Silbermünzen geerbt

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
regi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21.05.08 17:31
Wohnort: Wesel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbermünzen geerbt

Beitrag von regi » Mi 21.05.08 17:55

Hallo, wahrscheinlich ist meine Frage schon x-mal gestellt worden, aber ich kenne mich nicht aus: Mein inzwischen verstorbener Vater hat sich jahrelang Münzen schicken lassen, die ich nicht mehr aufbewahren möchte. Beispiele:
Europa 2202: erste Euro-Kursmünzen mit exkl. Silber-Gedenkprägung
Euro-Sondersatz FC Bayern-München zur dt. Meisterschaft 2002/2003, Limitierung 50.000
Gedenkmünzensatz 2 Euro Lim. 50.000
Silber-Gedenkmünzen der EU: Farb-ECU 19 große, 4 kl.
Offizielle Silber-Gedenkmünzen Österreich: 15 Stck.
4 Bimetall-Münzen
Gedenkmünzen Präsidenten / Kanzler
Kursmünzensätze versch. europ. Länder
Ca. 50 – 60 Gedenkmünzen v. Persönlichkeiten, Städten u.ä., meist 10 Euro, 10 Mark
Könnte man wenigstens den Kaufwert wieder bekommen? Wo?
Müsste ich die Münzen sonst zum Silberankauf geben?
Vielen Dank für eine Antwort!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Mi 21.05.08 21:10

Hallo und willkommen regi,
hast recht, solche Fragen wurden schon x-mal gestellt. Aber dazu sind Foren ja da. :D

So pauschal kann man keine Auskunft geben. Du hast 2 Möglichkeiten: entweder Du legst die Sammlung einem seriösen Münzhändler vor. Sicherlich kann Dir jemand im Forum einen Händler in oder bei Wesel empfehlen.
Die andere Möglichkeit ist, Du machst Dir selbst die Arbeit - sortierst, stellst hier detaillierte Fragen und verkaufst dann z.B. bei eBay.
  • Die Euro-Sätze, 2€-Sondermünzen und sonstige Euro-Sonderprägungen würde ich mir genauer anschauen. Der ein oder andere kann wertvoller sein. Am besten Du machst jeweils für die Bereiche einen eigenen Beitrag auf, in denen Du die Sätze/Münzen alle mal auflistest. Dann können die Experten etwas dazu sagen.

    Die aktuellen Handelswerte der deutschen 10 Euro und 10 Mark findest Du in diversen Münzzeitschriften. Da ich diese nicht lese, kann ich Dir leider auch keinen Namen nennen. Aber geh einfach mal in einen Bahnhofs-Zeitschriftenhandel und blättere mal in diesen Zeitschriften, soviele gibt´s da nicht. Das sind riesige mehrseitige Listen, meist am Ende, sollte nicht zu verfehlen sein.
    Auf jeden Fall sind diese Münzen das wert, was drauf steht (DM kann man ja immer noch umtauschen).

    Einiges aus Deiner Liste sind keine Münzen, sondern "nur" Medaillen. So z.B. "Euro-Sondersatz FC Bayern-München" oder"Gedenkmünzen Präsidenten / Kanzler". Als Münzen werden nur solche Prägungen bezeichnet, die Zahlungs-Charakter haben oder hatten. Die von Dir genannten Medaillen haben i.d.R. nur Materialwert. (Den Wert von Silber kannst Du aus der Tagespresse entnehmen und ensprechend umrechnen.) Diese Medaillen lassen oft Münzhandelshäusern prägen und verkaufen diese dann weit überteuert. Der Anschaffungspreis ist meist nicht wieder zu erzielen. Wir müssen leider oft solche Auskünfte geben. Sorry.
Ich hoffe, dies hilft Dir erstmal. Wie gesagt, scheu Dich nicht, hier im Forum fragen zu stellen. Wenn sie detailliert genug und ggf. mit Bild des Deliquenten gestellt sind, kann Dich geholfen werden (frei nach einem berühmten Zitat :P).

Aber eine Warnung vorweg. In den seltensten Fällen sind solche Sammlung das Wert, was erhofft wird. Siehe meine Bemerkung zu Medaillen. Ich nehme an, Dein Vater hat Abbo-Lieferungen diverser Münzhandelshäuser genutzt. Diese Angebote sind meist überteuert. Wenn Du hier im Forum ein wenig stöberst, wirst Du viele entsprechende Beiträge zu diesem Thema finden.
Aber nicht verzagen, vielleicht findet sich ja das eine oder andere Schätzchen unter Deiner Sammlung. :P

Hier noch einige Links:
http://www.muenz-news.de
http://www.alle-zwei-euro.eu/de/index.html
http://www.numispedia.de/2-Euro-Gedenkm%FCnzen
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

regi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21.05.08 17:31
Wohnort: Wesel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von regi » Do 22.05.08 09:54

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort, die mir schon mal etwas weiter geholfen hat! Zunächst also erst mal die allgemeine Frage:
Wer kann mir in oder in der Nähe von Wesel einen seriösen Händler nennen?
Danke für eine Antwort!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzen geerbt
    von Trautmann66 » » in Gästeforum
    2 Antworten
    188 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Wertverlust von Silbermünzen
    von Hartmut » » in Gästeforum
    1 Antworten
    899 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste