Aber dazu sind Foren ja da. :D

So pauschal kann man keine Auskunft geben. Du hast 2 Möglichkeiten: entweder Du legst die Sammlung einem seriösen Münzhändler vor. Sicherlich kann Dir jemand im Forum einen Händler in oder bei Wesel empfehlen.
Die andere Möglichkeit ist, Du machst Dir selbst die Arbeit - sortierst, stellst hier detaillierte Fragen und verkaufst dann z.B. bei eBay.