Wertentwicklung

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Turbo
Beiträge: 1
Registriert: Di 01.03.11 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertentwicklung

Beitrag von Turbo » Di 01.03.11 11:17

Hallo,

ich bin noch total unbefleckt bezüglich Münzen und Münzsammlungen.

Heute hatte ich in der Tageszeitung eine Annonce bzgl. "Erstausgabe" neuer Euromünzen. Hierbei geht es speziell um 2€ Münzen aus Thüringen und Komplettsatz Estland.

Nun frage ich mich wie die Wertentwicklung solcher Euromünzen aussieht oder ob es überhaupt eine gibt?

Kann man denn grundsätzlich sagen, welche "Erstausgaben" sich gut hinsichtlich des Wertes entwickeln und welche sich überhaupt nicht lohnen?

Ich bedanke mich schon im Voraus für die hilfreichen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Turbo

PS: ein indikator wird sicherlich die auflage sein aber gibt es weitere dinge zu beachten?

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wertentwicklung

Beitrag von Mister Münze » Di 01.03.11 14:51

Turbo hat geschrieben:Hallo,

ich bin noch total unbefleckt bezüglich Münzen und Münzsammlungen.

Heute hatte ich in der Tageszeitung eine Annonce bzgl. "Erstausgabe" neuer Euromünzen. Hierbei geht es speziell um 2€ Münzen aus Thüringen und Komplettsatz Estland.

Nun frage ich mich wie die Wertentwicklung solcher Euromünzen aussieht oder ob es überhaupt eine gibt?

Kann man denn grundsätzlich sagen, welche "Erstausgaben" sich gut hinsichtlich des Wertes entwickeln und welche sich überhaupt nicht lohnen?

Ich bedanke mich schon im Voraus für die hilfreichen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Turbo

PS: ein indikator wird sicherlich die auflage sein aber gibt es weitere dinge zu beachten?
Hallo. Die "2 Euro-Münze" ist keine echte 2 Euro-Münze, sondern nur eine privat hergestellte Prägung, die keinerlei Wert besitzt.
Und bei dem estnischen Kursmünzensatz sehe ich kein Wertsteigerungspotenzial, da es normale Kursmünzen sind mit einer hohen Auflage.
Den Wert einer Münze richtet sich immer nach dem Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage.
Und wenn man Münzen sammelt, sollte es einem egal sein, ob eine Münze das Potenzial hat, im Wert zu steigen. Wenn es einem nur um die Wertsteigerung geht, kann man sich Spekulant, aber nicht Sammler nennen.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Wertentwicklung

Beitrag von Pflock » Di 01.03.11 18:47

Bei Euromünzen (Kursmünzen und 2€) und generell bei Münzen ist es sehr schwierig die mögliche Wertentwicklung abzuschätzen. Münzensammeln ist ein ideeller "Sport". Dieses Hobby ist sehr von Moden und Vorlieben abhängig. Zum Bsp. sind die Preise für DDR-Münzen nach der Wiedervereinigung extrem in die Höhe geklettert. Das hat sich inzwischen auch wieder gelegt.
Es gibt immer mal wieder Euros die extrem im Wert steigen, z.B. 2€ Monaco 2007 "Grace Kelly" ist mittlerweile jenseits von Gut und Böse. Aber voraussagen kann man sowas kaum.

Erstausgaben von Euros, also der jeweils erste Jahrgang der Umlaufmünzen-Sätze, sind irgendwann vermutlich interessant und wertvoll, so in 50 ode 100 Jahren. Schau doch mal zurück nach 1871. Das deutche Kaiserreich wurde gegründet und die Mark eingeführt. Eine Sammlung der ersten Jahrgänge aller Umlaufmünzen aller Mitgliedsstaaten ist heute sicherlich einiges Wert.

Wenn Du sammeln und anlegen zusammenführen willst, solltest Du Dich mal mit Anlagemünzen beschäftigen. Die bringen ihren Wert gleich mit, nämlich das Edelmetall. Nur wenn der Edelmetall-Kurs sinkt, hast Du auch Verluste. Zur Zeit sind Edelmetalle sowieso extrem teuer.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste