Werden die Zwergstaaten jemals wieder Euros prägen?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Werden die Zwergstaaten jemals wieder Euros prägen?

Beitrag von Austrojerk » So 30.06.02 22:24

hallo!

mich quält eine frage:

lohnt es sich für die zwergstaaten noch eigene münzen prägen zu lassen? früher waren die ja teilweise in umlauf, aber jetzt wird das nie mehr der fall sein.

für die staaten kommen hohe prägekosten zustande, dann kommen geldgeile "münztouristen", klappern alle banken ab und kaufen dort die rollen auf (ob das nächstes jahr nochmals gehn wird) und verschleudern diese dann zu horrorpreisen im internt.

ich habe dafür keine verständnis. gottseidank konnte ich meine münzen wie üblich vor ort bekommen. vom vatikan habe ich für meine freunde mitbestllt und problemlos 4 sets bekommen. das kostete knapp 50 euro inkl. versand. wenn ich an die preise denke die auf ebay erziehlt werden.

jetzt lohnt sich dieses geschäft für die länder ja gar nicht. san marino hat 8,78 euro pro satz bekommen. und auch da haben geldgeile menschen haufenweise aufgekauft. in umlauf ist nichts mehr. ich wäre da als bürger des landes irgendwie angefressen.

daher:

werden sich diese länder das nochmals antun? monaco eher nicht, aber was macht san marino? der vatikan wirds wohl machen....., bin schon gespannt.

also, was denkt ihr?

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » So 30.06.02 23:29

Hi Austrojerk,

herzlich willkommen im Forum.

Nettes Bild hast Du Dir als Avatar zugelegt :mrgreen:

Ich denke schon, daß die Kleinstaaten auch im nächsten Jahr wieder Euros prägen werden. Und sei es nur in KMS. Sicherlich sieht es auf den ersten Blick bei San Marino so aus, als hätten die ein Verlustgeschät gemacht, wenn man die 8,78 Euro für einen KMS mit den Ebay Preisen vergleicht. Beim Nennwert von 3,88 Euro haben die immerhin kein schlechtes Geschäft gemacht. Gut, es kommt hier noch die Verpackung dazu, die dürfte auch in der Menge bei ca 1,50 Euro liegen. Gibt immer noch einen Gewinn von ca. 400.000,-- Euro bei 120.000 Sätzen.

Bei San Marino könnte ich mir allerdings vorstellen, dass die im nächsten Jahr doch etwas mehr für ihre KMS verlangen werden.

Der Vatikan wird auf alle Fälle wieder prägen, wenns schlecht läuft im nächsten Jahr vermutlich sogar zweimal. Wollen hoffen das uns der gute Papst noch etwas erhalten bleibt.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 01.07.02 00:26

Hallo,
natürlich werden gerade die Kleinstaaten nächstes Jahr wieder Münzen prägen.
Einmal um ihre Souveränität und Unabhängigkeit zum Ausdruck zu bringen und nebenbei ist es ja ein ganz einträgliches Geschäft. ;)
Ich meine wer würde denn für eine deutsche 5 Euromünze 37 € oder für nen deutschen PP-KMS 75 € bezahlen ?

Wenn sie aber aus dem Vatikan kommen reissen sich die Leute darum :roll:

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 01.07.02 07:37

Ich denke auch das die Kleinstaaten weiter prägen werden.
Vielleicht ist es sogar so das weitere Kleinstaaten auch in Bestrebungen sind eigene €uros zu prägen?
Ich denke da an Andorra oder Lichtenstein.
Ich weiß nicht in wie weit diese von ihren Nachbarn abhängig sind, aber vorstellbar das sie mit eigenen Münzen mit kleiner Auflage kommen wäre es,oder?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mo 01.07.02 10:55

Also Liechtenstein bestimmt nicht ... Die sind in ner Währungsunion (??? hies irgendwie anders) mit der Schweiz! Erst wenn in der Schweiz mit Euro gezahlt wird, wird die Chance bestehen das auch Liechtenstein Euros will ;)

Und Andorra will wohl aber irgendwie gibbet da noch Probleme. In Andorra wird zwar jetzt schon mit Euro gezahlt (vorher waren Peseten und Franc dort offizielles Zahlungsmittel, jetzt der Euro)

Sonst gibts ja keine Kleinstaaten mehr in Europa?
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Luecki
Beiträge: 378
Registriert: Mo 24.06.02 15:38
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Luecki » Mo 01.07.02 11:14

Ich denke auch die Kleinstaaten werden wieder Prägen!

Soviel wie ich weiss, bringt San Marino für nächstes Jahr eine neue Prägung mit anderen Motiven! Das wollen die wohl jedes Jahr so machen! Ich denke dass die das aus dem Grund machen, dass doch ein paar EUROS für die dabei rausspringt! Oder?

Viele Grüße
Luecki69

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 01.07.02 12:46

Liechtenstein hat Franken genau wie die Schweiz, ich glaube nicht das eines der beiden Ländern in den nächsten (20-30 ;) ) Jahren den Euro einführt.

Gültiges Zahlungsmittel ist der Euro ausserdem noch in:
Andorra (vorher spanische Peseten und französische Franc)
Kosovo (vorher DM)
Montenegro (vorher DM)

Keines dieser Länder wird meiner Meinung nach aber in absehbarer Zeit eigene Münzen ausgeben.

Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Austrojerk » Mo 01.07.02 19:19

Wuppi hat geschrieben:Also Liechtenstein bestimmt nicht ... Die sind in ner Währungsunion (??? hies irgendwie anders) mit der Schweiz! Erst wenn in der Schweiz mit Euro gezahlt wird, wird die Chance bestehen das auch Liechtenstein Euros will ;)

Und Andorra will wohl aber irgendwie gibbet da noch Probleme. In Andorra wird zwar jetzt schon mit Euro gezahlt (vorher waren Peseten und Franc dort offizielles Zahlungsmittel, jetzt der Euro)

Sonst gibts ja keine Kleinstaaten mehr in Europa?
also liechtenstein könnte ja theoretisch die währungsunion mit der schweiz beenden und dann eine währungsunion mit österreich eingehen. die österreicher machen auch jetzt schon die reisepässe und andere dokumente, teilweise auch die briefmarken für liechtenstein. dann könnten sie auch ein paar eurod pressen. aber mal erhlich :) ich würde den franken nicht für den euro aufgeben! niemals!

und hat liechtenstein überhaupt ein münzrecht? sonst könnten sie ja jetzt schon eigene franken machen.

andorra war eh schon im gepräch, aber die wollten sich den aufwand wohl nicht antun....

Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Austrojerk » Mo 01.07.02 19:23

Muenzenfreund hat geschrieben:Liechtenstein hat Franken genau wie die Schweiz, ich glaube nicht das eines der beiden Ländern in den nächsten (20-30 ;) ) Jahren den Euro einführt.

Gültiges Zahlungsmittel ist der Euro ausserdem noch in:
Andorra (vorher spanische Peseten und französische Franc)
Kosovo (vorher DM)
Montenegro (vorher DM)

Keines dieser Länder wird meiner Meinung nach aber in absehbarer Zeit eigene Münzen ausgeben.
also kosovo und montenegro DÜRFTEN ja gar keine eigenen euros ausgeben. sie sind ja nicht mitglied im europakt. und bloß weil sie den euro ihrer eigenen währung vorziehen (die es ja sicher noch geben muß), können sie sicher nicht eigene motive pressen...

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 01.07.02 19:34

Ich glaube nicht das der münzenfreund meint das im kosovo oder in Montenegro sobald Euros geprägt werden.
Vielmehr werden dort viele Euros gebraucht und die Nachbarländer müssen das Kleingeld mitprägen.
In einigen Jahren hat sich das mit der Geldmenge auch wieder eingespielt und die Auflagezahlen der BRD werden dann auch bestimmt zurückgehen.

Zu Andorra möchte ich noch sagen, das sich die dortigen Verantwortlichen mit Sicherheit schon überlegt haben wie sie mit einer kleinen Auflage Euros gutes Geld von Sammlern bekommen können.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mo 01.07.02 20:21

Austrojerk: Liechtenstein hat sicherlich Münzrecht ... ist doch ein Autonomer Staat. Wer will dem Land verbieten Münzen zu prägen .. na ok die Amis vielleicht *G*

Vatikan hat auch Münzrecht und ist um weites kleiner als Liechtenstein ... nur ne eigene Prägestätte haben se nicht - ist ja auch garkein platz im Vatikan *G*
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Juuro
Beiträge: 26
Registriert: Di 02.07.02 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ja werden sie!

Beitrag von Juuro » Di 02.07.02 12:13

Sie werden wieder Münzen prägen!

Bloß eine Frage schwirrt dazu noch in meinem Kopf rum:

Werdeb´n sie weniger als dieses Jahr verausgaben? Die erste Auflage war je sozusagen eine Startauflage. Damit wäre die allgemeine Bevölkerung doch schon mal gesättigt. Vielleicht prägen sie (Vatikan, Monaco, San Marino) nur ein kleines Kontingent für die Münzsammler und gewinnen somit an Bliebtheit und natürlich auch Vermögen.

Juuro :D
Besucht doch mal meine Website. Da gibts auch einiges zum Thema Münzen.

[url]http://www.i-wars.net/[/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 02.07.02 13:45

Die Zwerstaaten haben ja nur ein begrenztes Kontingent an Münzen die sie prägen dürfen.
Dieses werden sie mit Sicherheit auch voll ausnutzen, ist nur die Frage in welchem Verhältnis Kursmünzen - Sondermünzen.
Viele Sondermünzen = weniger Kursmünzen möglich, und umgekehrt.

Monaco darf ein fünfhundertstel der jährlichen Prägemenge Frankreichs (ca. 1,8 Mrd. Münzen) herstellen, also ca. 3,6 Mio. Münzen.

San Marino darf jährlich Münzen im Gesamtwert von max. 1.944.000 Euro prägen, dieser Betrag kann aber alle 2 Jahre geändert werden.

Der Vatikan darf jährlich Münzen im Gesamtwert von 670.000 Euro prägen, interessant zu erwähnen ist noch das im Falle des Rücktritts/Todes vom Papst ein Sonderrecht zur Ausprägung von Münzen greift.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 02.07.02 13:49

Bei den 12 großen Staaten ist es gut möglich das sie ausreichend Münzen geprägt haben und nächstes Jahr nur noch Sätze für Sammler ausgeben.
Irgendwo hab ich ein Zitat von Herrn Eichel gelesen in dem er meinte das in den nächsten 2-3 Jahren keine deutschen Euros mehr nachgeprägt werden müssten.

Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Austrojerk » Di 02.07.02 21:28

also ich glaube luxemburg wird keine eigenen mehr prägen. die haben ja schon die francs seltenst geprägt. warum auch? die belgier machen genug münzen, da brauchen die luxemburger kein geld verschwenden :)

aber mal sehn.....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste