1Cent 2088 A und 20Cent 2002 J wie kommt das zustande?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

1Cent 2088 A und 20Cent 2002 J wie kommt das zustande?

Beitrag von pingu » So 27.07.08 18:31

Hallo,

habe gestern ein paar kilo Wechselmünzen sortiert und durchgesehen und bin über die folgenden Stücke gestolpert.:

1 Cent von 2008 A - ohne Vergrößerung als 2088 zu lesen und
20 Cent 2002 J (2mal) mit einem radialstrahligen Rohling (Streifung von der Mitte nach außen laufend)

Ich habe beide Stücke eingescant und erbitte eine Beurteilung bzw. kann jemand erläutern wie solche "Prägefehler" zu stande kommen?

mfG.
pingu
Dateianhänge
1Cent2088abart.jpg
20Cent2002radial.jpg
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 27.07.08 19:05

Dies radiale Strahlung ist nichts Ungewöhnliches. Ich glaube das sind Verdrängungslinien durch den Prägevorgang. Das habe ich bei den goldenen Centstücken schon oft gesehen.
Wurde hier schon mal diskutiert: http://www.numismatikforum.de/ftopic181 ... t=strahlen
Zuletzt geändert von Pflock am So 27.07.08 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von pingu » So 27.07.08 19:10

Hallo,

vielen Dank - bleibt noch die andere....

Gruß
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 27.07.08 19:18

Bei dem Centstück könnte es sich um einen Stempelausbruch handeln, einen ganz winzigen. Oder auf der 0 lag ein Span oder sowas drauf. Je nach dem, ob der Querbalken erhaben oder vertieft ist. Ist auf dem Bild nicht zu erkennen. Wäre also auf jeden Fall eine Fehlprägung.
Bleibt die Frage, ob die Münze dadurch nun an Wert zulegt.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von pingu » So 27.07.08 19:38

Hallo,

das Ganze ist erhaben wie bei den richtigen Zahlen. Also ein "minni" Stempelbruch.?
Sollte dann öfter vorkommen.?
Mal sehen ob sich noch jemand mit so einem Stück meldet....
Gibt es irgendwelche Statistiken über die Häufigkeit solcher Stempelbrüche? Der Stempel sollte ja dann in kürzester Zeit weiter reißen und die Linie immer größer werden.
Ich finde den Ausgangspunkt sehr interessant, da er ohne starke Vergrößerung das Jahr verfälscht....

Die Wertentwicklung lasse ich mal außen vor, da das Stück nicht mir gehört, sondern ich das Wechselgeld meines evtl. Schwiegervaters sortiert habe.

Gruß
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 27.07.08 20:41

Naja, vielleicht ist es auch kein Stempelbruch im klassischen Sinne. Ich bin da kein Fachmann.
Vorstellen könnte ich mir auch, daß im Stempel in den Innenkreis der Null (der ist dort ja erhaben) etwas hinein gedrückt wurde. Das müßte dann aber schon vor dem Härten geschähen sein und somit müßte es auch viele dieser "Fehlprägungen" geben.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste