FiFA WM 2006 -neue Ideen braucht das Land

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Danksagung erhalten: 1 Mal

FiFA WM 2006 -neue Ideen braucht das Land

Beitrag von clarino » Di 10.08.04 10:30

als ich mir die neue 10.- Euromünze zur Fußballweltmeisterschaft in Deutschland genauer betrachtete, kam mir der Gedanke - schon mal dagewesen.
Und wirklich, als Münzsammler braucht man nicht lange zu suchen, hatte 1978 doch schon ein Künstler die Idee etwas um die Erde kreisen zu lassen.
Auf der Münze 1978 / 10.- Mark DDR - 1.Gemeinsamer Weltraumflug UDSSR-DDR lässt man eine Rakete kreisen.
Auf der Abbildung der am 5. Februar 2004 herausgegebenen 10-Euro-Gedenkmünze zur WM kurft halt ein Ball um die Erde.
Sollte die Bonner Bildhauerin Lucia Maria Hardegen vielleicht für ihren WM-Entwurf abgekupfert haben ? Der Auswahljuri hätte aber auch auffallen müssen, dass dieses Motiv nicht neu ist.
Bin immer begeistert wenn alte Motive als neue Entwürfe und Ideen für viel Geld an den Mann gebracht werden.
Dateianhänge
Fußball.jpg
Wie sich die Bilder gleichen

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2675
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 10.08.04 13:45

Dabei ist das "Original" aber wohl deutlich besser als die "Kopie"
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum

Beitrag von Fake Identification » Di 10.08.04 16:07

Ich finde die Münze noch schlimmer als die TV-Münze 2002.....wie kann man so einen Mist nur prägen ? :roll:
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach

Beitrag von Buch » Mi 11.08.04 14:50

Fake Identification hat geschrieben:Ich finde die Münze noch schlimmer als die TV-Münze 2002.....wie kann man so einen Mist nur prägen ? :roll:
Also da bin ich anderer Meinung. Mag sein das die Fußball-Münze nicht die Schönste ist, aber sie ist doch noch um Welten besser als die Fernseh-Münze.

Gruß Buch
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste