Gedenkmünzen Deutschland

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
DannyR
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16.05.11 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gedenkmünzen Deutschland

Beitrag von DannyR » Mi 18.05.11 09:58

Hallo,
durch Zufall habe ich hier eine Übersicht mit den bisher erschienenen deutschen Euro-Gedenkmünzen gefunden. Seitdem interessiere ich mich für dieses Thema und möchte mehr darüber erfahren. Mich würde vor allem interessieren, wie die Wertsteigerungen der ersten Euro-Gedenkmünzen sind. Sind die deutsche Euro-Gedenkmünzen ein Sammelthema was sich auch als Geldanlage lohnt? Bitte schreibt mir eure Meinung zu diesem Sammelgebiet.

Danny

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedenkmünzen Deutschland

Beitrag von GeneralMF » Mi 18.05.11 11:35

Münzen dienen niemals als Wertanlage. Da musst du schon zu Silber oder Goldanlagemünzen greifen. Und in Zukunft wird es bei den 10er ebenfalls wenig wertzufachs geben, da diese nun nicht mehr als Silbervariante in den Umlauf kommen.

Zu deiner Frage. Der Großteil gibt es zum Nennwert/metallwert einige wenige ausnahmen abgesehen

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gedenkmünzen Deutschland

Beitrag von Pflock » Mi 18.05.11 16:00

Die deutschen 10-Euro-Gedenkmünzen werden in so großen Stückzahlen geprägt und von so vielen gesammelt, daß hier keine Seltenheiten entstehen können, welche später hohe Sammlerwerte erreichen. Im Gegensatz zu den ersten 10-DM-Gedenkmünzen, welche schon dadurch sehr rar sind, weil es damals wenige Sammler gab, die diese Münzen aufgehoben haben.

Ich glaube nicht, daß es hier große Wertsteigerungen geben wird. Höchstens durch das Silber an sich. Aber das hat sich ja mit den aktuellen Ausgaben auch erledigt.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedenkmünzen Deutschland

Beitrag von GeneralMF » Mi 18.05.11 17:49

Pflock hat geschrieben:Die deutschen 10-Euro-Gedenkmünzen werden in so großen Stückzahlen geprägt und von so vielen gesammelt, daß hier keine Seltenheiten entstehen können, welche später hohe Sammlerwerte erreichen. Im Gegensatz zu den ersten 10-DM-Gedenkmünzen, welche schon dadurch sehr rar sind, weil es damals wenige Sammler gab, die diese Münzen aufgehoben haben.

Ich glaube nicht, daß es hier große Wertsteigerungen geben wird. Höchstens durch das Silber an sich. Aber das hat sich ja mit den aktuellen Ausgaben auch erledigt.
Ich vermute du meintest die ersten 5DM :wink:

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gedenkmünzen Deutschland

Beitrag von Pflock » Fr 20.05.11 16:45

GeneralMF hat geschrieben:Ich vermute du meintest die ersten 5DM :wink:
Vermutlich. Ist nicht so mein Sammelgebiet.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Bockos
Beiträge: 49
Registriert: Mi 20.04.11 09:31
Wohnort: Radolfzell a. B.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedenkmünzen Deutschland

Beitrag von Bockos » Mo 23.05.11 13:50

Hi DannyR,

mir geht es ähnlich wie dir. Hab auch erst neulich mit dem Münzsammeln begonnen, kann aber auch schon als Anfänger bestätigen, das die 10 EUR Gedenkmünzen sich nicht als Geldanlage lohnen (wie oben bereits erwähnt).

Jedoch haben die 10 EUR Gedenkmünzen einige Vorteile, die mir als "Noob" auch Zugute kommen:

- "Relativ" günstig
- einfach erwerbbar
- grosse Auswahl

Wenn man auf Wertsteigerung erpicht ist, dann lohnt es sich mehr, in Silberanlagemünzen/Barren zu investieren. Bei den 10 EUR Münzen steht das Ereigniss, bzw. das Motiv im Fordergrund.

Ein weiterer Vorteil ist, das man die deutsche 10 EUR Sammlung gut durch internationale Münzen erweitern kann (z.B.: Österreichische EUR Gedenkmünzen (haben m.E. sowieso schönere Prägungen).

Gruss
Bockos

taenzer
Beiträge: 32
Registriert: So 13.04.03 00:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedenkmünzen Deutschland

Beitrag von taenzer » Mi 06.07.11 20:25

Hallo,

wollte mich nur einmal erkundigen ob jemanden 2011 schon von der Versandstelle Weiden 10 € Münzen in Spiegelglanz als Abo - Lieferung erhalten hat,


Mit freundlichen Gruß

Taenzer

hering
Beiträge: 74
Registriert: Mo 09.05.05 21:34
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedenkmünzen Deutschland

Beitrag von hering » Do 21.07.11 09:33

Hallo,
Anfang des Jahres habe ich mal den silbernen Franz Liszt bekommen, seitdem aber erst mal nix mehr. Wahrscheinlich brauchen die jetzt viel Zeit, die Abos umzustellen, weil jetzt ja einige weiter bei Silber bleiben, andere bei Cu-Ni-Prägungen. Aber etwas komisch ist das schon...

taenzer
Beiträge: 32
Registriert: So 13.04.03 00:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedenkmünzen Deutschland

Beitrag von taenzer » Fr 22.07.11 22:25

Hallo,
habe inzwischen die Vorausrechnung für die ersten drei PP - Münzen von 2011 erhalten

m.f.G.
taenzer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste