Malta 2011 - Prägezeichen?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Malta 2011 - Prägezeichen?

Beitrag von Pflock » Sa 07.03.15 22:57

Hallo Euro-Freunde,
im Euro-Münzkatalog von Gerhard Schön (10. Auflage, 2011) steht, daß die Maltesischen Kursmünzen die Münzzeichen der Niederländischen Münzstätte (Merkurstab) und des Münzmeisters (Schiffs-Segel) tragen sollen.

Ich habe diesen Jahrgang, kann aber beim besten Willen keinerlei Münzzeichen finden.

Bin ich blind?
Gibt es mehrere Varianten (mit und ohne Prägezeichen)?
Ist es ein Fehler im Katalog?
Oder verstehe ich den Katalog falsch?

Sollte es diese Münzen mit Prägezeichen geben, würde ich mich über einen großen Scan z.B. der 2€-Münze freuen, auf dem man selbige sieht.

Danke für Eure Hilfe.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malta 2011

Beitrag von Gerhard Schön » So 08.03.15 19:28

Hallo Pflock,

die 10. Auflage des Kataloges ist im März 2011 erschienen, der Kursmünzen dieses Jahres kamen erst im Oktober 2011 heraus, also sieben Monate später, bis dahin hatte es sich die Ausgabestelle anders überlegt und die Münzzeichen ganz weggelassen, was naturgemäß erst ab der 11. Auflage des Buches berücksichtigt werden konnte.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Malta 2011 - Prägezeichen?

Beitrag von Pflock » So 08.03.15 22:17

Ja, macht Sinn. Wieder ein Rätsel gelöst. Danke für die Info. Dann werde ich mir wohl mal den aktuellen Katalog holen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste