SM, Vatikan - Münzkapseln (Ja oder Nein)

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
helmschck
Beiträge: 59
Registriert: Mi 20.07.05 15:37
Wohnort: Vohenstrauß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

SM, Vatikan - Münzkapseln (Ja oder Nein)

Beitrag von helmschck » So 13.02.11 18:02

Eine Frage an die Sammlerprofis - soll man Münzen aus SM bzw. Vatikan in der Originalverpackung belassen oder in Münzkapseln aufbewahren?
Die Münzen aus dem Vatikan lassen sich ja leicht ohne Beschädigung aus der Originalverpackung entnehmen. Aber bei Münzen aus San Marino?!?
Ich bitte um fachkundige Ratschläge.

NuminoS
Beiträge: 21
Registriert: Di 24.08.10 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SM, Vatikan - Münzkapseln (Ja oder Nein)

Beitrag von NuminoS » Mo 14.02.11 08:13

Die Münzen aus San Marino sind ja in einem Folder. Die müsstest du vorsichtig herausschneiden. Das würde ich aber lassen.
Mal ohne einen fachkundigen Ratschlag. Welchen Grund siehst du, sie nicht in der Originalverpackung zu lassen?

Die vom Vatikan könntest du natürlich als zusätzlichen Schutz einkapseln. Wie sind die denn original verpackt?

helmschck
Beiträge: 59
Registriert: Mi 20.07.05 15:37
Wohnort: Vohenstrauß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: SM, Vatikan - Münzkapseln (Ja oder Nein)

Beitrag von helmschck » Mo 14.02.11 10:40

Also die Vatikanmünzen sind in einen vorgestanzten Karton hineingedrückt - das Ganze ist dann noch einmal in eine Folie geschoben. Zusätzlich wird der Karton (3 Teile) auch noch zusammengeklappt.
Trotzdem merke ich dass die Münzen selbst mit zunehmenden Alter immer mehr an Glanz verlieren.
Bei meinen anderen (gekapselten) Münzen passiert das nicht oder (wenn überhaupt) wesentlich langsamer!
Ich habe meine gesamte Eurosammlung gekapselt in mehreren Münztabletts (samtartiger, dunkelblauer Belag) von der VfS. Das sieht halt einfach schöner aus und ich habe alle, übersichtlich beieinander.
Es hat natürlich den Nachteil dass ich dann die Originalverpackung von San Marino und gerade fiel mir auf die KMS-Sätze von Belgien! beschädigen muss.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: SM, Vatikan - Münzkapseln (Ja oder Nein)

Beitrag von Pflock » Di 15.02.11 02:56

Ich nehme alle meine Münzen aus den Originalverpackungen und ordne sie in mein Sammelsystem ein. Das hat aber rein optische Gründe. Und ich weigere mich Verpackungen zu sammeln. Auch wenn ich da finanzielle Einbußen haben sollte.

Aber um letzteres so gering wie möglich zu halten, hebe ich die Originalverpackungen auf. Beim Vatikan ist das einfach, da man die Münzen ja zerstörungsfrei entnehmen kann.
Bei San Marino habe ich bis 2009 die Verpackung der 2€-Sondermünze zerschnitten. Letztes Jahr habe ich aber einen Weg gefunden, die Münze zerstörungsfrei zu entnehmen:
Die Verpackung ist laminiert. Mit einem Messer kommt man am Rand zwischen die Lagen und kann sie auseinander drücken und die Münze entnehmen. Da der Leim noch klebrig ist, kann man die Lagen wieder zusammendrücken und man sieht nichts. Ob das nach Jahren in der Schublade auch noch geht, wenn ich die Münze wieder hinein bekommen will, weiß ich natürlich nicht. Ich weiß aber nicht, ob die Verpackung des KMS auch so laminiert ist wie bei der 2€-Münze.

Aber wie gesagt, bei mir hat das rein optische Gründe. Ob die Münzen nun technisch sicherer in der Originalverpackung oder in Kapseln ist, kann ich nicht sagen.
Zuletzt geändert von Pflock am Mi 16.02.11 01:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: SM, Vatikan - Münzkapseln (Ja oder Nein)

Beitrag von seppel74 » Di 15.02.11 22:09

Hallo

SM´s bleiben im Folder.
Die vom vatikan kommen in Münzkapseln, sobald sie bei mir eintreffen.

Ist glaub "gesünder" für die Münzen :-9
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste