Gedenkmünzen Themenauswahl

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Gedenkmünzen Themenauswahl

Beitrag von research » Fr 01.04.05 10:33

Die Frage der Themenauswahl deutscher Gedenkmünzen beschäftigt mich schon seit einiger Zeit.
Beim googlen habe ich eine Forumsdiskussion des deutschen Münzenforums zum Thema gefunden. Der Moderator hatte sich an das BBR (Bundesministerium für Bauwesen und Raumordnung) gewandt und u.a. die Frage der Themenauswahl diskutiert. Das BBR hatte auf eine Umfrage im Deutschen Münzen Magazin (ich glaube das ist das Reklameblatt aus Braunschweig??) Anfang 2004 verwiesen.
Hat es diese Umfrage gegeben und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Ich hoffe, mit meiner Frage nicht eine in diesem Forum schon lange ausdiskutierte Frage wieder aufzuwerfen. Beim Suchen im Forum habe ich aber nichts gefunden.

Mit bestem Gruß
RESEARCH

Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 01.04.05 15:11


Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Gedenkmünzen Themenauswahl

Beitrag von research » Fr 01.04.05 15:43

Hallo Münzenfreund,

danke für den Hinweis, aber das beantwortet leider nicht ganz meine Frage.
Mir geht es um das Ergebnis der Umfrage die in Heft 1 2004 Deutsches Münzen Magazin gestartet wurde.
Ich habe bisher kein Ergebnis gefunden. Der Verlag hat bisher auf meine Anfrage auch nicht geantwortet.
Das BBR wollte mit dieser Leserumfrage dem Sammler eine Möglichkeit der Einflußnahme auf die Themenauswahl geben.
Bei einer Analyse der durch Gedenkmünzen angesprochenen Themen kann man eine Unausgewogenheit feststellen. Aber das ist natürlich recht subjektiv nach der jeweiligen eigenen Interessenlage.
Im Rahmen der aktuellen politischen Diskussion über PISA könnte ich mir jedoch eine stärkere Berücksichtigung von Bildung und Forschung vorstellen, insbesondere aufgrund der gesellschaftspolitischen Bedeutung dieser Bereiche für die Gestaltung unserer Zukunft.

Mit bestem Gruß
RESEARCH

Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 01.04.05 15:54

Hallo,
dann hatte ich dich falsch verstanden, sorry.
Das Ergebnis der Umfrage findest du hier:
http://www.muenzenmagazin.de/startseite ... gebnis.htm
http://www.muenzenmagazin.de/startseite ... abelle.pdf

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Gedenkmünzen Themenauswahl

Beitrag von research » Fr 01.04.05 16:58

Hallo Muenzenfreund,

vielen Dank für die Information, genau das habe ich gesucht, aber nicht gefunden. :D :D

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti aus Berlin und 5 Gäste