Der erste Komplett-Satz Lettland

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Numismünzi
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26.08.13 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Der erste Komplett-Satz Lettland

Beitrag von Numismünzi » Di 27.08.13 12:27

Hallo,

der erste Komplettsatz Lettland 2014 wir gerade bei verschiedenen Anbietern verkauft für 6,95€. Natürlich machen alle Anbieter Werbung dafür, dass diese einmal wertvoller sein werden, da die Auflagen nicht so hoch sind.

In einigen Foren wird behauptet, es seien immer wieder dieselben Anbieter, die auf diese Weise Käufer fangen wollen und die Münzen seien teilweise nachgemacht. Ersteres ist sicher richtig, aber ich sehe das Sammeln von Münzen nicht in erster Linie als Geldanlage und Wertvermehrung.
Letzteres kann kaum sein, denn das wäre Betrug und wenn es zur Anzeige kommt können die entsprechenden Anbieter ihren `Laden` dicht machen.

Auch wird erwähnt, dass die Münzen erst Januar 2014 erscheinen, aber nachdem, was ich im Netz herausfinden konnte kommen sie zwar im Januar 2014 in den Umlauf, es wird aber oft im voraus ein gewisses Kontingent an große Verkaufsfirmen herausgegeben.

Was haltet Ihr - unabhängig davon, ob das Euer Sammler-Bereich ist - von diesen Vorabverkäufen und Anbietern?

Grüße

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der erste Komplett-Satz Lettland

Beitrag von GeneralMF » Di 27.08.13 13:35

Es gibt Anbieter die sog, Europroben etc verkaufen. Hierbei handelt es sich um kein Zahlungsmittel, aber die Anzeige soll ein wenig den Eindruck erwecken, dass diese offiziell sind 8 aber glaub mir, das wird von der Rechtsabteilung abgesegnet, im Zweifel steht das im Kleingedruckten.

Anderst sieht es bei Angeboten wie diesem hier aus: https://www.mdm.de/lettland

Hier erwirbst du tatsächlich die im Januar ausgegebenen Kursmünzen. Im Grunde kannst du auch nach Lettland fahren und die Münzen dort besorgen. Die Münzen werden auch niemals viel mehr wert sein. Bei Vorverkäufen von "wertvolleren" Münzen auf ebay endet es meistens damit, dass die Händler die Münzen für einen teuren Betrag verkaufen wollen, da die Münzen nach Ausgabe idR sehr viel billiger werden. Bei so niedrigen Beträgen musst du dir aber keine Sorgen machen.

Numismünzi
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26.08.13 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der erste Komplett-Satz Lettland

Beitrag von Numismünzi » Di 27.08.13 14:30

Danke General,

mdm ist genau einer von den Anbietern, bei dem ich über einen Kauf nachgedacht habe und 6,95€ dürften günstiger sein als eine Fahrt nach Lettland.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der erste Komplett-Satz Lettland

Beitrag von GeneralMF » Di 27.08.13 14:40

aber Lettland hat auch mehr zu bieten als euromünzen :D

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Der erste Komplett-Satz Lettland

Beitrag von Pflock » Di 27.08.13 20:49

Numismünzi hat geschrieben:... Natürlich machen alle Anbieter Werbung dafür, dass diese einmal wertvoller sein werden, da die Auflagen nicht so hoch sind. ...
Hallo Numismünzi und willkommen im Forum,
das schreiben sie immer. Aber eher das Gegenteil ist der Fall - erst der Hype, dann wirds billiger.
Schau Dir Länder mit ähnlicher (Luxemburg, Slowenien, Estland) oder gar weniger Einwohnerzahlen (Zypern, Malta) an. Die haben idR auch normale Preise.
Die Länder können die Auflagezahlen auch nicht selbst bestimmen, die werden (ich denke) je nach Einwohnerzahl von der EU vorgegeben.

Das Angebot von MDM ist wirklich gut (schon daran kannst Du sehen, daß obige Aussage zur Wertsteigerung Schwachsinn sind). Für weniger wird man sie wohl nicht bekommen. Bei meinem örtlicher Händler ist der niedrigste Preis für einen Euro-Jahrgang 9,95€.
MDM hat öfters solche Lockangebote, die ich auch gerne in Anspruch nehme. Nach meinen Erfahrungen immer für den 1. Jahrgang der Euro-Neuzugänge (z.B. damals für Malte, Zypern und Estland) und immer zum Jahresanfang für die jeweils neuen Deutschen 2€-Sondermünzen (5x 2€ für 10€+Porto).
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Numismünzi
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26.08.13 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der erste Komplett-Satz Lettland

Beitrag von Numismünzi » Do 29.08.13 12:12

GeneralMF hat geschrieben:aber Lettland hat auch mehr zu bieten als euromünzen :D
Na gut Herr General, dann schick mir mal einen Sack voll gültiger Münzen, damit ich die Reise bezahlen kann :mrgreen:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste