Einstieg - Luxemburg

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
theearin
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20.08.10 12:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einstieg - Luxemburg

Beitrag von theearin » Fr 20.08.10 12:58

Hallo

Ich möchte mit dem Münz und Edelmetal sammeln anfangen.
Dabei geht es mir als erstes um schöne Werte aber auch als Werterhalt auf lange Sicht interessiert es mich.
Da Ich in Luxemburg wohne interessiere Ich mich auch für die lokalen Sammelmünzen.
Die gibt es unter folgendem Link anzuschauen: https://eshop.bcl.lu/T/catalogue_page/m/3/id_cat/3.html
Davon interessieren mich die Gold und Silbermünzen.

Was haltet Ihr von denen?
Die neueren Goldmünzen finde Ich sehr hübsch, die Maske von Hellange und der Hirsch besonders. Da sich der Preis (130€) am aktuellen Markt orientiert finde Ich Ihn noch ganz in Ordnung. Sind natürlich nur 1/10 Oz und haben einen demensprechenden Preisaufschlag.

Bei den Silbermünzen bin Ich etwas hin und hergerissen. Vom Aussehen her finde Ich sie toll aber der Preis von 60€ finde Ich dann doch arg übertrieben... Sind dies echt so sehr begehrte Sammlerstücke? Dann wären die doch längst ausverkauft...

Was haltet Ihr von denen in Bezug auf deren langfristige Entwicklung? Jetzt mal unabhängig von der Entwicklung des Edelmetallpreises.
Primär habe Ich nicht vor Sie wieder zu verkaufen aber man weiss ja nie.


Vielen Dank für die Hilfe sagt ein ganz blutiger Anfänger :-)

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einstieg - Luxemburg

Beitrag von *EPI* » Fr 20.08.10 13:36

Ein paar Gedanken zu Deinen Fragen. Zunächst einmal herzlich Willkommen!

Normalerweise verdient man mit dem Münzsammeln kein Geld. Man gibt Geld aus und die gekauften Münzen liegen bei Dir herum und werden nicht verzinst. Wie sich der Edelmetallpreis und der Sammelwert entwickeln werden, wissen wir nicht. Wir können bestenfalls Entwicklungen abschätzen aber niemals mit 100 prozentiger Sicherheit und nicht auf lange Sicht. Aber man kann sehr viel Spaß und Wissensgewinn bei diesem Hobby haben, was aber nicht monitär bewertet wird.

Das Münzsammeln umfasst viele Bereiche - dies kannst Du schon an der Untergliederung des Forums erkennen. Mir scheint, dass Dir das Edelmetall bei Münzen sehr wichtig ist. Mir scheint auch, dass es nicht unbedingt Euros seien müssen (Sollen es nur Münzen aus Letzebuerg sein?). Du kannst Münzen finden, die zum Edelmetallpreis gehandelt werden, Münzen mit geringen Aufschlag oder auch Münzen mit sehr hohem Sammleraufschlag (3g Gold für 300.000 Euro). Aus dieser Sicht macht es Sinn, nur Münzen zu sammeln, die Du zum Edelmetallpreis bekommst und da wirst Du weltweit bei Münzen insbesondere aus dem 20 Jh. (auch 19.) fündig werden (Achtung: es gibt auch viele Fälschungen!). Vielleicht wird sich im Laufe der Zeit auch Deine Sammelschwerpunkte ändern... Auf alle Fälle lass Dir Zeit und fang langsam an! Und sich gut hier einlesen.

Zu Deinen 2 konkreten Beispielen: Hier finde ich den Ausgabeaufschlag zu hoch, wenn man vorwiegend nur am Edelmetall interessiert ist.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Einstieg - Luxemburg

Beitrag von Pflock » Fr 20.08.10 20:03

Auch von mir ein Willkommen im Forum.

Du hast Recht. Die von Dir genannten Münzen sind wirklich sehr schön. Ganz im Gegensatz zu den deutschen Münzen. :oops: Ich finde das Wildschwein recht niedlich. :P
Die Preise sind aber wirklich ziemlich hoch. Es sind halt Sammlermünzen.
Anlagemünzen (zum Thema findest Du unter goldseiten.de einiges) hingegen zu 1/10oz Gold kosten z.Z. so um die 110€, siehe auch unter http://bullionpage.de/

Ich selbst achte auch drauf, nicht irgendwelchen Plunder zu kaufen, wie diverse "Sammlermünzen" eines großen Bayerischen Münzhandelhauses. Sicherlich sollte man Münzen nicht unter dem Aspekt der Geldanlage kaufen, da wird man zu 99% enttäuscht. Aber man muß ja auch nicht sein Geld zum Fenster raus schmeißen.
Ich sammel z.B. diverse Goldmünzen (z.B. aus dem dt. Kaiserreich oder brittische Sovereigns) und versuche die immer nahe dem Goldpreis zu kaufen. So kann man sich wenigstens sicher sein, im Notfall doch noch etwas Geld wieder zu bekommen.

Ich wollte Dir eigentlich empfehlen Dir mal historische Goldmünzen anzusehen, aber ich sehe gerade, da gab´s in Luxemburg nich allzu viel, aber teuer. Andere Münzen gibts ab 1850 in Kupfer, Kupfer/Nickel, Bronze, Zink, Eisen und auch Silber (1929, 1946, 1963, später öfters). Für letztere braucht man nicht all zu tief in die Taschen zu greifen. Ob der Preis den Silberwert wieder spiegelt, kann ich aber nicht sagen.

Fazit:
Luxemburg zu sammeln kann wohl nur als absolute Lieberhaberei betrieben werden. Ich kann nirgends erkennen, wo man zumindest den Wert halbwegs erhalten kann. Es gibt einfach zu wenige Münzen in Luxemburg (siehe Schön "Weltmünzenkatalog" 19. und 20. Jahrhundert).
Wenn Du den Anlage-Gedanken nicht aus den Augen verlieren willst, belies Dich mal auf folgenden Seiten:
http://www.goldseiten.de/content/muenzen/index.php
http://www.silber.de/muenzen.html
http://www.bullionweb.de/
http://www.palladiumblog.de/
Brittische Münezen/Sovereign
http://www.goldsovereigns.co.uk/information.html

Einen sehr guten Überblick über Europäische Goldmünzen findest Du im Katalog "Goldmünzen Europas, Von 1800 bis heute" von Hans Schlumberger,
7. Auflage von 1997, Battenberg Verlag. Diesen Katalog bekommt man nur noch im Antiquariat. Mein Exemplar habe ich mal bei eBay erwischt.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

theearin
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20.08.10 12:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstieg - Luxemburg

Beitrag von theearin » Sa 21.08.10 14:03

Hallo

Danke für die Antworten und Pflock danke für die sehr vielen Links und Buch- Tips.

Da das ganze für mich doch etwas Neuland ist dachte Ich wenn ich einigermassen nahe am Rohstoffpreis kaufe kann Ich nicht allzuviel falsch machen.
Und wieso Luxemburg? Naja es ist mein Heimatland und ein wenig mhm wie soll man sagen...Nostalgie, Patriotismus etc. gibts dann doch :-D

Ansonsten finde Ich die Sovereigns auch sehr interessant. Die hatte Ich schon ins Auge gefasst.

Ich werde mir wohl als Anfang die oben genannten zwei Goldmünzen kaufen. Auch wenn der Preis etwas hochgefasst ist...naja...
Die Silbermünzen wohl eher nicht.
Mal schauen wo Ich interessante Sovereigns finde. ebay?

Vom Aussehen her gefallen mir auch de Krügerrand und die Vreneli. Auch wenn es "nur" Anlagemünzen sind. Schön sind sie trotzdem :-)

Ich hab jetzt erst mal viel zu lesen. hehe

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Einstieg - Luxemburg

Beitrag von Pflock » So 22.08.10 15:41

theearin hat geschrieben:... Und wieso Luxemburg? Naja es ist mein Heimatland und ein wenig mhm wie soll man sagen...Nostalgie, Patriotismus etc. gibts dann doch :-D ...
Das ist ein sehr guter Grund. Genau deswegen sammel ich bevorzugt preußisches Kaiserreich-Gold und alles was in Mühlhausen/Thüringen (Mittelalter bis I.WK) geprägt wurde.

Laß die anderen luxemburger Münzen nicht aus den Augen. Wenn Du bei dem Hobby bleibst und von den hohen Goldpreisen irgendwann genervst bist, wirst Du garantiert auf das luxemburger Kleingeld aus früheren Zeiten zurückkommen.
theearin hat geschrieben:... Ansonsten finde Ich die Sovereigns auch sehr interessant. Die hatte Ich schon ins Auge gefasst. ...
Wenn Du Dich näher mit Sovereigns beschäftigen willst - ich habe einige Bücher (auf Englisch) gefunden. Ich kenne sie selber nicht, werde sie mir aber vermutlich besorgen:
"The Sovereign - The World's Most Famous Coin - A History and Price Guide."; James Mackay, Daniel Fearon and Brian Reeds
"The Gold Sovereign - Golden Jubilee Edition"; Michael A. Marsh

Auf einer Münzmesse vor 10 Jahren habe ich mal einen Katalog von Coincraft (englischer Münzhändler) erstanden:
"Standard Catalogue of Englisch & UK Coins 1066 to Date"; Richard Lobel
Der war sehr interessant. Sehr viele Hintergrund-Infos und Tips für Sammler, die man sonst nicht findet. Leider gibt es den nicht mehr. Aber frag einfach bei Coincraft mal nach oder such im Antiquariat/eBay (vielleicht eBay-uk).
Der Katalog empfiehlt z.B. Sovereign-Sammler, jeweils von jedem Typ nur ein Exemplar zu sammeln. Und da hat man schon genug zu tun, wenn man bedenkt, daß alleine Viktoria 64 Jahre regiert hat und ´zig Sovereign-Varianten hinterlassen hat:
  • 1 und 1/2 Sovereign
  • Obverse: jugendliches Portrait (in 6 Untervarianten), Portrait mit Krone und Witwenschleier, Portrait mit Diadem und Witwenschleier
  • Reverse: Wappen (in 3 Untervarianten), St. Georg den Drachen niederreitend
  • Prägestätten: London (ohne Mzz), Melbourne (M), Perth (P), Sydney (S), Ottawa (C), Bombay (I), Pretoria (SA)
Und das alles in unterschiedlichen Kombinationen. :roll:

Hier noch einige Fachartikel aus der Moneytrend zum Thema "Goldmünzen Europas".

So, ich denke das reicht erstmal für den Anfang. :mrgreen:
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

theearin
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20.08.10 12:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstieg - Luxemburg

Beitrag von theearin » So 22.08.10 15:48

Danke Pflock,

Ich fühl mich gerade wie erschlagen :-D

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Einstieg - Luxemburg

Beitrag von Pflock » So 22.08.10 16:03

Naja, wenn man erst einmal angefangen hat darüber zu dozieren, kommt man vom Hundertsten in´s Tausendste. :roll:
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Sevyw
Beiträge: 1
Registriert: So 25.01.09 20:03
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstieg - Luxemburg

Beitrag von Sevyw » So 22.08.10 19:21

Ein luxemburger Münzkatalog gibt es übrigens auch:

Prifix monnaies von Romain Probst (letzte Ausgabe ist von 2003)

In diesem Katalog sind die luxemburger Münzen, Probemünzen und einige Goldmedaillen beschrieben und bewertet ab 1026 bis 2003.
Zu fast jeder Münze gibt es ein Bild und genaue Informationen (Stückzahl, Gewicht, Material etc.) auf insgesamt +/- 532 Seiten. Die Preisangaben für die Münzen nach 1854 sind etwas zu hoch angesetzt, jedoch sind die Preise der Münzen vor 1854 teilweise viel zu niedrig angesetzt. Es ist übrigens das Standartwerk für die Luxemburger Münzen. :-)

MfG,
SevyW

theearin
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20.08.10 12:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstieg - Luxemburg

Beitrag von theearin » Mo 23.08.10 07:49

Merci Sevyw

Ich werde demnächst mal in dem Numismatik/Phialetly Laden in der Stadt vorbei schauen und mich mal etwas umsehen.

Benutzeravatar
pecunia
Beiträge: 111
Registriert: So 16.11.08 11:35
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstieg - Luxemburg

Beitrag von pecunia » Di 24.08.10 10:13

Mojen, thearin, gib doch, bitte, mir einmal die Adresse dieses Ladens an. Und hat er auch eine Mail-Adresse. Ich möchte mich mal dort umschauen, da ich des Öfteren in Letzebourg sinn.
pecunia

theearin
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20.08.10 12:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstieg - Luxemburg

Beitrag von theearin » Di 24.08.10 12:57

Hallo pecunia,

Den einzigen Laden den Ich kenne ist: http://www.bdt.lu/
Er hat aber diesen ganzen Monat geschlossen :-(
Wie das Angebot so ist weiss Ich also nicht...


Ich habe übrigens die letzten Tage viel gelesen und mich informiert.
Ich werde mir wohl doch keinen der ein meinem Ausganspost gesagten Münzen kaufen.
Es wird wohl 1 20 Sfr Vreneli, 1 Sovereign und 1 20 Franc Goldstück aus Luxemburg werden.
Die sind alle sehr interessant :-D

Das ganze werde Ich wohl über die Münzauktion Platform ersteigern/kaufen - Die scheint für Münzen ja der richtige Ort zu sein. Was meint ihr?

Benutzeravatar
pecunia
Beiträge: 111
Registriert: So 16.11.08 11:35
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstieg - Luxemburg

Beitrag von pecunia » Di 24.08.10 19:10

Hey, theearin, merci
pecunia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste