Schätzung der Euro-Münzen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
BrokenArrow
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21.04.12 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schätzung der Euro-Münzen

Beitrag von BrokenArrow » Sa 21.04.12 15:10

Hallo liebes Forum,

ich hab mich gerade registriert, weil ich gerne wissen möchte, was meine Euro-Münzen wert sind. Ich bin halt Informatiker und kein Numismatiker :wink: Manche hab ich selber gekauft, andere geschenkt bekommen. Folgende Münzen sind in meiner Sammlung:

Slowenien 2007
Malta 2008
Zypern 2008
Irland 2002
Finnland 2003
Portugal 2002
Luxemburg 2002

2 € Münzen: 1x 2008 Hamburg, 4x 2006 Schleswig-Holstein (behalten oder ausgeben?)

Euro-Proben: Faröer 2004, Grönland 2004 (sind wohl nichts wert?)


Ich hab Bilder hier hochgeladen: http://www10.zippyshare.com/v/95431896/file.html

Vielen Dank schon mal!!


Gruß
Florian

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schätzung der Euro-Münzen

Beitrag von usen » Sa 21.04.12 17:38

Hallo,
zum Wert hilft dir vielleicht google oder die suche nach abgelaufen Ebayauktionen.
Die Bilder kann ich mir nicht angucken da ich nicht bereit bin etwas runter zu laden.
Vielleicht hilft dir ja auch diese Seite weiter: http://www.euro-auflagen.de/
MfG
Frederik

BrokenArrow
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21.04.12 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schätzung der Euro-Münzen

Beitrag von BrokenArrow » Sa 21.04.12 18:38

http://www.abload.de/gallery.php?key=aS9fDPMr

Dort können die Bilder auch angeschaut werden!

Eurorolle
Beiträge: 135
Registriert: Do 07.04.11 08:25
Wohnort: 27749
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schätzung der Euro-Münzen

Beitrag von Eurorolle » Sa 21.04.12 19:02

Hallo Florian,
um jetzt schon nach Wertanfrage zu fragen ist noch etwas früh. Warte doch noch etwas. Nach 50 Jahren kann ich dir mehr verraten.
Alle Euromünzen kannst du doch für Nominale in Umlauf bringen. Ansonsten ist es der Wert was du dafür bezahlt hast.
Nur Kakteen sind schöner

BrokenArrow
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21.04.12 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schätzung der Euro-Münzen

Beitrag von BrokenArrow » Sa 21.04.12 19:31

Nabend,

logisch, dass eine gewisse Wertsteigerung erst nach Jahren/Jahrzehnten einsetzt. Es hätte ja sein können, dass irgendein Satz explosionsartig im Wert gestiegen ist, warum auch immer. Trotzdem danke für die Antworten! Da werde ich die Münzen wieder im Schrank verstauen und abwarten und Tee trinken ;)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Schätzung der Euro-Münzen

Beitrag von Pflock » Di 24.04.12 13:42

BrokenArrow hat geschrieben:... Es hätte ja sein können, dass irgendein Satz explosionsartig im Wert gestiegen ist, warum auch immer. ...
Hallo BrokenArrow,
nein bei diesen Jahrgängen ist nichts außergewöhnlich wertvolles dabei.

Und bei den "Euro-Proben" hast Du recht: nix wert. Dies sind nämlich nicht mal Proben, sondern nur private Prägungen von Firmen die mit der Bezeichnung "Probe" Geld machen wollen.
Echte Proben sind idR von den Münzprägestätten hergestellte Stücke zum Testen diverser technischer Parameter (Material, Prägung, etc.) oder zur Begutachtung durch den Dienstherren. Auf jedenfall bekommt man diese nicht massenweise im Internet zu kaufen.
Soweit ich weiß, gibt es von den Euromünzen überhaupt keine offiziellen Proben ("offiziell" muß man ja leider immer dazu sagen, um sie von den privaten Prägungen abzugrenzen).
Korrigiert mich, wenn ich irre.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste