Euro-Münzen Erstausgabe-Pack

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
münzi17
Beiträge: 2
Registriert: Di 24.11.15 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Euro-Münzen Erstausgabe-Pack

Beitrag von münzi17 » Di 24.11.15 08:21

Hallo!
Ich habe einen Euro-Münzen Erstausgabe-Pack von Nederlande.
Darauf sind die Jahreszahlen 1999 T und 2000 T.
Wieso sind die nicht alle gleich und von 2001?
Was ist so ein Pack wert?
MfG
Münzi17

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Euro-Münzen Erstausgabe-Pack

Beitrag von Pflock » Di 24.11.15 20:26

Hallo münzi und willkommen im Forum,
einige Länder haben das Ausgabejahr und andere das Prägejahr auf die Münzen geprägt.

Bekannterweise wurde der Euro erstmalig 2002 ausgegeben.
Die meisten Länder haben dieses Ausgabejahr auch auf Ihre ersten Münzen geprägt.

Da aber sehr große Mengen an Euro-Münzen geprägt werden mußten, wurde bereits 1999 damit angefangen.

Einige Monarchien, wie z.B. die Niederlande, hatten und haben das Problem, daß auf ihren Münzen der aktuell herrschende Monarch abgebildet sein muß.
Wenn sie nun auf im Jahr 1999 geprägten Münzen den aktuellen Monarch und das Ausgabejahr 2002 geprägt hätten und der Monarch dann 2000 gestorben wäre, würden Monarch und Prägejahr 2002 nicht mehr zusammen passen.
2002 hätte ja dann bereits sein Nachfolger regiert. Die Münzen hätten vernichtet werden müssen.

Also gibt es, u.a. bei den Niederlanden, Münzen mit den Prägejahren 1999, 2000, 2001, 2002. Diese Münzen sind dann auch alle in die Starterpäckchen gewandert, welche somit nicht Jahrgangsrein sind.

Folgend habe ich mal die damaligen Euroländer und das früheste geprägte Jahr aufgelistet:
  • 1999 Belgien
    2002 Deutschland
    1999 Finnland
    1999 Frankreich
    2002 Griechenland
    2002 Irland
    2002 Italien
    2002 Luxemburg
    1999 Niederlande
    2001 Monaco
    2002 Österreich
    2002 Portugal
    2002 San Marino
    1999 Spanien
    2002 Vatikan
Luxemburg und Vatikan hatten anscheinend nicht das Problem.
Warum Frankreich und Finnland auch Jahreszahlen ab 1999 prägten, kann ich nicht sagen.


Um Deine 2. Frage zu beantworten:
Im "Euro Münzkatalog 2015" von Gerhard Schön ist das Startpäckchen mit 25€ angegeben. Bedenke aber, daß es ein Katalogwert ist. Den wirst Du wohl kaum erzielen. Schau am Besten mal bei eBay, da kriegst Du den aktuellen Marktwert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

münzi17
Beiträge: 2
Registriert: Di 24.11.15 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euro-Münzen Erstausgabe-Pack

Beitrag von münzi17 » Sa 28.11.15 09:06

Vielen Dank für Deine informative Antwort.
Dann wird der Wert wohl eher bescheiden sein - in zwei Münzgeschäften habe ich nur die Antwort bekommen, daß man kein Interesse an solchen Starter-Packs hat, da man selbst Bezugsquellen hat....
MfG
Münzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe 2 Euro Münzen
    von SonyTekily » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    1208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Euro-Münzen gefunden
    von kurtk » » in Euro-Münzen
    5 Antworten
    225 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Nicht Regelkonformen Euro Münzen
    von Pepco 1 » » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Aufbewahrung der FR 10 Euro Asterix & Obelix Münzen
    von Blauzahn » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    800 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Die verrücktesten GuteFrage-Anfragen (gerne auch andere Seiten) zum Thema Euro-Münzen
    von JungeKollegin » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    622 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste